Everybody's Darling

Vom Kellner zum Kinostar: Die Karriere des Florian David Fitz

Veröffentlicht:

von teleschau

Hat nicht nur in seinen vielen Komödien-Hits den Schalk im Nacken: Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur Florian David Fitz.

Bild: 2025 Getty Images / Andreas Rentz


Es scheint, als gäbe es in der Karriere von Florian David Fitz nur eine Richtung: aufwärts. Seit fast 20 Jahren liefert er verlässlich mindestens ein Film-Highlight pro Jahr ab. Und das ist noch lange nicht alles.

Kann Florian David Fitz eigentlich alles?

Mit 51 Jahren ist er einer der beliebtesten und erfolgreichsten deutschen Schauspieler:innen. Seit seinem Durchbruch 2008 als Dr. Marc Olivier Meier in der Comedy-Serie "Doctor's Diary" erscheinen Film-Hits am laufenden Band mit ihm. Dabei begnügt sich der Münchener nicht nur mit seiner Schauspielkunst, sondern ist auch als Drehbuchautor, Regisseur und Produzent tätig.

Zu seinen größten Werken zählen unter anderem "Da geht noch was", "Willkommen bei den Hartmanns", "Der Vorname", "Das perfekte Geheimnis" und "Wochenendrebellen".

Diese Filme mit Florian David Fitz solltest du dir nicht entgehen lassen!

Fitz war im Laufe seiner Karriere bisher an 58 Film- und Serien-Produktionen beteiligt und wurde unter anderem mit dem Adolf-Grimme-Preis (2007), dem Deutschen Filmpreis (2011), dem Bambi (2010) sowie mit dem Bayerischen Verdienstorden (2025) ausgezeichnet.

Daran war am Anfang der Karriere aber nicht zu denken.

Berühmte Verwandtschaft

Sein Großvater Josef Fitz war der Bruder von Hans Fitz, einem Bühnenautor und Schauspieler. Dessen Söhne Walter und Gerd waren nicht nur selbst bekannte Volksschauspieler, sondern auch die Väter von Lisa Fitz und Michael Fitz. Lisa wurde als Kabarettistin, Schauspielerin ("Die Gerichtsmedizinerin") und Sängerin bekannt, ihr Cousin Michael spielte 15 Jahre lang den Assistenten der Münchener "Tatort"-Kommissare Batić und Leitmayr und nahm als Musiker bisher 16 CDs auf. Florian David ist der Cousin zweiten Grades von Lisa und Michael.

Obwohl seine Eltern Karlhans und Gabriele mit der Schauspielerei weniger am Hut hatten und ein Hotel in München leiteten, schlugen die Familiengene bei Florian David Fitz früh durch. Nach dem Abitur absolvierte er ab 1994 in Amerika eine Ausbildung in Schauspiel und Gesang am Boston Conservatory und jobbte nach dem Abschluss ein Jahr lang in New York. Da schlug er sich als Kellner durch und arbeitete unter anderem in der New Yorker Dependance des Auktionshauses "Christie's". 1999 ergatterte er eine Rolle in dem Musical "The Rocky Horror Show" und tourte mit dem Ensemble auch durch Italien, Österreich, die Schweiz und Deutschland.

Das ist der echte Name von Florian David Fitz

1999 kehrte er nach Deutschland zurück und feierte im Herbst desselben Jahres in der Folge "www.mord.de" der Kult-Serie "Der Bulle von Tölz" sein TV-Debüt. Bei seinem TV-Debüt firmierte Fitz noch unter dem Namen "Florian Fitz Jr.". Um aber Verwechslungen mit dem Schauspieler Florian Fitz zu vermeiden, mit dem er nicht verwandt oder verschwägert ist, entschied er sich, in seinem Namen ein Mittel-"David" einzufügen.

Unter dem neuen Künstlernamen - bürgerlich kam er als Florian Ingo Ulrich Fitz zur Welt - drehte er pro Jahr bis zu vier Projekte, und die Rollen wurden immer größer. 2007 wurde er für seine erste Hauptrolle in der Komödie "Meine verrückte türkische Hochzeit" mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet. 2008 wurde er Oberarzt in "Doctors Diary" - und war nicht mehr zu stoppen.

Nach dem Publikumserfolg "Männerherzen" (2009) inmitten eines Star-Ensembles mit Til Schweiger, Wotan Wilke Möhring und Justus von Dohnányi folgte 2010 die erste Umsetzung eines seiner Drehbücher. In "Vincent will Meer", dem tragikomischen Roadmovie um den tourettekranken Vincent, spielte er die Hauptrolle selbst. Seitdem ist er Schirmherr über den "Interessenverband Tic & Tourette Syndrom (IVTS)", der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Lebenssituation von Tic- und Tourette-Betroffenen zu verbessern.

Bei diesen Komödien mit Florian David Fitz lachst du dich schlapp!

Legendär: Florian David Fitz bei "Circus HalliGalli"

2012 verwirklichte er einen Hattrick: Bei "Jesus liebt mich" fungierte er als Drehbuchautor, erstmals als Regisseur und Hauptdarsteller. 2016 setzte er noch einen drauf: Bei "Der geilste Tag" war er nicht nur Hauptdarsteller, Drehbuchautor und Regisseur, sondern auch Co-Produzent. Die Tragikomödie war die erste Kooperation mit Matthias Schweighöfer, mit dem Fitz eng befreundet ist und der auch in "100 Dinge" (2019) zu sehen war. Außerdem sind die Auftritte von Fitz und Schweighöfer in der Rubrik "Aushalten: Nicht lachen" bei "Circus HalliGalli" mit Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf zur Komik-Legende geworden.

Florian David Fitz, der eng mit der ProSieben-Familie um Joko und Klaas verbandelt ist, mehrfach bei deren Shows mitwirkte und in der sechsten Staffel von "Wer stiehlt mir die Show?" die letzte Showausgabe gewann, war zuletzt in "No Hit Wonder" und in "Der Vierer" im Kino zu sehen.


Florian David Fitz bei "Wer stiehlt mir die Show?"


Sein Privatleben hält Florian David Fitz unter Verschluss

Privat hält sich der Münchener, der fließend Englisch und Spanisch spricht und Saxofon und Klavier spielt, bedeckt. Im Januar 2021 wurde er Vater der Zwillinge Noah und Paul. Aber sowohl die Kinder als auch deren Mutter hält er konsequent aus der Öffentlichkeit raus. Die Familie lebt in München.

Bald gibt's wieder News von Fitz: Im Oktober kommt "Der perfekte Urlaub" in die Kinos. Es ist die turbulente Fortsetzung von "Das perfekte Geheimnis", der 2019 mit über fünf Millionen Kinobesucher:innen der erfolgreichste deutsche Film des Jahres war. Regie führt erneut Bora Dagtekin ("Fack Ju Göhte") und mit Elyas M'Barek, Karoline Herfurth, Jella Haase, Frederick Lau, Wotan Wilke Möhring und Jessica Schwarz ist neben Fitz das Erfolgsteam von Teil eins wieder an Bord.

Den Comedy-Hit von Bora Dagtekin auf Joyn streamen

Mehr entdecken

Vom Kellner zum Kinostar: Die Karriere des Florian David Fitz