Porträt
Nelson Müller: So wuchs der Koch bei seiner Pflegefamilie auf
Aktualisiert:
von teleschau / Martin MeyerNelson Müller, hier als Coach bei "The Taste", kocht leidenschaftlich gern.
Bild: SAT.1/Jens Hartmann
Er zählt zu den bekanntesten TV-Köchen. Geboren wurde Nelson Müller 1979 in Ghana, aufgewachsen ist er in Deutschland. Doch wie entdeckte er seine Leidenschaft fürs Kochen - und wie schaffte er den Weg zum Genussexperten und Fernsehstar?
Heute sucht Nelson Müller bei "Die Küchenschlacht" einen Spitzenkoch
Nelson Müllers Kindheit als Pflegekind
Nelson Müller ist seit Jahren einer der bekanntesten und beliebtesten TV-Köche Deutschlands. Er erblickte als Nelson Nutakor in Breman Asikuma in Ghana das Licht der Welt. Im Alter von vier Jahren kam er nach Deutschland in die Obhut einer Pflegefamilie. Den Namen Müller nutzt er zunächst als Künstlernamen. Seit seiner Adoption im Jahr 2013 ist er auch sein offizieller Familienname. "Ich habe das über Jahre gelebt, habe mich vom Herzen als ein Müller gefühlt und das war dann die Vervollständigung als das Familienmitglied, das ich immer schon war", erklärte er 2019 im Interview mit "GQ".
Darin berichtet er auch von seinem Alltag. Gemeinsam verbracht die Familie viel Zeit in der Natur, musizierte und besuchte sonntags den Gottesdienst. Wie in allen Familien gab es aber auch Meinungsverschiedenheiten. Sein Vater habe sich etwa nicht immer für den Kleidungsstil seines Sohnes begeistern können: "Ausgeflippte Sachen haben ihn wütend gemacht - wenn ich ausgefallene Sonnenbrillen tragen wollte, dann war das gar nicht seins", erzählt Müller.
Die Beziehung zu seinen Eltern scheint bis heute eng zu sein. Seine Dankbarkeit drückte Nelson Müller mehrfach mit Instagram-Posts alter Familienfotos zum Mutter- und Vatertag aus.
Externer Inhalt
Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.
Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Externer Inhalt
Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.
Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Umgekehrt seien auch seine Eltern stolz auf ihn. "Meine Eltern sehen sich meine Sendungen gemeinsam an und geben mir dann auch immer Rückmeldung - meistens positiv, aber durchaus auch mal kritisch", berichtete er im GQ-Interview. Sie würden sofort merken, wenn er sich in einer Folge nicht wohlgefühlt habe.
Eine ganz besondere "The Taste"-Folge für Nelson Müller
Nelson Müller begeisterte als Nilpferd bei "The Masked Singer"
Auftritte von Nelson Müller gibt es viele zu sehen. Der leidenschaftliche Musiker und Sänger war Ende der Nullerjahre fast ein Jahr lang mit Studioaufnahmen und Tourneen verschiedener Bands beschäftigt.
Mit seinem Gesangstalent verblüffte er 2013 als Gast der "Helene Fischer Show" die Fans und 2020 auch die von "The Masked Singer" in der dritten Staffel der Show. Als Nilpferd sang er unter anderem Songs wie "Purple Rain" (Prince), "All Of Me" (John Legend) und "I Wanna Dance With Somebody" (Whitney Houston). Er schaffte es ins Finale, wo er hinter Siegerin Sara Lombardi (Skelett) und Alec Völkel (Alien) umjubelter Dritter wurde.
TV-Debüt bei Johannes B. Kerner
Die Hauptrolle in seinem Leben spielt jedoch das Kochen - schon seit den Lehrjahren in der "Fissler-Post" in Stuttgart-Plieningen. Später arbeitete er sich bis zum Spitzenkoch auf Sylt hoch und kochte lange für die "Résidence" in Essen-Kettwig. In diese Zeit fiel auch sein TV-Debüt bei Johannes B. Kerner. Erstmals als "richtiger" TV-Koch trat er im WDR bei "Die rote Schürze" an - und wurde zum Publikumsliebling.
Nelson Müller war "Deutschlands Meisterkoch"
Es folgten Engagements als Juror, Moderator und Kandidat in Formaten wie "Lanz kocht!", "Die Küchenschlacht" und "Deutschlands Meisterkoch". Für das ZDF drehte er außerdem mehrere Dokumentationsreihen wie "Nelson Müllers Landpartie" und verschiedene Ausgaben von "ZDFzeit", wo er mit "Nelson Müllers Lebensmittelreport" oder "Der große Einkaufs-Check mit Nelson Müller" Ernährungstipps gab. Fünfmal war er zudem als Mentor-Coach bei "Grill den Henssler" im Einsatz. Auch 2026 war Nelson bei "Die Küchenschlacht XXL" dabei - allerdings vielleicht nicht ganz glücklich.
2023 nahm er Frank Rosins Platz bei "The Taste" als Coach ein. Auf Joyn gibt's alle 13 Staffeln von "The Taste" - natürlich auch die mit Nelson Müller.
Von süßen Versuchungen bis zu harten Koch-Battles: Achtung, diese Food-Shows machen hungrig!
2011 holte Nelson Müller den ersten Michelin-Stern
2009 gründete Nelson Müller eine Catering-Firma und übernahm das Restaurant "Schote" in Essen-Rüttenscheid. 2011 erkochte er sich dort seinen ersten Michelin-Stern, den er seitdem verteidigt. Am Silvesterabend 2024 schloss die "Schote" ihre Tore, Ende März 2025 eröffnete sie im Landhotel Diepeschrather Mühle in Bergisch Gladbach neu. Nelson übernahm dabei auch das Hotel mit 25 Zimmern, Produktionsküche für Events und Kochschule.
Nelson sagte über seine Hotel-Begeisterung gegenüber der Tageszeitung "Die Welt": "Einer meiner großen Träume war immer schon, eines Tages auch ein eigenes Hotel zu betreiben. Wo man später vielleicht an der eigenen Bar und am Klavier sitzen kann, um mit Freunden ein Gläschen zu trinken und von alten Zeiten zu reden."
In Essen bleibt Nelson aber heimatverbunden. Seine Brasserie "Müllers auf der Rü" führt er weiter, sogar erweitert. Denn die ehemaligen Räume der "Schote" gehen in die Brasserie über. Und Nelson wird auch hier regelmäßig vorbeischauen. Nicht nur am Blue Monday, wo er regelmäßig mit seiner Band und Freunden Musik macht, wie er "Welt" verriet.
Ans Kürzertreten denkt Nelson Müller noch lange nicht. Im Gegenteil: "Vielleicht schreibe ich auch noch das eine oder andere Kochbuch. Oder auch ein Buch über mein Leben, meine Reise von Ghana nach Deutschland. Es gibt noch viele Dinge, die da draußen liegen, und viele Türen, durch die man gehen könnte", meinte er im Welt-Interview.
Was gibt's Neues auf Joyn? Hier erfährst du alles auf einen Blick
Blitzschnell informiert! Gerade frisch auf Facebook, Instagram, TikTok, YouTube, X und unserer "Behind The Screens"-Seite geteilt - schon in deinem Feed. Das ist unser Joyn-Profil auf Google.
Mehr entdecken

Der Star-Koch im Porträt
Frank Rosin privat: Das ist über Frau und Kinder bekannt

Endlich gestartet
Alle Infos zur 14. Staffel auf einen Blick

Erster Exit rührt zu Tränen
Diese Hobbybäcker:innen kämpfen in Staffel 14 um den goldenen Cupcake

Schicksalsschläge & Lebensmut
Krebserkrankung: So überstand Sternekoch Alexander Herrmann den Schicksalsschlag

Koch und Entertainer
Die Karriere von "Schlag den Star"-Kandidat Alexander Kumptner
Ein Leben für die Sterneküche
Tim Raue hätte fast eine kriminelle Karriere gestartet

Start in ein neues Leben
"Villa der Versuchung"-Kandidatin Jenny Elvers: Umzugspläne mit Sohn Paul?
Pech in der Liebe, Glück im Job
Stefano Zarrella: Der TV-Koch war Pietro Lombardis Manager

Foto sorgt für Gerüchte
Ist Stefano Zarrella wieder vergeben? Story entfacht Gerüchte








