Ab Januar neue Folgen der ZDF-Reihe

Auf diese Mystery-Serie steht "Die Chefin"-Star Katharina Böhm privat

Veröffentlicht:

von teleschau

Seit 2012 ist Katharina Böhm "Die Chefin". In der gleichnamigen Serie spielt sie die Ermittlerin Vera Lanz.

Bild: ZDF / Michael Marhoffer


Seit 2012 ist Katharina Böhm als Ermittlerin Vera Lanz in "Die Chefin" zuständig für feinste Krimi-Kost. Dabei ist die österreichische Schauspielerin privat gar kein so großer Krimi-Fan. Dafür hat es ihr eine Fernsehserie besonders angetan.


Schau ab dem 2. Januar jeden Freitagabend "Die Chefin" im ZDF-Livestream auf Joyn


Kriminalhauptkommissarin Vera Lanz kehrt zurück! Ab 2. Januar 2026 ist wieder jeder Freitagabend "Die Chefin"-Abend im ZDF und im Livestream auf Joyn. Dann startet die 16. Staffel mit der Episode "Blutschuld". Damit werfen große Ereignisse ihre Schatten voraus: Denn am 16. Januar, wie immer um 20:15 Uhr, wird mit "Schattenkrieger" die 100. Episode der 2012 gestarteten Krimireihe ausgestrahlt.

Aus den ersten Tagen der Koproduktion von ZDF, ORF und SRF ist neben Jürgen Tonkel (als Kriminalhauptkommissar Paul Böhmer) nur noch Katharina Böhm übrig. Dabei ist die Schauspielerin und Tochter des einstigen österreichischen "Sissi"-Stars Karlheinz Böhm privat gar "kein waschechter Krimi-Fan", wie sie im Interview mit der Medienagentur "teleschau" verriet. Höchstens "ein bisschen". Dafür sei sie ein regelrechter Junkie, wenn es um eine angesagte Top-Serie geht.


Verkürze dir die Wartezeit auf die nächste "Die Chefin"-Folge!


Katharina Böhm kann die letzte Folge von "Stranger Things" kaum erwarten

Katharina Böhm, die als Schauspieler-Tochter selbst schon mit 14 Jahren erstmals - als Hauptdarstellerin der Kinderserie "Heidi" - vor der Kamera stand, ist bekennender Serien-Fan. Derzeit stehe sie vor allem auf "Slow Horses", eine englische Agentenserie um schrullige MI5-Agenten mit Gary Oldman und Kristin Scott Thomas.

Noch lieber schaut Katharina Böhm "Stranger Things", eine der meistgestreamten Serien der Welt. Häppchenweise gucken - das geht nicht, sagte sie im "teleschau"-Interview: "Ich kann erst starten, wenn alles auf dem Markt ist, sonst werde ich ganz hibbelig."

ZDF-Star schaut am liebsten Kochvideos

Katharina Böhm wurde im November 61. Im Interview verriet sie: "Ich habe keine Social-Media-Accounts, bin aber manchmal doch neugierig und schaue rein. Vor allem, was Essen betrifft - da kann ich mir stundenlang Rezepte anschauen. Ich scrolle am liebsten durch Rezepte und Kochvideos." Die kocht sie dann gerne nach.


Mit Online-Kritik an ihrer Arbeit beschäftigt sie sich indessen nicht sonderlich. "Was Kritik betrifft, juckt es mich nicht, wenn fremde Leute im Netz etwas behaupten, was gar nicht stimmt - die kenne ich ja nicht. Es gibt zum Beispiel Leute, die behaupten, ich würde übellaunig sein oder trinken. Das ist einfach absurd. Das ist so weit weg von der Realität, dem schenke ich nur ein müdes Lächeln."

Diesbezüglich zitierte sie auch den österreichischen Schauspieler und Kabarettisten Otto Schenk: "Der meinte einmal, dass man sich gute Kritiken nicht zu sehr zu Herzen nehmen darf, dann müsse man sich schlechte auch nicht so sehr zu Herzen nehmen." So streng sehe sie es nicht, aber: "Ich freue mich, wenn Leuten gefällt, was ich mache. Am meisten schätze ich die direkte, persönliche Rückmeldung, zum Beispiel im Supermarkt."

Mehr entdecken