Düsteres Kapitel
Schlagerstar Ben Zucker spricht über seine Sucht: "Ich bin alkoholkrank"
Veröffentlicht:
von Julia W.Schlagerstar Ben Zucker machte nun in einem Interview seine Alkoholsucht öffentlich.
Bild: Imago Images / Bildagentur Monn
Der Schlagersänger, bekannt für Hits wie "Na und?!", legt eine erschütternde Beichte ab: In seiner Autobiografie schildert er offen, wie tief er im Alkohol versank - und warum er noch immer trinkt.
Ben Zucker am 12. September zu Gast im "Kölner Treff"
Ben Zucker gehört seit Jahren zu den prägenden Stimmen des deutschen Schlagers. Regelmäßig ist er in Formaten wie "Immer wieder sonntags", dem "ZDF-Fernsehgarten" oder der "Giovanni Zarrella Show" zu Gast. Doch hinter der schillernden Künstler-Fassade verbarg sich lange ein düsteres Kapitel, das der 40-Jährige nun öffentlich macht: "Ich bin alkoholkrank", gestand der Musiker in einem Interview mit "Bild".
Mit dem Erfolg kam die Sucht
Der Erfolg habe ihn regelrecht in die Sucht getrieben. "Der Alkohol begann mich zu umgarnen, als es mit meiner Musiker-Karriere bergauf ging", sagt Zucker. Der Griff zur Flasche sei anfangs ein Mittel gewesen, Lampenfieber und Leistungsdruck zu lindern. Doch daraus entwickelte sich eine gefährliche Abhängigkeit.
Der Durchbruch mit dem Titel "Na und?!" im Jahr 2017 brachte Zucker rasch in die Charts, in große TV-Shows und auf ausverkaufte Bühnen. Doch je größer die Hallen, desto stärker die Nervosität - und desto häufiger das Glas in der Hand.
In der Corona-Pandemie wurde es schlimmer
Besonders die Corona-Pandemie verschärfte die Lage. Als seine Arena-Tour abgesagt wurde und die Isolation zunahm, verlor Zucker zunehmend die Kontrolle. "Ich habe mir jeden Tag Pizza nach Hause bestellt und parallel dazu Wodka getrunken. Ich hielt ständig einen Pegel", erinnert er sich.
Über Monate hinweg habe er täglich rund eine Flasche Wodka konsumiert - bis er körperlich deutliche Spuren bemerkte: 15 Kilo Gewichtszunahme, wachsender Selbstekel, ein Gefühl der Entfremdung vom eigenen Spiegelbild.
Ben Zucker trinkt noch immer Alkohol
Im Herbst 2024 suchte Zucker schließlich professionelle Hilfe in einer Fachklinik. In Einzel- und Gruppengesprächen lernte er, mit seiner Sucht umzugehen. Ein kompletter Verzicht war jedoch nicht Teil des Programms - und ist es bis heute nicht. "Ich gehe heute anders mit meinem Problem um und stehe dazu", sagt der Sänger.
Seine Beziehung zerbrach an der Krankheit, die Karriere indes läuft weiter. Auch wenn Zucker zugibt: "Ich trinke nach wie vor meinen Wodka auf Eis als Belohnung nach einem Konzert oder wenn ich zur Ruhe komme, das gehört für mich einfach dazu. Aber richtig steuern kann ich das nach wie vor nicht."
"Die Giovanni-Zarrella-Show", u.a. mit Ben Zucker
Mehr entdecken

Das Gesicht hinter dem "Stromberg"-Erfolg
"Stromberg"-Erfinder Ralf Husmann: Dieser Mann schreibt die Gags für die Comedy-Größen Deutschlands

Wird sie bleiben?
Vorschau auf "Grey’s Anatomy" Staffel 22: Kate Walsh kehrt zum Franchise zurück

"Ich schwöre, ich mach' alles wieder gut!"
Emotionaler Appell: Serkan Yavuz hofft bei "Das große Promi-Büßen" auf Samiras Vergebung

Vergleich mit "Battle Royale"
Ideenklau: Tarantino stellt "Hunger Games" als dreiste Kopie dar

Streaming-Hinweis
Finale und Reunion von "Das große Promi-Büßen" 2025: Alle Infos!

Nur ein Star kann gewinnen
"Das große Promi-Büßen" 2025: Wer ist raus?

