Emotionaler Abschied
Rätsel um Isabell Gerschkes Zukunft bei "In aller Freundschaft": Verlässt Dr. Schulte die Serie?
Aktualisiert:
von teleschauKatharina Schulte (Isabell Gerschke, li.), Lucia Böhm (Vanessa Rottenburg, re.) oder Kai Hoffmann (Julian Weigend, mi.) - einer dieser "In aller Freundschaft"-Ärzt:innen könnte bald gehen.
Bild: MDR/Saxonia Media/Steffen Jungha
Eine Doppelfolge von "In aller Freundschaft" wühlte viele Fans der Serie am 1. Juli auf. Dort nimmt nämlich eine beliebte Serienfigur vorübergehend eine Auszeit - oder ist es doch ein permanentes Adieu?
Streame "In aller Freundschaft" dienstags um 21 Uhr
Bei der ARD-Serie "In aller Freundschaft" ging es am 1. Juli hoch her. Vor allem der Verdacht auf Fehler bei Dutzenden Herzklappen-OPs belastete die Stimmung in der Sachsenklinik. Schmerzhafte Momente gab es aber auch für eine etablierte Oberärztin: Sie musste von ihrem todkranken Vater Abschied nehmen.
Besonders tragisch: Dabei kam noch mal das schwierige Verhältnis von Dr. Katharina Schulte (Isabell Gerschke) und ihrem Vater Ewald ans Licht. Er war nicht nur an Darmkrebs, sondern auch an Demenz erkrankt. Ewald erkannte seine eigene Tochter kaum noch und wurde zunehmend aggressiver.
"In aller Freundschaft": Bittere letzte Worte an Dr. Schulte
Als der verwirrte Herr in einen nahen Park ausgebüxt war und sie ihn mit Unterstützung von Dr. Kai Hoffmann (Julian Weigend) stellen konnte, wurde er wütend: Sie sei ein "Klotz am Bein", für gar nichts zu gebrauchen, "nutzlos". Als Ewald kurz darauf in der Klinik verstarb, war für Dr. Schulte klar: Sie benötigt Abstand, um das Ganze zu verarbeiten.
Kurzerhand entschied sich die Gynäkologin, nach Jordanien zu fliegen und im Flüchtlings-Camp "Zaatari" zu arbeiten. "Ich brauche eine Auszeit", verriet sie Kai.
Auch spannend:
Ein "In aller Freundschaft"-Star wechselt zu beliebter ZDF-Filmreihe
Ende in Sicht?
Promi-Powerpaar: Karin Thaler aus "Rosenheim-Cops" und ihr Musiker-Freund Milos Malesevic
Du bist Fan von "In aller Freundschaft"?
Auszeit oder Neuanfang? Das wünscht sich das TV-Publikum
Seit 2020 spielt Isabell Gerschke die Ärztin Dr. Katharina Schulte. Mit ihrer einfühlsamen Art ist die Serienfigur den Fans längst ans Herz gewachsen. Entsprechend groß ist die Sorge, wie es nun weitergeht.
Die Nachrichtenseite "Ruhr24" hat die Reaktionen der Zuschauer:innen gesammelt: "Ich hoffe sehr, dass Isabell Gerschke nicht dauerhaft die Serie verlässt", lautet einer von vielen Kommentaren. Nicht zuletzt ihre überzeugende Darstellung einer tief getroffenen, aber dennoch fürsorglichen Tochter hat viele berührt.
Kehrt "Ina" Schulte nach ihrem Auslandseinsatz in die Sachsenklinik zurück? Die meisten Fans hoffen darauf. Am Ende der Folge sagte sie noch zu Kai: "Ich brauche jetzt einen Neuanfang." Das lässt Raum für Spekulationen - und vermuten, dass sie zumindest für einige Episoden nicht zu sehen sein wird.
Geschichten, die dir ebenfalls nahegehen werden
Wann du die nächste Folge "In aller Freundschaft" sehen kannst
Offizielle Meldungen zur Zukunft von Dr. Schulte gibt es momentan nicht. Zumindest am 8. Juli müssen die Fans ohnehin auf sie verzichten - und auf alle anderen Protagonist:innen. Denn an diesem Abend überträgt die ARD ab 20:35 Uhr (und im Stream auf Joyn) das Frauenfußball-EM-Spiel Polen gegen Schweden.
Die nächste Folge läuft somit erst am 15. Juli ab 21 Uhr (Das Erste und im Stream auf Joyn).
Hier erfährst du mehr zur Programmänderung:
Programmänderungen im Juli bei ARD und ZDF: Heute fällt "Maybrit Illner" aus.
Mehr entdecken
Schon gewusst?
Die Lieblingszahl von Sheldon Cooper: Warum 73 in "The Big Bang Theory" so wichtig ist
Die Macht der Farben
"The Big Bang Theory": Welche Bedeutung die Farb-Botschaften auf Sheldons Kleidung haben!
Hat nichts mit Physik zu tun
"The Big Bang Theory": Warum Sheldon-Star Jim Parsons mit dieser Zeile zu kämpfen hätte
Alter ist nur eine Zahl
"Sturm der Liebe"-Star Isabell Stern: Warum sie trotz 10-jähriger Beziehung auf eine Hochzeit verzichtet
Nach Chronologie anschauen?
"Fast & Furious": Alle Filme in der richtigen Reihenfolge schauen
"Galileo"
Recycling-Raumkapseln: Wie ein deutsches Start-up die Raumfahrt revolutioniert