Nachwuchstalent

Premiere auf dem roten Teppich: "Tatort"-Star Felix Klare zeigt sich mit Tochter Falka!

Aktualisiert:

von teleschau

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm: Falka Klare (r.) tritt mit Souveränität in die Fußstapfen von Mama (Zora Thiessen, l.) und Papa (Felix Klare, M.) - breites Grinsen inklusive!

Bild: IMAGO/Sven Simon


Sehen wir hier vielleicht eine zukünftige "Tatort"-Kommissarin? Das Charisma dazu hätte Falka Klare auf jeden Fall, wie sie kürzlich beim Filmfest München bewies. An der Seite ihrer Schauspiel-Eltern Felix Klare und Zora Thiessen zeigte sich die Teenagerin souverän und entspannt.

Als Felix Klare 2008 erstmals in die Rolle des Stuttgarter "Tatort"-Kommissars Sebastian Bootz schlüpfte, war er gerade mal 29 Jahre alt und damit einer der jüngsten Ermittler, den die Reihe je hatte. Inzwischen sind er und Richy Müller alias Thorsten Lannert ein etabliertes Team.
Voraussichtlich Ende 2025 wird Das Erste ihren 35. Fall zeigen, zu sehen natürlich auch im kostenlosen ARD-Livestream auf Joyn - Arbeitstitel der bereits abgedrehten Episode: "Überlebe wenigstens bis morgen".


Kein "Tatort" - kein Problem! Fußball-EM 2025 live vom 2. bis 27. Juli


Nachwuchstalente im Hause Klare

Aktuell aber macht der TV-Polizist mit etwas anderem Schlagzeilen: Bei der Eröffnungsveranstaltung des Münchner Filmfests schritt er gleich mit zwei schönen Frauen über den roten Teppich - zum einen mit seiner Ehefrau Zora Thiessen, die er bereits als 14-Jähriger im Konfirmandenunterricht kennengelernt hatte und die wie er Schauspielerin ist. Zum anderen mit der gemeinsamen Tochter Falka, die allem Anschein nach in die Fußstapfen ihrer Eltern treten möchte. Sie stand bereits mehrfach vor der Kamera, zuletzt für den Münchner Polizeiruf "Jenseits des Rechts", der Ende 2024 im Ersten ausgestrahlt wurde.

Forciert hätten er und seine Frau diesen Weg nicht, betonte der vierfache Vater Felix Klare: "Bei uns darf das jeder selber entscheiden, wie er oder sie will. Mal gucken, was daraus wird. Wir wissen es ja noch nicht." Doch die Schauspielerei liegt der Familie offenbar im Blut: Auch Falkas großer Bruder Jason Klare hat diesen Beruf gewählt, er studiert aktuell "ganz ordentlich am Max-Reinhardt-Seminar", wie Mama Zora Thiessen in München verriet. Die Wiener Schauspielschule gehört zu den renommiertesten im deutschsprachigen Raum.


"Tatort" immer sonntags im Livestream von One


"Langsam, aber sicher ...": Falkas Weg in die Öffentlichkeit

Dem Elternpaar scheint es wichtig zu sein, seinen Nachwuchs behutsam auf das Leben im Rampenlicht vorzubereiten - erst fünf Jahre nach ihrer ersten TV-Rolle durfte Falka nun mit auf den roten Teppich. "Lieber langsam, aber sicher. Das ist besser", bestätigte Felix Klare auf Nachfrage. Stolz sei er auf seine Tochter ohnehin, schon "seit ihrer Geburt".

Und der 18-Jährigen scheint der Rummel gefallen zu haben: "Schön aufregend", fühle es sich so neben ihren Eltern im Rampenlicht an, erzählte sie entspannt lächelnd. "Sommer ist da, es passt eigentlich alles." Man darf davon ausgehen, dass man von der jungen Frau in Zukunft noch einiges hören wird. Und wer weiß, vielleicht beerbt sie ihren Papa ja eines Tages als Ermittlerin im "Tatort".

Weitere "Tatort"-Themen:

Nach seinem "Tatort"-Ende: So geht es für Axel Milberg weiter!

Dresdner "Tatort" geht weiter: MDR bestätigt neue Folgen


Suchst du Ersatz für "Tatort" oder "Polizeiruf 110"?


Mehr entdecken

Red Carpet-Premiere: "Tatort"-Star Felix Klare zeigt sich mit Tochter Falka!