Romanze beim Märchen-Dreh
Große Liebe am Set gefunden: Der berühmte Partner von "Erzgebirgskrimi"-Star Teresa Weißbach
Aktualisiert:
von Lars-Ole GrapWer ist Theresa Weißbachs große Liebe?
Bild: IMAGO / Future Image / IMAGO / Uwe Meinhold
Teresa Weißbach begeistert die Fans seit Jahren mit ihrer Rolle im erfolgreichen ZDF-"Erzgebirgskrimi". Und auch ihren Lebenspartner traf sie an einem Set. Doch während sie vor der Kamera glänzt, ist er dahinter aktiv - als Regisseur.
Theresa Weißbach kannst du heute im 3sat-Livestream auf Joyn sehen

Familienband
Theresa Weißbach: Krimi-Star trifft große Liebe beim Märchendreh
Die Schauspielerin Theresa Weißbach ist vielen eingefleischten Krimifans bekannt - als Försterin Saskia Bergelt im ZDF. Der "Erzgebirgskrimi" erfreut sich jedoch nicht nur beim Publikum großer Beliebtheit, sondern zählt auch zu den erfolgreichsten Projekten der 45-Jährigen - doch manchmal sind es gerade die kleineren Produktionen, die das Leben verändern.
So geschehen 2013 beim Dreh des ZDF-Märchenfilms "Die goldene Gans". Dort traf Theresa ihren heutigen Partner, den Regisseur Carsten Fiebeler. In einem Videointerview erzählte der mittlerweile 60-Jährige Filmschaffende bereits vor einigen Jahren von ihrem ersten Treffen: "Wir hatten zuerst ein sehr professionelles Verhältnis. So eine Produktion ist aber auch sehr intensiv. Wir haben uns dann immer besser kennengelernt. Und irgendwann wurde aus der professionellen auch eine persönliche Beziehung."
Regisseur Carsten Fiebeler (l.) bei der Filmpremiere von "Sushi in Suhl".
Bild: IMAGO / Future Image
Carsten Fiebelers Karriere: Zwischen Kultkomödie, Märchen und Krimi
Vom Kfz-Schlosser zum Kino-Regisseur - Carsten Fiebelers Weg ins Filmgeschäft liest sich fast wie ein Drehbuch. Anfang der 90er legte er mit Werbe- und Imagefilmen los, wechselte dann zügig in die Welt der Dokus und Kurzfilme. Seinen Durchbruch im Kino feierte er 2004 mit der charmanten Ost-West-Komödie "Kleinruppin forever". Doch statt auf Nummer sicherzugehen, erfand sich der Regisseur immer wieder neu.
Statt Erfolgsrezepte zu kopieren, setzte Fiebeler auf Vielfalt - sei es mit Musik-Dokus wie "OstPunk! Too much Future" oder "Mein Sommer 88 - Wie die Stars die DDR rockten". Sein Gespür für besondere Stoffe wurde belohnt: Das humorvolle Biopic "Sushi in Suhl" erhielt das Prädikat "besonders wertvoll".
Später entdeckte er das Märchenfilm-Genre für sich - mit viel Liebe inszenierte er unter anderem "Die goldene Gans", "Das Märchen vom Schlaraffenland" und "Der Schweinehirt". Heute fühlt sich Fiebeler wie auch seine Partnerin Teresa Weißbach im Krimi-Format besonders zu Hause. Ob bei "Hubert ohne Staller" oder "Watzmann ermittelt" - hier kann er seine Vielseitigkeit voll ausspielen.
Seit zwölf Jahren ein Kreativteam mit Herz und Familie in Berlin
Seit über einem Jahrzehnt sind Schauspielerin Theresa Weißbach und Regisseur Carsten Fiebeler nun bereits ein eingespieltes Team - beruflich wie privat. In Berlin haben die beiden ihren perfekten Lebensmittelpunkt gefunden: eine Stadt, die für Künstler:innen Freiräume bietet und für Familien jede Menge Aktivitäten.
2015 wurde ihre erste Tochter geboren, und inzwischen ist das kreative Duo zu einer echten Großfamilie gewachsen - mit drei Kindern, viel Trubel und noch mehr Herz. Inmitten des Hauptstadt-Gewimmels haben sie ihren ganz eigenen Wohlfühl-Kosmos geschaffen.
Kennst du schon diesen Horrorfilm mit Teresa Weißbach?
Mehr entdecken

Diese Sänger:innen sind weiter
Shirin David geht leer aus! Die Team-Übersicht nach Folge 1

Eine besondere Stimmfarbe
Vierer-Buzzer! Emma haut mit "Empire State Of Mind" alle vom Hocker

Gefühlvolle Ballade
Zugabe-Rufe und staunende Coaches bei Biancas Celine-Dion-Performance

"Playboy" mit Potenzial?
Paul Nadler berührt bei "The Voice" mit emotionalem Bruno-Mars-Song

Erstes Talent der neuen Staffel
Lisa Aithnards Opener wird zum absoluten Gänsehaut-Moment

Trennung nach 6 Jahren
"Hochzeit auf den ersten Blick": Annika und Manuel geben Ehe-Aus bekannt

Eingespielte Truppe
Das sind die Coaches von "The Voice of Germany" 2026

Interview
Was wurde aus Gewinnerin Anne Mosters?

Ihr macht Fighten Spaß
Shirin David verrät: Diesen Coach will sie sabotieren
