Zwei Kommissare, ein Liebespaar

"SOKO Leipzig"-Star privat: Amy Mußul liebt Ex-"Tatort"-Kommissar Rick Okon

Aktualisiert:

von Johanna Grauthoff

Seit über 13 Jahren sind Amy Mußul (l.) und Rick Okon ein Paar.

Bild: picture alliance/dpa


Er spielte sechs Jahre lang den Dortmunder "Tatort"-Kommissar Jan Pawlak, sie ist seit Jahren fest im Team von "SOKO Leipzig" als Kim Nowak. Diese TV-Kommissarin ist seit 13 Jahren an der Seite von Schauspieler Rick Okon.

Rick Okon: Frühe Schauspielanfänge

Die Schauspielkarriere von Rick Okon (36) begann fast zufällig: Mit 15 Jahren begleitete er eine Freundin zu einem Schauspiel-Workshop und entdeckte dabei selbst seine Leidenschaft. Bald entschied er sich für eine Ausbildung an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf.

Mit 18 Jahren stand Rick erstmals vor der Kamera. Es folgten schnell Rollen in bekannten Produktionen wie "Großstadtrevier", "SOKO" oder "Bella Block". Seinen Durchbruch feierte er  2011 mit der Hauptrolle als transsexueller Lucas im Kinofilm "Romeos". Dafür wurde er 2013 für den Deutschen Schauspielerpreis nominiert.


"SOKO Leipzig" freitags um 21:15 Uhr im ZDF und auf Joyn


Erfolg im "Tatort"

2013 stand Okon zum ersten Mal für den "Tatort" vor der Kamera - damals noch als Krimineller. Ab 2018 spielte er schließlich Kommissar Jan Pawlak im Dortmunder "Tatort" und ermittelte an der Seite von Rosa Herzog (Stefanie Reinsperger, 37) und Peter Faber (Jörg Hartmann, 56).

Nach sechs Jahren und insgesamt 13 Einsätzen verabschiedete sich der Schauspieler 2024 von der Rolle:

Der Ausstieg fällt mir nicht leicht, denn der 'Pawlak' ist mir sehr ans Herz gewachsen und hat mich die letzten sechs Jahre intensiv begleitet. Aber für mich ist nun der Zeitpunkt gekommen, neue Wege zu gehen.

Rick Okon im offiziellen Statement zu seinem "Tatort"-Ausstieg

Parallel drehte er für die international gefeierten Serie "Das Boot", in der er Kapitänleutnant Klaus Hoffman spielte. Zuletzt stand er 2024 für die ZDF-Vampirserie "Love Sucks" vor der Kamera.

Auch interessant:

"Tatort" in der Sommerpause: Fünf Krimis gegen den Entzug

Wusstest du das? Diese zwei "Tatort"-Stars waren mal zusammen.

"SOKO Leipzig" ist zurück - und dieses Urgestein verabschiedet sich.

"SOKO Leipzig": Dieser beliebte Ermittler kehrt zurück.

Endlich bekannt: Dann starten die neuen "SOKO"-Staffeln.

Amy Mußul: Die Partnerin an seiner Seite

Privat ist Rick Okon seit mehr als 13 Jahren mit Schauspielkollegin Amy Mußul (34) liiert. Die gebürtige Berlinerin wurde unter anderem durch ihre Rolle als Hochzeitsplanerin Laura in der ZDF-Reihe "Kreuzfahrt ins Glück" bekannt.

Seit 2018 gehört sie fest zum Team der Krimiserie "SOKO Leipzig", wo sie als Kommissarin Kim Nowak ermittelt und regelmäßig ein Millionenpublikum begeistert.


Ein Paar, das Privates schützt

Rick Okon und Amy Mußul leben bewusst zurückgezogen in Berlin. Bei gemeinsamen Auftritten auf dem roten Teppich sind sie nur selten zu sehen. Auch auf ihren Social-Media-Kanälen zeigen sie kaum private Einblicke und halten sich stets professionell. Private Schnappschüsse gibt es keine, selten teilt Amy Mußul gemeinsame Fotos von öffentlichen Auftritten.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.

Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Leidenschaft fürs Tanzen

Neben der Schauspielerei verbindet beide ein besonderes Hobby: das Tanzen. Amy Mußul ist seit ihrer Kindheit professionell ausgebildet, zunächst im Ballett und später auch in Hip-Hop.

Doch auch ihr Partner Rick Okon überzeugt auf dem Parkett: "Wir sind gern lange auf der Tanzfläche", verriet Okon im "Tag24"-Interview. Obwohl er sonst eher zurückhaltend und introvertiert ist, zeigt er dort sein Rhythmusgefühl.

Hochzeit? Kein Muss für das Paar

Eine Hochzeit scheint für das Schauspieler-Paar bisher kein Thema zu sein. "Wir brauchen keine Hochzeitsglocken. Wir wollen miteinander sein. Dass wir uns lieben, wissen wir auch so", sagte Mußul im Gespräch mit "B.Z.". Statt großer Feier setzen die beiden lieber auf gemeinsame Zeit im Alltag.

Gerüchte um eine Affäre

2023 sorgten Medienberichte kurzzeitig für Schlagzeilen: Es wurde über eine mögliche Liaison zwischen Amy Mußul und ihrem "SOKO Leipzig"-Kollegen Johannes Hendrick Langer spekuliert. Weder Mußul noch Okon äußerten sich zu den Berichten. Auch Langer, der mit seiner Frau Janina drei Kinder hat, blieb still.

Mehr entdecken