2026 geht es weiter!

Januar-Comeback von "Nord bei Nordost" - Was dich im neuen Fall erwartet

Aktualisiert:

von C3 Newsroom

Ab Januar wieder unterwegs: Tim Engelmann (David Bredin), Kommissarin Nina Hagen (Cordelia Wege) und Felix Bittner (Franz Dinda, v.l.).

Bild: Georges Pauly / NDR / dpa


Mit einem Verdächtigen, der nicht ins Bild passt, kehrt die Krimi-Serie "Nord bei Nordost" im Januar ins Erste zurück. Und startet mit einem Fall, der die Kommissarin Nina gleich an ihre ganz persönlichen Grenzen bringt.

Flucht mit Fehlern

Ausgerechnet ihre eigene Vergangenheit holt die Kommissarin Nina Hagen in der ersten neuen Folge von "Nord bei Nordost" wieder ein. Der Grund: Ein alter Bekannter von ihr, Werner Roth, ist aus dem Gefängnis entflohen. Noch zu DDR-Zeiten stand er ihren Eltern so nahe wie kaum jemand. Gemeinsam starteten sie einen Fluchtversuch in den Westen – den allerdings nur Ninas Eltern schafften. Der Freund der Familie wurde von der Stasi ertappt.


Lust auf noch mehr Krimis?


Geheimnisvolle Akten

Jahre später treffen sich alle im Westen wieder. Die Freude ist groß. Nina schließt den alten Freund wieder ins Herz. Zunächst. Bis Werner brutal einen Geldtransporter überfällt - ein für die Kommissarin völlig unverständliches Verbrechen. Bei der Großfahndung tauchen alte Akten auf.

Offensichtlich leitete Ninas Vater nach dem Raub die Ermittlungen. Seine Rolle und die verschwundene Beute werfen brisante Fragen auf. Und je tiefer Nina gräbt, desto mehr Schatten ihrer eigenen Vergangenheit erscheinen. Es geht um die Begleichung alter Rechnungen. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit.

Wie der Fall ausgeht, erfahren die Zuschauer:innen von "Nord bei Nordost - Jagd in die Vergangenheit" am 8. Januar 2026 um 20.15 Uhr im Ersten im Livestream auf Joyn.


Spannung pur: "Nord bei Nordost" am 8. Januar um 20:15 Uhr ansehen


Mehr entdecken