In guten, wie in schlechten Zeiten

König Charles und Camilla: Die außergewöhnliche Liebesgeschichte der englischen Royals

Aktualisiert:

Charles und Camilla

Die Liebe von König Charles und Herzogin Camilla reicht über 50 Jahre zurück.

Bild: Picture Alliance Wire


Gemeinsam haben sie bereits viele Herausforderungen gemeistert. König Charles und seine Camilla kennen sich seit einer Ewigkeit und mussten ihre Gefühle jahrelang im Verborgenen halten. Die faszinierende Geschichte von König Charles und Herzogin Camilla erinnert fast an den Plot eines Liebesromans.


"König Charles III." am 11.12.2024 um 20:55 Uhr auf arte ansehen.


König Charles und Camilla: Romanze mit Hindernissen

Die Liebe von Charles und Camilla begannt vor über 50 Jahre zurück. Doch sie konnten ihre Gefühle füreinander nicht immer offen zeigen und führten viele Jahre eine heimliche Affäre. Erst 2005 heirateten Charles und Camilla und sind seitdem ein glückliches Ehepaar.

Die erste Begegnung zwischen Prinz Charles und Camilla Rosemary Shand

König Charles und Camilla Rosemary Shand, wie Camilla Parker Bowles als junge Frau heißt, lernen sich bereits 1970 bei einem Polospiel in Windsor kennen. Sie verkehren in denselben gesellschaftlichen Kreisen. Der Legende nach soll Camilla zu Charles gesagt haben, ihre Urgroßmutter sei eine Geliebte von Charles' Ur-Urgroßvater gewesen - und wie es denn mit ihnen beiden wäre. Charles ist offenbar von Camilla angetan und nur kurze Zeit später werden sie ein Paar.

Für den englischen Königshof gilt Camilla jedoch nicht als geeignete Partie, da sie keine Jungfrau mehr ist und nicht der britischen Aristokratie angehört. Angeblich ist ihr das bewusst.

Die Trennung von König Charles und Camilla

Als Charles zur royalen Marine geht, trennt sich das Paar. Charles werden zu dieser Zeit mehrere Affären nachgesagt. Als er 1973 zurückkehrt, hat sich Camilla bereits mit Andrew Parker Bowles verlobt.


"Camilla - Geliebte. Gemahlin. Königin." am 11.12.2024 um 20:15 Uhr im Livestream auf arte.


Camilla heiratet Andrew Parker Bowles

Am 4. Juli 1973 ehelicht Camilla den wohlhabenden Millionärssohn und hochrangigen Offizier der britischen Armee, Andrew Parker Bowles. Das Paar hat zwei Kinder: Thomas, geboren 1974, und Laura, geboren 1978.

Die Liebe bleibt - erneutes Aufeinandertreffen

Bei einem Polospiel 1975 treffen die beiden wieder aufeinander. Fotografen halten Momente fest, in denen sich Camilla und Charles angeregt unterhalten. Auch nach der Trennung scheint ein unsichtbares Band die beiden zusammenzuhalten.

Prinz Charles und Lady Diana

Charles und Diana

Im Juli 1981 heiratet Charles Lady Diana, während der Ehe mit Diana soll er eine Affäre mit Camilla Parker Bowles gehabt haben. Den Ehebruch gab er dann im Jahr 1994 öffentlich zu.

Bild: UPI dpa


Prinz Charles und die deutlich jüngere Lady Diana Spencer treffen sich 1980 zum ersten Mal, ob es Zufall war oder eine arrangierte Verabredung ist bis heute nicht klar. Ein Jahr später folgt bereits die Verlobung, am 29. Juli 1981 heiraten Prinz Charles und Diana in der St.- Pauls-Kathedrale in London. Bis heute gilt die Hochzeit als eines der größten medialen Ereignisse der Welt.

Sie können nicht ohne einander - die Affäre von Charles und Camilla

König Charles scheint allerdings auch während der Ehe mit Diana immer noch Gefühle für Camilla zu hegen und beginnt eine Affäre mit ihr. Bereits seit den 80er-Jahren werden den beiden immer wieder Treffen nachgesagt. Abgehörte Telefonate und Liebes-Geplauder gelangen 1992 an die Öffentlichkeit. Lady Diana spricht sogar von einer "Ehe zu dritt".

Die Ehe zwischen Lady Diana und König Charles wird beendet

König Charles gesteht den Ehebruch 1994 öffentlich in einem Fernseh-Interview, daraufhin wird die Ehe von Charles und Diana für beendet erklärt. Offiziell geschieden sind Charles und Diana dann im Jahr 1996. Camilla wird in der Presse für das Scheitern der Ehe verantwortlich gemacht, Charles hingegen öffentlich kaum für seinen Fehltritt gerügt.


Kennst du schon die ganze Geschichte von Lady Di?


Camilla lässt sich scheiden

Auch Camilla Parker Bowles lässt sich in der Zwischenzeit von ihrem Ehemann Andrew Parker Bowles scheiden und zeigt sich öffenlich an der Seite von Charles. Schnell wird vermutet, dass Camilla bald die Frau an seiner Seite sein könnte.

Lady Diana verstirbt bei einem Autounfall

In der Nacht zum 31. August 1997 stirbt Diana im Alter von 36 Jahren bei einem Autounfall in Paris. Zu diesem Zeitpunkt sind  Camilla und Charles wieder liiert. Aufgrund der unglücklichen Umstände und des medialen Drucks zieht sich Camilla aber für über ein Jahr aus der Öffentlichkeit zurück.

König Charles und Camilla treten wieder gemeinsam auf

Nach dem tragischen Tod von Diana sieht man Camilla Parker Bowles und König Charles lange Zeit nicht mehr zusammen, erst Anfang 1999 gibt es ein Bild von einem gemeinsamen Auftritt in der Öffentlichkeit. In den folgenden Jahren nimmt Camilla Parker Bowles immer öfter an royalen Terminen teil.

Nach langer Zeit: Die Hochzeit von König Charles und Herzogin Camilla

Charles und Camilla

Erst nach vielen Jahren gibt Queen Elisabeth II. das Einverständnis, dass ihr Sohn Prinz Charles seine Camilla heiraten darf. Am 9. April 2005 geben sich die beiden standesamtlich das Ja-Wort.

Bild: Alastair Grant


Camilla muss viel Kritik aus der Presse einstecken. Jahrelang kämpft sie um Anerkennung und darum, als Lebensgefährtin von Charles akzeptiert zu werden.

Nach einigen Jahren stimmt Queen Elizabeth II. schließlich zu, dass ihr Sohn Charles und Camilla heiraten dürfen. Am 9. April 2005 findet die standesamtliche Vermählung auf dem schottischen Landsitz Birkhall statt. Camilla Parker Bowles erhält sämtliche Titel ihres Ehemannes und darf sich nun Camilla, Herzogin von Cornwall, nennen. Den Titel Prinzessin von Wales, der ihr auch zusteht, benutzt sie aber nicht, da er immer noch stark mit Diana in Verbindung gebracht wird.

Eine kirchliche Hochzeit der beiden ist noch den Vorgaben der anglikanischen Kirche allerdings nicht möglich.

Die Ehe von König Charles und Herzogin Camilla

Nach dem Dasein als verhasste Geliebte wird Herzogin Camilla inzwischen als angesehenes Mitglied der Königsfamilie akzeptiert. Charles und Camilla sind heute glücklich verheiratet und freuen sich über das Happy End ihrer Beziehung.

Camilla unterstützt Charles bei seinen royalen Pflichten - ohne Skandale oder Fehltritte. Sie engagiert sich für Opfer sexueller und häuslicher Gewalt ein. Bei ihren Auftritten fallen vor allem ihre Offenheit und Bodenständigkeit positiv auf. Herzogin Camilla und König Charles scheinen immer für einen Spaß zu haben.

Einen Tag vor ihrem 70. Thronjubiläum im Februar 2022 verkündet Königin Elizabeth II., dass sich Herzogin Camilla, sobald Prinz Charles König von England werde, Queen Consort (=deutsch: Königsgemahlin) nennen dürfe. Der Titel Queen ist nur für weibliche Monarchinnen vorgesehen. Prinz Charles und Camilla zeigen sich tief gerührt darüber. Camilla ist nun endgültig in der Königsfamilie angekommen und führt ein glückliches Leben mit ihrem Charles.


Mehr royales Drama gefällig? Schau diese Serie an!