Von wegen junges Eheglück!

Schock bei "Der Bergdoktor": Neue Staffel startet mit Trauerfall

Aktualisiert:

von teleschau

Gerade noch auf einer Hochzeit, jetzt auf einer Beerdigung. Der Start der 19. Staffel von "Der Bergdoktor" hat es in sich.

Bild: ZDF/Sabine Finger Fotografie


Nach dem dramatischen Ende der 18. Staffel kehrt "Der Bergdoktor" nicht weniger spektakulär zurück. Mit der insgesamt 165. Folge "Neuanfänge" startet die 19. Staffel. Jedenfalls kann Titelheld Martin Gruber sein frisches Eheglück nicht genießen. Im Gegenteil ...


Schau die neue Staffel von "Der Bergdoktor" kostenlos im ZDF-Livestream auf Joyn


Was war das für ein schockierender Staffelabschluss: Gerade hatten Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) und Karin Bachmeier (Hilde Dalik) nach vielem Auf und Ab und Hin und Her sehr spontan und noch glücklicher zueinander "Ja" gesagt, da zerstörte ein Anruf alle Freude, jedes Glück: Rolf Pflüger (Wolfram Berger) war tot. Gestorben nach einem Herzinfarkt, den er beim Streit mit seiner Tochter Caro (Barbara Lanz) erlitten hatte. Da wurde jedem klar, warum die letzte Folge der 18. Staffel "Herzschmerzen" hieß.

Dieses Leid setzt sich im seelischen Sinne in der ersten von acht neuen Folgen der 19. Staffel fort. Denn die im Titel beschriebenen "Neuanfänge" gestalten sich schwierig. Lilli (Ronja Forcher) trauert tränenreich um ihren Großvater, muss sich dann aber ganz irdischen Problemen stellen: Denn der Opa hatte die besprochene Übernahme des Landhandels durch seine Enkelin wohl nicht schriftlich fixiert. Deshalb ist seine Tochter Caro fortan neue Geschäftsführerin. Und sie ist - wen wundert's? - nicht bereit, Lilli entgegenzukommen.

Aber es wird noch dramatischer.

Lilli trauert um Opa Rolf und hat Stress mit Tante Caro

Martin und Karin kommen ob der Trauer um Rolf und der Sorgen von Martins Tochter Lilli nicht dazu, ihr junges Eheglück zu genießen. Zu allem Überfluss wird es durch ein weiteres unvorhergesehenes Ereignis auf eine erste ernste Probe gestellt. In einem Interview mit "Bunte" zitierte Lilli-Darstellerin Ronja Forcher mal den Spruch "Der Held darf nie ganz glücklich sein". Ob das auch - und das gleich in der ersten neuen Episode - für Martin gilt?

Sein privates Glück steht für den Arzt aus Leidenschaft allerdings nicht lange im Fokus, denn es kommt auch beruflich zu dramatischen Herausforderungen, und gleich im Doppelpack. Denn Mia (Finja Leonie Meyer) und Noah (Levi Brandl), die Kinder von Clara (Kathrin von Steinburg) und Jakob Meindl (Tom Radisch) erkranken plötzlich schwer. Dabei sollte der Umzug von Salzburg nach Ellmau doch ein Neuanfang für die Familie werden. Allerdings entschied sich Vater Jakob schnell, nach Salzburg zurückzukehren. Die Ehe der Eltern liegt in Trümmern - hat die Erkrankung der Kinder auch damit zu tun?

Jedenfalls findet Martin Gruber in atemlosen Untersuchungen heraus, dass die Immunsysteme beider Kinder viel zu heftig auf vermeintlich harmlose Infektion reagieren. Martin vermutet einen Gendefekt und muss eine niederschmetternde Diagnose stellen.

Im Dezember verkündete Hans Sigl das Ende der Dreharbeiten

Die acht neuen Folgen der ZDF-Erfolgsserie "Der Bergdoktor" laufen wie gewohnt donnerstags um 20:15 Uhr im ZDF und über den Livestream auf Joyn.

Anfang Dezember endeten die Dreharbeiten nach 138 Drehtagen. Hauptdarsteller Hans Sigl verkündete es auf seinem Instagram-Kanal: "Ein letztes Mal auf Anfang für Staffel 19. Wehmut, Freude, Glück, viel Lachen. Im Prinzip ist es wie der letzte Schultag", beschrieb Sigl damals seine Emotionen und richtete er auch Worte an seine Fans. "Danke an alle. Danke an euch, die ihr uns immer so lustig folgt und das alles mit uns teilt. Vielen Dank, wir sehen uns." Und zwar im Fernsehen, ab Donnerstag, 8. Januar.


Mehr entdecken