Es geht spannend weiter

Ronja Forcher gibt Ausblick auf "Der Bergdoktor" Staffel 19: Das erwartet Lilli Gruber in den neuen Folgen

Aktualisiert:

von teleschau

Ronja Forcher spielt auch in der 19. Staffel Lilli Gruber.

Bild: picture alliance/dpa


Die Zuschauer:innen der ZDF-Serie "Der Bergdoktor" haben sie tief ins Herz geschlossen: Seit 2008 steht Ronja Forcher regelmäßig als Lilli Gruber vor der Kamera - auch in der 19. Staffel.


Die neue Staffel "Der Bergdoktor" im ZDF-Livestream


+++ Update, 14. Januar 2026 +++

So emotional wird es für Lilli Gruber

Wie es für Lilli Gruber in der 19. Staffel von "Der Bergdoktor" weitergeht, hat Schauspielerin Ronja Forcher in einem Interview mit der Nachrichtenseite "Ruhr24" bekanntgegeben. "Lilli muss erstmal den schockierenden und plötzlichen Tod ihres Opas verarbeiten. Das erinnert sie ganz schön an den plötzlichen Tod ihrer Mutter Sonja in Staffel 1", sagte die gebürtige Österreicherin.

In ihrem Partner David habe Lilli jemanden gefunden, "der ihr hoffentlich auch in neuen oder schweren Situationen zur Seite steht." Spannung kündigte Forcher für die zweite Folge an, die am 15. Januar ausgestrahlt wird: Da stehe Lilli "vor einer großen Entscheidung, die weitreichende Konsequenzen haben wird."

+++ Ursprüngliche News +++

Ronja Forcher macht Ankündigung: "Wird so besonders"

Fans der ZDF-Serie "Der Bergdoktor" dürfen sich freuen: Am 8. Januar beginnt endlich die 19. Staffel! Mit dabei ist natürlich auch wieder Ronja Forcher in ihrer Rolle als Lilli Gruber.

Während der Dreharbeiten hat die 29-Jährige ihre Instagram-Follower regelmäßig mit Behind-the-Scenes-Material versorgt. In einem Post schrieb die Schauspielerin: "Ich freue mich schon auf meine Lilli morgen … immer wieder wie heimkommen. Schon mitten im zweiten Block der 19. Staffel - und sie wird so so so besonders." In den Kommentaren wurde fleißig gerätselt, was Zuschauende wohl erwarten können. "Ich hoffe, es wird nicht so ganz traurig. Ich denke, Lilli heiratet. David Kästner, das passt irgendwie recht gut. Aber beim Bergdoktor ist es nie langweilig", kommentierte ein User.

Lilli Gruber ist zurück

"Ich kann es kaum erwarten", postete Ronja Forcher auf Instagram voller Vorfreude. Die 28-jährige Schauspielerin fügte hinzu: "Ganz bald schon sehe ich meine zweite Heimat wieder." Was die Innsbruckerin meint: den Wilden Kaiser. In dieser malerischen Gegend finden auch diesmal wieder die Dreharbeiten statt.

Die Fans dürfen sich wieder auf vertraute Schauplätze rund um den Ort Ellmau freuen. Und natürlich auf ihre Lieblings-Charaktere wie den Bergdoktor Martin Gruber (Hans Sigl). Auch Hans Gruber (Heiko Ruprecht), Lisbeth Gruber (Monika Baumgartner) und Dr. Alexander Kahnweiler (Mark Keller) sind wieder dabei. Allerdings müssen sich die "Bergdoktor"-Fans in der neuen Staffel auch von zwei Figuren verabschieden.


TV-Start der 19. Staffel

Am 8. Januar starten endlich die neuen Folgen der 19. Staffel. Jeden Donnerstag um 20.15 Uhr kannst du "Der Bergdoktor" im ZDF sowie im Stream kostenlos auf Joyn anschauen.

Ronja Forcher ist sehr "dankbar, bald schon 20 Jahre meine Lilli spielen zu dürfen". Die Drehpause zwischen Staffel 18 und 19 hat die Darstellerin genutzt: Im März erschien ihre Autobiografie "Für immer an meiner Seite".

Mehr entdecken