Neue Folgen

Schock in Springfield: Todesfall in Staffel 36 von "Die Simpsons"

Aktualisiert:

von teleschau

Drama bei "Die Simpsons": Welcher Charakter stirbt in der aktuellen Season?

Bild: ProSieben / TM Twentieth Century Fox Film Corporation


Während Fans von "Die Simpsons" hierzulande noch auf die 36. Staffel warten, ist diese in den USA bereits durch. Sie endet mit einem Knalleffekt - denn eine Hauptfigur ist gestorben.


Immer Montag bis Freitag um 18:10 Uhr eine Doppelfolge!


Seit 36 Jahren begeistert die Zeichentrickserie "Die Simpsons" Fans rund um den Globus. Die Abenteuer von Homer, Marge, Bart, Lisa und Maggie Simpson sind längst Kult. In den USA endete kürzlich die Ausstrahlung der 36. Staffel und ließ viele Zuschauer:innen fassungslos zurück.

Denn ausgerechnet Marge, das weibliche Familienoberhaupt, ist am Ende der letzten Folge nicht mehr am Leben.

Staffel-Showdown bei "The Simpsons": Bart und Lisa entfremden sich

Die Episode beginnt für die Kinder Bart und Lisa mit der Erkenntnis, dass ihre frühere Lieblingssendung, die "Itchy & Scratchy Show", nichts mehr für sie ist. Das sei was für Kinder. Mutter Marge gefällt das gar nicht, war die Show doch etwas, das ihre beiden ältesten Kinder verbunden hat.

"Euer Vater und ich werden nicht ewig da sein. Wenn ihr älter werdet, müsst ihr euch aufeinander verlassen können", schluchzt Marge.

Der dramatische Showdown der Staffel erreicht seinen Höhepunkt mit einer Zeitreise in die Zukunft, 35 Jahre nach den aktuellen Geschehnissen.

Das könnte dich auch interessieren:

Star-Regisseur Taika Waititi hat wirklich seinen Cameo-Auftritt bei "Simpsons" vergessen

35 Jahre später: Lisa ist NBA-Chefin, Bart managt ein Seniorenheim

In dieser Zukunft ist Marge tatsächlich verstorben, während der verwitwete Homer in einem Seniorenheim lebt, welches sein Sohn Bart leitet - ohne Lizenz. Warum Marge dennoch im Finale auftaucht, erfährst du am Ende von Staffel 36. Diese wird voraussichtlich ab Herbst 2025 auf ProSieben ausgestrahlt.

Unter welchen Umständen Marge zu Tode kam und ob sie in Staffel 37 nicht mehr dabei ist, ließen die Macher:innen der Kultserie indes offen. Alles ist möglich, schließlich war das Ganze ja "nur" ein Blick in die Zukunft.

Ein Großteil der Fans war dennoch alles andere als amüsiert über diesen Schockmoment.

"Die Simpsons" ohne diese Kultfigur? Viele Fans sind schockiert

"Sie haben Marge Simpson sterben lassen. Sind die bekloppt?", lautet ein wütender Kommentar auf der Plattform "X". "Marge Simpson war all die Jahre eine meiner Lieblingsfiguren", zeigt sich ein anderer Fan entsetzt.

In die wütenden Reaktionen mischen sich allerdings auch ein paar positive Rückmeldungen. Marge habe viele Jahre lang Homers Blödsinn ertragen müssen, heißt es in einem Kommentar. "Vielleicht macht das 'Die Simpsons' als Serie interessanter."

Weiter geht es mit der am längsten laufenden US-Zeichentrick- und Primetime-Serie in jedem Fall. Vier weitere Staffeln sind bereits bestellt.

Bis das deutsche Fernsehen in die 36. Staffel einsteigt, können sich die Fans an Wiederholungen erfreuen. So läuft auf ProSieben sowie im Stream auf Joyn von montags bis freitags jeweils um 18:10 Uhr eine Doppelfolge. Einen echten "Die Simpsons"-Marathon mit zehn Folgen gibt es jeweils am Samstag-Nachmittag. Am 28. Juni geht es um 15:10 Uhr auf ProSieben und Joyn los.


Was passiert sonst noch backstage bei "Die Simpsons"?


Mehr entdecken