Ungewisse Zukunft für "ZDF Magazin Royale"

Aus für Jan Böhmermann? Das ZDF weist Gerüchte zurück

Aktualisiert:

von teleschau

Nimmt kein Blatt vor dem Mund: Jan Böhmermann ist geliebt und gefürchtet für seine scharfzüngigen Inhalte im "ZDF Magazin Royale".

Bild: ZDF / Jens Koch


Gegenwind beim Sender? Zu einseitig? Keine Vertragsverlängerung? Zuletzt häuften sich die Gerüchte um Jan Böhmermann und seine Sendung "ZDF Magazin Royale". Jetzt äußerte sich das ZDF über die Zusammenarbeit mit dem Satiriker.

Er parodiert, provoziert und polarisiert: In seiner Sendung "ZDF Magazin Royale" spricht Jan Böhmermann gerne Klartext. Das kommt bei vielen Zuschauer:innen gut an, aber nicht bei allen. In den letzten Tagen gab es Spekulationen, dass es auch im ZDF selbst zunehmend kritische Stimmen geben soll. Droht dem Moderator nun ein ähnliches Schicksal wie den berühmten US-Talkshow-Hosts Jimmy Kimmel und Stephen Colbert?

Der für Jan Böhmermann typische Mix aus Comedy und politischer Zuspitzung hatte in den vergangenen Wochen mehrfach für Wirbel gesorgt. Zuletzt hatte er im Rahmen seiner Ausstellung "Die Möglichkeit der Unvernunft" im Haus der Kulturen der Welt (HKW) in Berlin ein umstrittenes Konzert geplant. Es hätte am 7. Oktober stattfinden sollen. An diesem Tag vor zwei Jahren hatten Terroristen der Hamas und anderer Organisationen in Israel ein Massaker mit etwa 1.200 Opfern verübt.


"Bild" meldet: Der Vertrag mit Böhmermann sollte nicht verlängert werden

Böhmermann sagte das Konzert schließlich ab. Ungeachtet dessen berichtete die "Bild" am 1. Oktober, dass der Satiriker im ZDF kurzzeitig vor dem Aus gestanden habe. Der Vertrag mit seiner Produktionsfirma "Unterhaltungsfernsehen Ehrenfeld GmbH" sollte nicht verlängert werden, behauptet die Zeitung. Unter anderem aus Angst vor einem Shitstorm habe der Sender den Vertrag aber doch verlängert, schreibt "Bild".

In den USA hatte kürzlich die kurzfristige Absetzung der Talkshow "Jimmy Kimmel Live!" für große öffentliche Empörung gesorgt. Moderator Jimmy Kimmel ist, wie auch sein Kollege Stephen Colbert, bekannt für seine kritischen Äußerungen gegenüber US-Präsident Donald Trump. Colberts "Late Show" wird nach der aktuellen Staffel nicht verlängert. Trump hatte sowohl das Ende der "Late Show" als auch die Absetzung von Kimmels Format ausdrücklich begrüßt. Bei Letzterem beugte sich der Sender ABC indes dem öffentlichen Druck und lässt die Show weiterlaufen.

Drohte Böhmermann ein ähnliches "Politikum"? Hier war es Kulturstaatsminister Wolfram Weimer, der das geplante Konzert am 7. Oktober scharf kritisierte. Dass der Satiriker und die Regierungspartei CDU keine Freunde sind, dürfte spätestens nach seinem "Nazis mit Substanz"-Tweet aus dem Jahr 2023 klar sein. Das ZDF distanzierte sich damals von der Aussage.

Das ZDF räumt mit den Trennungsgerüchten auf

Ist auch hierzulande ein Szenario denkbar, in dem regierungskritische Formate aus dem Programm "gemobbt" werden oder ein Sender vor politischem Druck einknickt?

Das ZDF hat sich vorerst positioniert. Eine Sprecherin erklärte am Mittwoch auf Anfrage von "t-online": "Das ZDF hat deutlich erklärt, dass der Sender beabsichtigt, die Zusammenarbeit mit Jan Böhmermann und der Unterhaltungsfernsehen Ehrenfeld UE GmbH auch 2026 fortzusetzen." Sie fügt hinzu: "Diese Absicht stand zu keinem Zeitpunkt infrage." Weitere Details zur Vertragslaufzeit oder zu internen Entscheidungsprozessen wollte der Sender nicht mitteilen.

Die nächste Episode des "ZDF Magazin Royale" läuft am Freitag, 10. Oktober, um 23 Uhr im ZDF. Zeitgleich kannst du die Show im Stream auf Joyn sehen. Weitere Folgen kommen jeweils freitags zur gleichen Sendezeit.

Auch interessant:

Diese ARD-Sendung wird gestrichen - doch Fans wehren sich gegen Ende der Kult-Sendung


Am 10. Oktober läuft "ZDF Magazin Royale"


Mehr entdecken