100 Folgen

Zum Jubiläum gibt es heute "WaPo Bodensee" im Doppelpack: Warum hat die Serie so viele Fans?

Aktualisiert:

von teleschau

Die ARD feiert 100 Folgen "WaPo Bodensee". Das Ermittlerteam besteht aktuell aus Paul Schott (Tim wilde, von links), Julia Demmler (Wendy Güntensperger), Nele Fehrenbach (Floriane Daniel) und Jakob Frings (Max König).

Bild: ARD/Laurent Trümper


Seit 2017 begeistert die Vorabendserie "WaPo Bodensee" das Publikum - heute kommt bereits die 100. Folge! Aber wie verbringen die Schauspieler:innen ihre freie Zeit zwischen den Dreharbeiten, und was macht das Format so besonders? Wissenswertes und spannende Hintergrundinformationen zur Serie gibt es hier.


Ein Setbesuch im Herbst: Der Bodensee glitzert in der Sonne, und kein Wölkchen trübt die Aussicht. Ein perfekter Tag zum Drehen - oder für ein entspanntes Interview in einem charmanten Café. Zwischen belegten Brötchen und Kürbissuppe sitzen Wendy Güntensperger, Max König und Tim Wilde zusammen. Sie sprechen darüber, dass "WaPo Bodensee" mittlerweile 100 Folgen erreicht hat und wie sehr der Bodensee für sie alle zu einem Stück Heimat geworden ist.

Natürlich tragen alle Darsteller:innen ihre Polizeiuniformen, doch die Ernsthaftigkeit der Arbeit weicht schnell dem Humor der Schauspieler:innen. Man spürt: Hier stimmt die Chemie. Gemeinsam mit Floriane Daniel decken sie im Serienalltag Kriminalfälle auf. Privat wird durchaus viel gute Laune verbreitet. "Ich glaube, man merkt, wie gut wir alle untereinander harmonieren", sagt Tim Wilde, der seit 2018 den Ermittler Paul Schott spielt.

"Für mich ist der Bodensee mehr Heimat als alles andere"

Wilde weiß, dass hier eigentlich ein anderer Darsteller die zentralle Rolle spielt: "Der Hauptdarsteller ist natürlich der Bodensee. Er reißt das Ganze ein bisschen raus." Kein Wunder, denn die Region in Deutschland, Österreich und der Schweiz bietet nicht nur atemberaubende Kulissen, sie zieht längst auch die Schauspieler in ihren Bann. Wilde selbst, der während der Dreharbeiten in einem Hotel wohnt, sucht eine Wohnung am See. "Für mich ist der Bodensee mehr Heimat als alles andere", sagt er. Auch Max König, seit 2020 als Jakob Frings dabei, hat den Bodensee ins Herz geschlossen: "Teilweise sind wir zwischen sechs und sieben Monaten vor Ort. Da ist man am Ende ja insgesamt mehr am Bodensee als an seinem eigentlichen Wohnort." Wendy Güntensperger, die seit Beginn der Serie am 17. Januar 2017 die Komissarin Julia Demmler verkörpert, brauchte anfangs etwas Zeit, sich einzuleben: "Am Anfang fand ich es sehr schwierig, obwohl ich in anderthalb Stunden zu Hause bin. Es ist irgendwie so nah und doch so fern. Aber das hat sich dann doch relativ schnell eingependelt."

Vor Ort gibt es nicht nur Stimmen, sondern auch reichlich Zahlen und Fakten einzusammeln. In 100 Folgen kommt natürlich einiges zusammen. Für die Dreharbeiten von "WaPo Bodensee" wurden sogar eigens Requisiten versenkt. Drei Schiffe mussten bereits dran glauben. Insgesamt, so ist zu erfahren, hat das Team über 1.500 Stunden auf dem Bodensee gedreht.

Wenn die Kameras aus sind, dann ...

Und was passiert, wenn die Kameras aus sind? Tim Wilde genießt die kleinen Freiheiten, die der Drehalltag nicht erlaubt: "Ich bin natürlich auch noch bei anderen Projekten dabei. Und ansonsten genieße ich es einfach, mal die Tür hinter mir zuzumachen. Dieses 'Tim, kannst du mal zehn Minuten früher ans Set kommen?' gibt es dann nicht, und das finde ich ziemlich cool." Außerdem verbringt er viel Zeit mit seinem Sohn, der gerade ein Studium begonnen hat. Max König zieht es nach Abschluss des Staffeldrehs in den Urlaub - Tauchen und eine Reise nach Südamerika stehen auf dem Plan.

Doch nicht nur das harmonische Team und die Kulisse machen "WaPo Bodensee" so beliebt. Auch die authentischen Charaktere sorgen dafür, dass regelmäßig fast drei Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer einschalten. Mit der siebten Staffel konnte sich das Format durchschnittlich 14,4 Prozent Marktanteil sichern. Kein Wunder also, dass die ARD weitere Ableger wie "WaPo Berlin", "WaPo Duisburg" und "WaPo Elbe" ins Leben gerufen hat.


Jubiläumsfolge und Staffel acht

Was erwartet die Fans in der Jubiläumsfolge? In der Doppelfolge kehrt die Juweliertochter Emely (Flora Li Thiemann), die vor Jahren spurlos verschwunden war, plötzlich nass und offenbar verstört zurück. Doch ist sie wirklich Emely? Die Ermittler:innen stehen vor einem ungewöhnlichen Rätsel.

Die Folgen 99 und 100 von "WaPo Bodensee" laufen am Dienstag, 30. Dezember, um 18:50 Uhr, im Ersten und sind außerdem kostenlos im ARD-Livestream auf Joyn verfügbar. Am Dienstag, 13. Januar, startet dann bereits die achte Staffel. Gedreht wird weiterhin überwiegend in Radolfzell, mitten im Herzen der Bodenseeregion.

Mehr entdecken

"WaPo Bodensee"-Jubiläum heute: Warum hat die Serie so viele Fans?