Die Schauspielerin im Porträt

"Familie is nich": Hier glänzt "Tatort"-Star Meret Becker heute im ZDF als Oma

Aktualisiert:

von teleschau
86760-1-15

Im Film "Familie ist nich" lebt Anne (Meret Becker) allein auf ihrem Hof in Brandenburg - und möchte, dass das auch so bleibt.

Bild: ZDF und Nik Konietzny


Die ehemalige Berliner "Tatort"-Kommissarin Meret Becker tritt zum ersten Mal als Großmutter in Erscheinung: In der ZDF-Tragikomödie "Familie is nich" spielt die 56-Jährige eine bärbeißige Brandenburgerin, die sich um ihre Enkelin kümmern soll. Wir stellen dir den Kultstar vor.


Schau dir Meret Becker als Großmutter in "Familie is nich" an


Steckbrief Meret Becker

  • Name: Meret Becker

  • Geburtstag: 15. Januar 1969

  • Geburtsort: Bremen

  • Wohnort: Berlin

  • Größe: 1,67 Meter

  • Kinder: eine Tochter

Meret Becker ist Teil des wohl bekanntesten Geschwister-Duos des deutschen Films. Sie und ihr älterer Bruder Ben Becker gehören seit Jahrzehnten zu den Schauspielstars des Landes. Meret Becker spielte unter anderem von 2015 bis 2022 an der Seite von Mark Waschke die Ermittlerin Nina Rubin beim Berliner "Tatort". Nun ist sie in der ZDF-Komödie "Familie is nich" erstmals als Großmutter zu sehen.

Gefallener Engel und doppelbödige Figuren

Schon in jungen Jahren wurde das 1969 in Bremen geborene Künstlerkind nicht als "Mädchen von nebenan" besetzt. Grund dafür: Eine ganz besondere Ausstrahlung. Nicht, dass sie für klassische junge Frauenrollen nicht schön genug war. Das sicher nicht. Doch Meret Becker hatte schon in ihren frühen Filmen als exzentrische Straßenmusikerin in "Kleine Haie" (1992), als Prostituierte in "Happy Birthday, Türke!" (1991) oder als "Aschenputtel" in Helmut Dietls "Rossini" etwas schwer zu Greifendes und Besonderes an sich. Die Rollen verraten es ein bisschen: Gern wurde Becker als gefallener Engel oder zumindest doppelbödige Figur gecastet.

Vielleicht kommt die besondere Ausstrahlung von Meret Becker daher, dass sie einer Familie aus bekannten Künstler:innen entstammt: Becker ist die Tochter des Schauspielehepaares Monika Hansen und Rolf Becker, das sich trennte, als Meret fünf Jahre alt war. Sie wuchs danach als Stieftochter des sehr bekannten Schauspielers Otto Sander und natürlich Schwester des immer wieder mal skandalträchtigen "Enfant terrible"-Schauspielers Ben Becker auf. Auch ihr früherer Ehemann, mit dem sie die 1999 geborene Tochter Lulu Hacke hat, ging einem schillernden Beruf nach. Axel Hacke spielte lange Jahre als Musiker in der einflussreichen deutschen Kultband Einstürzende Neubauten. Mit ihm war Meret Becker von 1996 bis 2002 verheiratet.

Mehr spannende News deutscher Stars:

"Der Alte"-Star Stephanie Stumph ist wieder schwanger: So bekommt sie Familie und Arbeit unter einen Hut.

"Der Bergdoktor"-Stars: Sind Hans Sigl & Mark Keller auch privat beste Freunde?

Karoline Herfurth privat: Warum hält sie ihre Familie so strikt aus der Öffentlichkeit heraus?

"Tatort"-Star Stefanie Reinsperger: Klartext gegen Bodyshaming

Seymour ganz intim: Schauspielerin ist zum vierten Mal Großmutter geworden

Wilder Sex in dunklen Berliner Gassen

Becker, die ihr Privatleben streng vertraulich behandelt, legt in ihrer Arbeit besonderen Wert auf künstlerische Qualität. Dass sich die langjährige Wahl-Berlinerin 2015 als "Tatort"-Kommissarin Nina Rubin zur Verfügung stellte, verwunderte fast schon ein bisschen. Doch immerhin: Mit Partner Mark Waschke spielte ein anderes Schauspiel-Schwergewicht an ihrer Seite. Auch im "Tatort" durfte Meret Becker eine doppelbödige Frau darstellen: Nina Rubin gefährdete ihre Ehe und Familie mit zwei halbwüchsigen Söhnen in den frühen Filmen mit wildem Sex in dunklen Berliner Gassen nach Club-Nächten. Auch so etwas muss man einer "Tatort"-Ermittlerin erst mal ins Drehbuch schreiben - beziehungsweise: Man muss so etwas erst mal spielen.

Über die Jahre mauserten sich die Karow-Rubin-"Tatort"-Krimis zu echten Highlights der ARD-Reihe. Vielleicht als die Hauptstadt-Krimis am besten waren, verließ Becker das Format auf eigenen Wunsch. Ihr Abgang im Fall "Das Mädchen, das allein nach Haus' geht" endete 2022 mit einer Kugel im Bauch auf dem Berliner Flughafen BER. Becker, die auch als Sängerin und Musikerin aktiv ist, wollte einfach wieder mehr künstlerische Freiheit haben.

Auch deshalb, um Zeit für Rollen wie nun in "Familie is nich" zu spielen. Im Kinofilm, der im ZDF am Montag zur besten Sendezeit zu sehen ist, verkörpert sie - ziemlich grandios - eine unfreundliche Einzelgängerin in der Brandenburger Provinz. Die soll sich plötzlich um ihre achtjährige Enkelin kümmern. Eine solche Großmutter, wie sie Meret Becker sie in der gut beobachteten Drei-Generationen-Frauen-Tragikomödie spielt, hat man wohl noch nie gesehen. Man darf gespannt sein, was die besondere Schauspielerin Meret Becker wohl als nächstes Projekt vom Stapel lässt.


Mehr entdecken