Er kommt bald wieder!
Nach Blutvergiftung: "Bingobär" Michael Thürnau kündigt Rückkehr zum NDR an
"Bingobär" Michael Thürnau vor der Aufzeichnung der "NDR Talk Show".
Bild: picture alliance / dpa | Georg Wendt
Bingo ohne Michael Thürnau? Unvorstellbar! Der als "Bingobär" bekannte NDR-Entertainer kämpfte im vergangenen Monat mit gesundheitlichen Problemen, doch nun kündigt er in einem Instagram-Post seine Rückkehr an. Seine Fans zeigen sich begeistert.
+++ Update, 29. Dezember +++
Michael Thürnau: "Es geht mir von Tag zu Tag besser"
Nach seiner krankheitsbedingten Pause zeigt sich Michael Thürnau optimistisch. Der Moderator, der vor vier Wochen an einer Sepsis erkrankte, erklärte auf Instagram, dass es ihm deutlich besser gehe. "Ich bin auf dem Weg der Besserung," schrieb Thürnau und kündigte an, nächste Woche wieder mit seiner ersten Radiosendung beim NDR Niedersachsen zu starten. Danach wird er auch wieder im Studio von "Bingo!" stehen.
Die letzten Wochen waren für Thürnau eine große Herausforderung. "So lange habe ich in den letzten 28 Jahren noch nie gefehlt," reflektierte er. Trotz der schwierigen Zeit zeigte er sich dankbar für die Unterstützung seiner Kollegen und die vielen Genesungswünsche, die ihn erreichten und ihm Kraft gaben.
Externer Inhalt
Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.
Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Gesundheit geht vor: Thürnau dankt Unterstützern
In seinem Instagram-Post betonte Thürnau, wie wichtig ihm die Unterstützung seiner Kolleg:innen und Fans war. Er bedankte sich bei den Teams des NDR und Lotto Niedersachsen sowie bei den Moderatoren, die ihn während seiner Auszeit vertreten haben. Besonders berührend seien die zahlreichen Genesungswünsche gewesen, die ihn auf verschiedenen Wegen erreicht hätten.
Die Zeit der Genesung habe ihm klargemacht, wie wichtig es sei, Prioritäten zu setzen: "Gesundheit ist das Wichtigste. Sie geht immer vor!" Thürnau hofft, ab Ende Dezember wieder vollständig fit zu sein, um seinen gewohnten Platz vor Mikrofon und Kamera einzunehmen.
Fans freuen sich auf Thürnaus Rückkehr
Thürnaus Fans zeigten sich ebenfalls erleichtert über seine Rückmeldung. Auf Instagram gab es viele positive Kommentare, darunter auch von prominenten Accounts wie "TV total". Ein Zuschauer schrieb: "Werden Sie schnell wieder vollständig gesund. Ohne Sie ist Bingo nicht das, was es ist."
Thürnau verspricht seinen Fans bereits schöne TV-Momente zum Jahresabschluss. Neben seiner Rückkehr zu "Bingo!" war er zu Gast in der Jubiläumsausgabe der "NDR Quizshow" - ein Highlight, das am 31. Dezember ausgestrahlt wird.
+++ Update, 14. Dezember +++
NDR verrät Details zu Michael Thürnaus Gesundheitszustand
Seit 30 Jahren präsentiert der als "Bingobär" bekannte Moderator die NDR-Lotteriesendung "Bingo!". Am 26. November gab der 62-Jährige auf seinem Instagram-Account @michaelthuernau bekannt, dass er "gesundheitlich etwas angeschlagen" sei, weshalb er auch seinen Auftritt auf dem Northeimer Weihnachtsmarkt absagen musste. Bisher war jedoch nicht bekannt, mit welchen gesundheitlichen Beschwerden genau der NDR-Star zu kämpfen hatte.
Jetzt herrscht Klarheit: Die NDR-Verantwortlichen enthüllen die Ursache für Thürnaus Ausfall in einem öffentlichen Genesungswunsch. In einem Bild-Post des Instagram-Accounts @ndrniedersachsen heißt es, Thürnau leide an einer Blutvergiftung und hoffe, bis Ende des Jahres wieder fit zu sein.
Externer Inhalt
Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.
Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Die Fans des Bingobären und der ARD-Sender wünschen ihm im Kommentarbereich nur das Beste und eine schnelle Genesung.
Lieber Micha, wir denken an dich und hoffen, dass du schnell wieder gesund wirst!
+++ Update, 11. Dezember +++
Der "Bingobär" kann nicht auf Weihnachtsmarkt auftreten
Ende November sorgte der "Bingobär" alias Michael Thürnau für Unruhe bei seinen Fans. Aus gesundheitlichen Gründen müsse er eine Pause einlegen, hieß es auf seinem Instagram-Account. Leider scheint der beliebte Moderator noch nicht wieder fit zu sein. Sein Auftritt auf dem Northeimer Weihnachtsmarkt am 13. Dezember wurde nun nämlich abgesagt.
"Wir hätten Michael Thürnau nach vielen Jahren sehr gern wieder bei uns in Northeim begrüßt und mit ihm einen besonderen Adventsnachmittag gestaltet. Dennoch steht seine vollständige Genesung natürlich an erster Stelle", sagte Michael Böhnert, Event- und Citymanager der Northeimer Gesellschaft für Wirtschaftsförderung, Marketing und Tourismus zur Zeitung "Hessische/Niedersächsische Allgemeine". Genaueres zu Thürnaus Gesundheitzutand ist nicht bekannt, seine zahlreichen Fans wünschen dem Bingobär aber mit Sicherheit weiterhin alles Gute.
+++ Ursprüngliche Meldung +++
Seit über 25 Jahren moderiert Michael Thürnau die beliebte NDR-Sendung "Bingo! - Die Umweltlotterie" und hat sich damit nicht nur bei seinen Zuschauer:innen einen Namen gemacht, sondern auch bei dem ehemaligen "TV Total"-Moderator Stefan Raab - der hat ihn vor Jahren "Bingobär" getauft. Ein Spitzname, der bis heute geblieben ist.
Michael Thürnau teilt Gesundheits-Update
In einem Post auf Instagram gibt der beliebte Niedersachse jetzt allerdings bekannt, dass er "gesundheitlich etwas angeschlagen" sei und Zeit zum Auskurieren benötige. Er beruhigt seine Fans aber direkt und teilt, dass er "in besten Händen" sei und sie sich keine Sorgen machen müssen. Auch der Account der Sendung postet Genesungswünsche.
Über 100 Kommentare finden sich unter seinen Zeilen. Von Fans bis Kolleg:innen: Alle wünschen ihm, dass er schnell wieder auf den Beinen ist. "Ohne Sie ist Bingo nicht das, was es ist", schreibt eine Userin. Sie ist nicht die Einzige, die es so sieht.
Externer Inhalt
Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.
Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
So kommentiert "TV total" den Post vom "Bingobären"
Auch der Instagram-Account von "TV total" lässt den Post nicht unkommentiert: "Wir brauchen dich doch. Gute Besserung, lieber Bingobär", geschmückt mit einem traurig blickenden Emoji und einem Herzen. Auch die Fans scheinen sich über den Zuspruch zu freuen und liken den Kommentar fleißig. Wie seine gesundheitlichen Probleme genau aussehen und wann der "Bingobär" wieder vor der Kamera stehen wird, ist noch nicht bekannt.
Alle Folgen von "TV total" mit Sebastian Pufpaff
Mehr entdecken

Auf Krücken angewiesen
"Der Bulle von Tölz"-Star Katerina Jacob erholt sich nach Fuß-Operation

In Erinnerung
Selbst im Tod unvergessen: Von diesen Stars mussten wir 2025 Abschied nehmen

Über 180 Film- und Fernsehproduktionen
Peter Sattmann ist tot: Das ist seine bekannte Ex-Partnerin

Von Hollywood in die Provence
George Clooney und Familie sind nun offiziell Franzosen

Er hofft, es bleibt so
Macaulay Culkin: Darum wissen seine Kinder nicht, dass er "Kevin" ist

30 Jahre Altersunterschied
Uwe Kockisch: Mit dieser berühmten Schauspiel-Kollegin war er liiert

Abschied
Trauer um Isiah Whitlock Jr.: "The Wire"-Star mit 71 Jahren verstorben

Meister der Wandlung
Ralph Fiennes: So lebt "Harry Potter"-Bösewicht Lord Voldemort heute

Jetzt ist es offiziell
Mel Gibson gibt Trennung von 34-Jahre jüngerer Partnerin bekannt