Neue Folgen der "Bergkino"-Reihe
Wo wird "Lena Lorenz" gedreht? Ein Blick hinter die Kulissen von Himmelsruh
Aktualisiert:
von teleschau - Elisa EberleDer Lorenzhof ist eine wichtige Anlaufstelle für Lena Lorenz (Judith Hoersch, links) und ihren Freund Rob Manzini (Seán McDonagh)
Bild: ZDF/Jacqueline Krause-Burberg
"Lena Lorenz" ist zurück: Sechs neue Folgen mit der titelgebenden Hebamme (gespielt von Judith Hoersch) sind wöchentlich donnerstags um 20:15 Uhr im ZDF zu sehen. Doch wo wird die "Bergkino"-Reihe gedreht?
"Lena Lorenz" - Staffel 11
Fiktiver Handlungsort Himmelsruh
Offiziell spielt die Familien-Filmreihe "Lena Lorenz" in Himmelsruh. Das malerische Dorf nahe der bayerischen Alpen ist allerdings fiktiv. Die Dreharbeiten finden hauptsächlich im Berchtesgadener Land, in Schönau am Königssee und in Ramsau statt.
Wenn in einer Szene aus "Lena Lorenz" die Innenstadt von Himmelsruh gezeigt wird, kann man davon ausgehen, dass es sich in Wahrheit oft um die Marktgemeinde Berchtesgaden oder um das benachbarte Marktschellenberg handelt. So ist in einer der ersten Szenen in "Lena Lorenz - Blick in den Spiegel", der ersten der neuen Folgen, als Teil der Himmelsruher Innenstadt die Pfarrkirche St. Nikolaus von Marktschellenberg zu sehen. Fans der Filmreihe werden außerdem das historische Hofschafferhaus und das Fruchthaus Faes in Berchtesgaden bekannt vorkommen.
Hier steht der Lorenzhof
Das Herzstück von "Lena Lorenz" ist der Lorenzhof. Auf dem Bauernhof wuchs die Titelheldin auf. Ihre Mutter Eva Lorenz (Eva Mattes) lebt noch immer dort. Als Drehort in den ersten beiden Staffeln diente ein Hof in Ettenberg, einem Ortsteil von Marktschellenberg. Seit 2017 liegt der Lorenzhof in Schönau am Königssee.
In Schönau befindet sich auch das Krankenhaus von Himmelsruh: Es handelt sich dabei um die örtliche Schön Klinik.
Mehr zu "Lena Lorenz":
"Lena Lorenz" neue Staffel: Alles, was du jetzt wissen musst
"Lena Lorenz" Staffel 11: Diese Hauptdarstellerinnen verlassen die Serie
Ersatz für "Lena Lorenz" im ZDF steht fest: Wie geht es weiter mit Hebamme Lena?
"Lena Lorenz - Vor aller Augen": Wie die aktuelle Staffel endet und was kommt
Der Almwirt ist auch in der Realität ein Gasthof
Auch der Almwirt ist für "Lena Lorenz" unverzichtbar: In dem Gasthof von Gloria Grubinger (Sylvia Haider) treffen sich die Figuren aus der Reihe gerne zum gemütlichen Abendessen. Als Kulisse dient der Gasthof Mesnerwirt. Er liegt in Ettenberg, direkt neben der Wallfahrtskirche Maria Heimsuchung. Auch die Kirche ist immer wieder in "Lena Lorenz" zu sehen. Die Geschichte der Namensgeber reicht bis ins 18. Jahrhundert zurück.
Hier verkauft Julia Obermeier ihre Sportartikel
Ihre Mittagspausen verbringt die Hebamme Lena Lorenz gerne zusammen mit ihrer Freundin Julia Obermeier (Liane Forestieri). Sie betreibt einen Trekking-Laden in Himmelsruh. Als Kulisse für die Innenaufnahmen dient das Sportartikelgeschäft M & R Brandner in Ramsau.
In Ramsau liegt auch die malerische Kirche direkt am Wasser, die im Vorspann von "Lena Lorenz" und in einigen Szenen zu sehen ist.
Weitere wichtige Drehorte der ZDF-Reihe sind die Kälberstein-Sprungschanze zwischen Berchtesgaden und Bischofswiesen, die Panoramastraße Roßfeld, die Kirchleitn-Kapelle in Berchtesgaden, das Salzburger Land und die Almbachklamm.
Mehr entdecken

Weihnachtsklassiker im Ersten
Nach 45 Jahren: Das wurde aus den Stars von "Der kleine Lord"

Alle Infos
"Die Bergretter": Liebes-Glück und Promi am Set - Wie geht es in Staffel 18 weiter?

Frohes Fest auf Hawaii
Mit Palme: So feiern Konny und Manu Reimann Weihnachten

Emotionaler Abschied von der Serie
Double ersetzt Marisa Burger: Der letzte Drehtag bei den "Rosenheim-Cops"

"Eine echte Täuschung"
Mord an einer Taxifahrerin: So rätselhaft ist der Jahresabschluss für das "München Mord"-Trio

Diese Ganoven versüßen die Weihnachtszeit
Die Olsenbande: So beliebt waren diese dänischen Gauner in der DDR