Alle Infos zum Serien-Aus
"Mandat für Mai": Darum wurde die Serie nach nur einer Staffel abgesetzt
Aktualisiert:
von Anna-Maria HockVon der Großstadt ins idyllische Vogtland: Julia Hartmann bewegt sich als Juristin auf ungewohntem Terrain.
Bild: ZDF und Anke Neugebauer
Im Frühjahr 2024 ging mit "Mandat für Mai" eine neue Serie im ZDF am Start. Julia Hartmann spielt darin die Rechtsanwältin Maria "Mai" Gardner. Doch mit der Serie wird es leider nicht weitergehen - das sind die Gründe.
⚠️ TRIGGER-WARNUNG!
Dieser Artikel enthält Themen rund um häusliche und sexuelle Gewalt, die bei manchen Menschen negative Reaktionen auslösen können. Bitte sei achtsam, wenn das bei dir der Fall ist. Unterstützung für Betroffene bieten zum Beispiel diese kostenlosen Hotlines:
Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen: 116 016
Hilfetelefon Gewalt an Männern: 0800 123 990
Weißer Ring e.V.: 116 006 (Opferhilfe)
Was in der Anwaltsserie passiert
Maria "Mai Gardner" reist für ein Mandat von Berlin ins abgelegene Vogtland. Sie stellt schnell fest, dass die Menschen dort sehr eigenwillig sind, aber ein großes Herz haben. Obwohl die ersten Wochen im Vogtland für Maria nicht gerade unkompliziert verlaufen, entschließt sie sich zu bleiben. Sie übernimmt neue Fälle und renoviert nebenbei ein Haus.
Denn es gibt einen Grund, warum sie nicht zurück nach Berlin will: ihr gewalttätiger Ehemann Bo (Kai Schumann), der ihr das Leben dort zur Hölle machte. Im Staffelfinale droht die Situation zwischen den beiden zu eskalieren. Bo hält eine Waffe in der Hand und droht Mai mit Suizid, wenn sie sich wirklich endgültig von ihm trennt.
⚠️ DEPRESSIONEN UND SUIZID-GEFAHR: HIER GIBT ES HILFE
Wenn auch du mit anhaltender emotionaler Niedergeschlagenheit kämpfst oder Suizidgedanken hast, kannst du dich an die Telefonseelsorge wenden: Unter den kostenlosen Hotlines 0800 1110111 und 0800 1110222 erhältst du rund um die Uhr anonym Hilfe. Das Angebot gibt es auch online unter www.telefonseelsorge.de. Die Beratung der Telefonseelsorge kann dir Auswege aus schwierigen Lebenssituationen aufzeigen.
Du bekommst nicht genug von Krimis?
Keine neuen Folgen geplant
Genug Futter für eine neue Staffel gibt es also. Trotzdem hat sich das ZDF dazu entschieden, die Serie endgültig abzusetzen. Grund dafür sind die Einschaltquoten. Diese lagen weit unter dem Senderschnitt.
In einem Statement, das "TV Movie" vorliegt, äußerte sich ein Sendersprecher wie folgt dazu: "Die Serie wird nach der ersten Staffel nicht fortgesetzt, da nicht die erwartete Resonanz erzielt werden konnte. Für den Sendeplatz ist zukünftig eine strategische Fokussierung auf etablierte Marken wie zum Beispiel 'Der Bergdoktor', 'Die Bergretter' oder 'Lena Lorenz' sowie Komödien geplant."
"Lena Lorenz - Überväter" kostenlos streamen
Das könnte dich auch interessieren:
Abseits vom "Lena Lorenz"-Set: Das Privatleben von Hauptdarstellerin Judith Hoersch
Wo liegt Himmelsruh wirklich? Die malerischen Drehorte von "Lena Lorenz"
Das könnte dich auch interessieren

Dauerbrenner
ARD-Sender ändert für Sonderausgabe von "3nach9" sein Programm

Eine Freundin von Liebling wurde zum Superstar
Das wurde aus den Stars der Kult-Serie "Liebling Kreuzberg"

Zweiter Fernsehfilm nach der Serie "Liebling Keuzberg" mit Manfred Krug
"Kanzlei Liebling Kreuzberg" bekommt eine Fortsetzung!

Urbayerische Darstellerin
"Hubert ohne Staller"-Star Mitsou Jung: Könnte sie im echten Leben eine Polizistin sein?

Schluss mit Dreharbeiten
Nach "Kanu des Manitu": Darum geht Sky du Mont in den Ruhestand

Sie spricht über "Horrorjahre"
"Rosenheim-Cops"-Star Karin Thaler packt "ganze Wahrheit" aus