Coming-out mit 40
"In Wahrheit"-Star Christina Hecke: Warum hielt sie ihre Liebe so lange geheim?
Aktualisiert:
von teleschauChristina Hecke spielt seit Beginn der Krimi-Reihe "In Wahrheit" die Hauptkommissarin Judith Mohn.
Bild: ZDF und manju sawhney
Zum neunten Mal schlüpft Christina Hecke in der ZDF-Krimireihe "In Wahrheit" in die Rolle der Kommissarin Judith Mohn in Saarlouis. Doch wie tickt die 46-jährige Schauspielerin eigentlich privat?
Sieh Christina Hecke als Kommissarin Judith Mohn in "In Wahrheit: Für immer dein"
Steckbrief Christina Hecke
Name: Christina Hecke
Geburtstag: 22. Februar 1979
Geburtsort: Stuttgart
Wohnort: Berlin
Größe: 1,77 Meter
Familienstand: verheiratet
Kinder: keine
Christina Hecke: Vom Jura-Studium zur Schauspielerei
Christina Hecke wurde in Stuttgart geboren. Aufgewachsen ist sie im Rhein-Main-Gebiet. Schon als Kind, so erzählt sie 2016 in einem Interview mit "BUNTE", sei sie "anders gewesen". Mit 13 ging sie für ein Jahr nach Australien: "Als ich wieder nach Hause reiste, war ich erwachsen geworden. Meine Eltern kamen mit ihren Erziehungsversuchen nicht mehr bei mir an."
Nach dem Abitur wollte Hecke Ärztin werden. Zuvor ging sie allerdings auf Reisen nach Tibet, Nepal und Indien. Zurück in Deutschland begann sie ein Jura-Studium. Acht Semester hielt sie durch, dann entschied sie sich plötzlich um: "Das war 2003, ich saß gerade im Zug auf dem Weg zur Examensvorbereitung in Frankfurt", erinnert sie sich im Interview mit der teleschau 2011: "Als ich ausstieg, war die Sache klar: Ich muss das mit der Schauspielerei jetzt versuchen, mit der Juristerei werde ich nicht glücklich. Ich ging nie wieder an die Uni, der Zug war abgefahren, und ich begann eine Ausbildung an der Schauspielschule Mainz."
Bekannt aus den Krimireihen "In Wahrheit" und "Kommissar Dupin"
Während des Studiums und zunächst auch danach spielte Christina Hecke vor allem am Theater. Nach ihrem ersten Kinofilm "Pink" wechselt sie 2009 zu Film und Fernsehen. 2014 spielt sie eine kleine Rolle in dem Hollywood-Film "Collide" (deutscher Titel: "Autobahn"). In der ARD-Krimireihe "Kommissar Dupin" spielt sie seit 2018 Claire, die Lebenspartnerin des Protagonisten. Außerdem verkörpert sie seit 2017 die Kommissarin Judith Mohn in der Krimireihe "In Wahrheit". Deren neunter Film "Für immer Dein" ist nach der Vorab-Premiere bei ARTE am Samstag, 6. September, um 20:15 Uhr im ZDF zu sehen.
Ein schwerer Auto-Unfall veränderte ihr Leben
Zu einem tiefen Einschnitt in Heckes Leben kam es 2007: Auf dem Weg ins Theater erlitt sie einen schweren Auto-Unfall: "Mit 160 Sachen ist mir einer auf der Autobahn ohne zu gucken vor die Nase gefahren", erinnerte sich Hecke 2011 im teleschau-Interview: "Ich wurde 70 Meter durch die Luft geschleudert. Mit Lungenriss lag ich eine Woche auf der Intensivstation, und meine Statik war völlig aus dem Leim."
Der behandelnde Arzt versetzte sie in ein künstliches Koma. Zehn Tage hing ihr Leben am seidenen Faden. "Der Unfall gab mir die Chance, mich neu zu konfigurieren", erklärte sie 2014 im teleschau-Interview: "Es klingt so banal, aber ich bin dankbar, dass ich lebe." Christina Hecke betonte damals: "Ich schätze den Moment und die Gesellschaft von Mitmenschen mehr als früher. Mein Bewusstsein hat sich verschärft - in jeder Hinsicht. Und mir geht es mehr um Ehrlichkeit und Wahrheit, ich will 100 Prozent! Aber ich ecke damit auch häufiger an. Denn zu sagen, was man denkt, und nach dem zu handeln, was man fühlt, macht es einem nicht leichter - im Beruf und im Privatleben."
Auch spannend:
"Bozen-Krimi"-Star Chiara Schoras: Das ist ihr berühmter Ex-Freund
"Die Rosenheim-Cops": Hier wird die Kultserie tatsächlich gedreht
"Tatort"-Teams im Ranking: Das sind die drei beliebtesten Ermittler-Duos aller Zeiten
Christina Heckes Coming-Out mit 40
Über ihre Nahtod-Erfahrung und die Auswirkungen auf ihr heutiges Leben schrieb Christina Hecke ein Buch: "Mal ehrlich - Mein Blick hinter unser Leben" erschien 2020. In der knapp 300 Seiten dicken Autobiografie hatte sie außerdem ihr Coming-Out: Seit 2018 ist Hecke mit der Fotografin Stefanie Henn verheiratet. Bei der standesamtlichen Hochzeit waren nur fünf Gäste anwesend. Später feierte das Paar mit Freunden und Familie auf einem Cottage in England.
Warum sie ihre Beziehung so lange geheim gehalten hatte, begründete Hecke 2020 im Interview mit "Bild": "Es gibt immer noch wahnsinnig viele Angriffe gegen gleichgeschlechtliche Lieben. (...) Es war die Idee, etwas schützen zu wollen, was ich gar nicht schützen kann. Ich wollte, dass die Qualität unserer Beziehung nicht angegriffen wird. Und da wurde mir klar: Keiner kann unsere Liebes-Beziehung angreifen!"
So reagierte ihr Umfeld auf das Coming-out
Nach ihrem Coming-out machte Hecke dennoch auch negative Erfahrungen: "Es gab ein paar Leute, die haben es sich nicht nehmen lassen, im Internet ziemlich hässliche Sachen zu schreiben", verriet sie im "Bild"-Interview: Aber sie habe auch "so viele liebevolle und positive Zuschriften bekommen wie nie zuvor".
Auch ihre Familie reagierte zunächst verhalten, wie Christina Hecke in dem Interview bekannte: "Ich musste mir auch nicht wirklich schöne Kommentare anhören. Verständlich, denn ich habe meinen Eltern ja auch etwas - für deren Gewohnheiten - Andersartiges angeboten, als ich zu ihnen sagte: 'Es gibt eine Frau in meinem Leben!' Das hat erstmal für Irritationen gesorgt, weil es nicht dem Normalen entsprochen hat. Was ist nur normal? Es ist das, was uns selbst einst geprägt wurde. Das muss aber für andere nicht stimmen!"
Heute leben Christina Hecke und Stefanie Henn gemeinsam in Berlin. Kinder, so betonte die Schauspielerin im "Bild"-Interview, seien kein Thema.
Mehr entdecken

Das Gesicht hinter dem "Stromberg"-Erfolg
"Stromberg"-Erfinder Ralf Husmann: Dieser Mann schreibt die Gags für die Comedy-Größen Deutschlands

Wird sie bleiben?
Vorschau auf "Grey’s Anatomy" Staffel 22: Kate Walsh kehrt zum Franchise zurück

"Ich schwöre, ich mach' alles wieder gut!"
Emotionaler Appell: Serkan Yavuz hofft bei "Das große Promi-Büßen" auf Samiras Vergebung

Vergleich mit "Battle Royale"
Ideenklau: Tarantino stellt "Hunger Games" als dreiste Kopie dar

Streaming-Hinweis
Finale und Reunion von "Das große Promi-Büßen" 2025: Alle Infos!

Nur ein Star kann gewinnen
"Das große Promi-Büßen" 2025: Wer ist raus?

