Am 31. August

Zeitreise mit dem "ZDF-Fernsehgarten": Diese Stars sind heute dabei

Aktualisiert:

von teleschau

Andrea Kiewel lädt ihr Publikum und ihre Show-Gäst:innen im "ZDF-Fernsehgarten" diesmal zu einem musikalischen Rückblick ein.

Bild: ZDF / Ralph Orlowski


Am Sonntag (31. August) heißt es wieder: Bühne frei für den "ZDF-Fernsehgarten". Diese Gäst:innen werden unter dem Motto "Zeitreise" das Gelände auf dem Lerchenberg rocken.


Der "ZDF-Fernsehgarten" am Sonntag, 31. August


Moderatorin Andrea "Kiwi" Kiewel präsentiert am Sonntag, 31. August, ab 12 Uhr im ZDF und über den Livestream auf Joyn, die 17. Ausgabe ihrer Gute-Laune-Show. Diesmal geht es für die Fans im Studio auf dem Mainzer Lerchenberg und vor den Bildschirmen in die Vergangenheit. Denn das Motto der Sendung lautet "Zeitreise".

Das ZDF hat nun die ersten Interpret:innen bekannt gegeben: Francine Jordi, die Band FrontM3n, das Duo Matt & Sem sowie Paso Doble, die Ikonen der Neuen Deutschen Welle, werden das Publikum unterhalten.


Das musst du über die Stars im "ZDF-Fernsehgarten" wissen

Francine Jordi aus dem Kanton Bern in der Schweiz schaffte ihren Durchbruch als Sängerin 1998. Mit "Das Feuer der Sehnsucht" nahm sie für ihr Heimatland am 13. Grand Prix der Volksmusik teil und gewann sowohl den nationalen Vorentscheid, als auch den internationalen Wettbewerb in Wien. 2002 sang sie für die Schweiz beim Eurovision Song Contest in Tallinn, Estland, wurde dort aber nur Drittletzte - direkt hinter der deutschen Teilnehmerin Corinna May.

Ihren größten Erfolg feierte Jordi, als sie ihren alten Grand-Prix-Titel 2008 mit dem Jodlerklub Wiesenberg in der schweizerdeutschen Mundartversion "Das Feyr vo dr Sehnsucht" neu aufnahm und damit acht Wochen an der Spitze der Schweizer Charts stand. Jordi ist ein Multitalent. Sie sang an der Oper, spielte in einem Fernsehfilm mit und moderierte unter anderem die "Stadlshow", den "Silvesterstadl" und für die ARD, gemeinsam mit "Bergdoktor" Hans Sigl, zweimal die "Silvestershow".

Retro-Hits aus vielen Jahrzehnten im "ZDF-Fernsehgarten"

FrontM3n ist ein Trio aus England. Die Namen der drei Sänger und Gitarristen lassen Oldie-Expert:innen aufhorchen. Peter Howarth ist seit 2004 der Frontmann der britischen Pop-Legenden The Hollies ("All I Need Is The Air That I Breathe"). Pete Lincoln war sieben Jahre Bassist bei The Sweet ("Ballroom Blitz") und vorher bei Sailor ("Glass Of Champagne"). Mick Wilson war als Perkussionist und Sänger sieben Jahre bei 10cc ("I'm Not In Love"). Kennengelernt haben sich die drei, als sie in den 90er-Jahren in der Tourband einer weiteren Pop-Legende arbeiteten: Cliff Richards.

Am 30. Januar 2016 gaben  FrontM3n ihr erstes Konzert als Trio - in der Kulturfabrik in Krefeld. Seither veröffentlichten sie sechs Alben. Sie spielen Akustik-Gitarren-Pop und West-Coast-Pop - und dabei sehr gerne auch Songs der Bands, für die sie früher auftraten.


Paso Doble: Comeback einer NDW-Legende

Paso Doble sind Pioniere der Neuen Deutschen Welle. Mit "Computerliebe (Die Module spielen verrückt)" und "Herz an Herz" landeten sie große Hits. Das Duo bilden Frank und Rale Oberpichler. Frank hatte schon vor dem Paso-Doble-Durchbruch einen Hit gelandet, da er an der Produktion von "Major Tom (Völlig losgelöst)" beteiligt gewesen war. Seine Frau Rale war vor Paso Doble als Backgroundsängerin unter anderem für Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen aktiv. Seit 2004 sind Paso Doble wieder im Business, gehen auf Tournee und veröffentlichten seither vier Alben.

Matt & Sem feierten ihr Bühnendebüt als Duo beim "Schlagerbooom 2025" von und mit Florian Silbereisen im Juni dieses Jahres. Ihr Titel "Deinetwegen" ist eine Hymne an die Liebe und spricht ihnen aus der Seele, denn die beiden sind auch privat ein Paar. Der 35-jährige Niederländer Matt Stoffers war sechs Jahre lang Mitglied des Schlager-Quartetts Feuerherz. Sein 23-jähriger Partner Sem Ben Yakar arbeitet wie Stoffers als Musiker und Model.

Nur noch dreimal "ZDF-Fernsehgarten" bis zum Saisonende

Mal sehen, in welche Epochen die musikalische Reise noch geht. Bis zum Saisonende gibt es noch drei Ausgaben vom "ZDF-Fernsehgarten":

  • Sonntag, 7. September 2025, Motto: Rock im Garten

  • Sonntag, 21. September 2025, Motto: Lasset die Chöre singen

  • Sonntag, 28. September 2025, Motto: Oktoberfest


Mehr entdecken