Sohn als Streitschlichter?

"Die Spreewaldklinik"-Vorschau ab 8. Dezember: So will Timmy bei seinen Eltern für Versöhnung sorgen

Veröffentlicht:

von Aenna Schneider

Bringt der Schreck um Timmys (Noam Butzner) Gesundheit Mona (Maja Lehrer) und Erik (Daniel Buder) wieder enger zusammen?

Bild: SAT. 1


Timmy will unbedingt wieder ein friedliches Familienleben und beschließt, die Angelegenheit selbst in die Hand zu nehmen - mit den Mitteln, die einem kleinen Jungen so zur Verfügung stehen. Was diese Woche noch bei "Die Spreewaldklinik" geschieht, erfährst du hier und in voller Länge in SAT.1 und auf Joyn.


Die Versöhnung zwischen Erik (Daniel Buder) und Mona (Maja Lehrer) lässt auf sich warten. Erik versucht zwar, seiner Freundin zu beweisen, wie leid es ihm tut, doch diese blockt ab. Dabei wünscht sich Sohn Timmy (Noam Butzner) nichts lieber als eine vereinte, glückliche Familie. Deshalb trifft der Junge gewagte Maßnahmen, damit sich seine Eltern endlich versöhnen.

Vivian (Mirya Kalmuth) ist nervös. Ihr Vater hat sich überraschend für einen Besuch in Börnow angemeldet. Die beiden sind eigentlich zerstritten, aber dann läuft alles anders, als Vivian gedacht hat. Auf einmal bieten sich der unzufriedenen Klinikmanagerin ganz neue Möglichkeiten.

Radu (Richard Ciuchendea) vertraut Dr. Wemuth (Karsten Speck) endlich seine Bedenken wegen des Zitterns seiner Hand an, und der vorgesetzte Arzt reagiert zum Glück verständnisvoll. Andere verstehen die Entscheidung, sich von der kommenden OP zurückzuziehen, weniger.

Folge 113 (8. Dezember): "Streit und Missverständnisse"

Erik möchte sich unbedingt mit Mona vertragen. Dafür will er sie mit einer Übernachtung in einem Baumhaus überraschen. Doch Timmy überhört seinen Plan und plaudert ihn prompt bei seiner Mutter aus. Diese denkt daraufhin, dass Erik seinen Sohn instrumentalisiert hat, um sie zu überzeugen.

Kai (Thomas Schimanski) versucht weiterhin, das Geheimnis um seine Vergangenheit zu hüten, doch Andreja (Rilana Nitsch) wird misstrauisch, als Kai mit Mona redet.

Um einen guten Preis für das Haus ihrer Eltern zu bekommen, erzählt Nico (Isabel Hinz) einem wohlhabenden Patienten davon. Der ist begeistert von Lage und Grundstück, doch sein Plan für das Haus gefällt Nico ganz und gar nicht.

Folge 114 (9. Dezember): "Väter und andere Probleme"

Vivian steht nach einem Telefonat unter Schock. Die anderen Angestellten befürchten weitere Sparmaßnahmen, doch Grund für die angespannte Stimmung der Klinikmanagerin ist ein ganz anderer: Ihr Vater Georg ist auf dem Weg nach Börnow, um sein Erbe zu regeln.

Timmy ist wegen des Streits seiner Eltern fortgelaufen. Als sie ihn schließlich im Büro des Sägewerks finden, weigert er sich herauszukommen, solange die beiden ihren Konflikt nicht klären.

Dr. Berg (Muriel Baumeister) möchte ein passendes Abschiedsgeschenk für Dr. Wemuth organisieren. Sie hat eine Idee, aber dafür braucht sie einen guten Plan, damit Dr. Wemuth nichts davon mitbekommt.

Folge 115 (10. Dezember): "Gescheiterte Aussprache"

Vivians Vater Georg Scherer hatte nach seiner Ankunft in Börnow eine Herzattacke. Sein Zustand ist zwar wieder besser, doch nun soll er wegen Sparmaßnahmen in eine andere Klinik verlegt werden.

Timmy hat schlimme Bauchschmerzen. Deshalb machen sich Mona und Erik sofort auf den Weg in die Klinik. Als der Sohn von einem Spaziergang bei Nacht erzählt, bei dem er auf ein Tier gestoßen ist, hat Erik eine Vermutung, was die Bauchschmerzen ausgelöst haben könnte. .

Radu hat weiterhin Bedenken zu operieren. Er beschließt, Dr. Wemuth endlich von dem Zittern seiner Hand zu erzählen. Der erfahrene Arzt versichert Radu, dass es okay ist, nicht an der OP teilzunehmen, doch Mark (Jan Hartmann) ist anderer Meinung.

Folge 116 (11. Dezember): "Scherben bringen Glück"

Georg Scherer verlässt die Klinik entgegen der Bedenken seines Arztes. Vivian nimmt das Verschwinden ihres Vaters resigniert hin. Sie glaubt nicht an eine mögliche Versöhnung. Doch am nächsten Tag überrascht Georg seine Tochter mit einem Geständnis.

Mona und Erik haben den Verdacht, dass Timmy gar keine Bauchschmerzen hatte. Sie denken, er könnte die Symptome simuliert haben, um die beiden dazu zu bringen, sich zu vertragen. Erik sucht deshalb einen Weg, Mona seine Liebe zu beweisen.

Radu ist wegen der verpassten OPs niedergeschlagen. Nico möchte ihn deshalb aufmuntern, doch dann fällt aus Versehen ein Paket von Dr. Berg zu Boden. Dadurch haben sie immerhin Ablenkung.

Folge 116 ab dem 11. Dezember um 19 Uhr auf Joyn verfolgen

Folge 117 (12. Dezember): "Spuren der Vergangenheit"

Timmy ist bei seiner Tagesmutter zusammengebrochen. Schnell wird klar, dass seine Bauchschmerzen doch nicht gespielt waren, denn seine Leberwerte sind erhöht. Mona und Erik machen sich große Sorgen, doch als der Verdacht einer Erbkrankheit im Raum steht, wird Mona zunehmend nervös.

Georg hat seiner Tochter eine hohe Geldsumme überschrieben. Vivian ist überfordert mit den Möglichkeiten, die sich ihr nun bieten.

Dr. Wemuth will Vera (Sandrine Mittelstädt) nach einer alten Familientradition beschenken, aber die kann mit dem ungewöhnlichen Geschenk für ihr Baby wenig anfangen.

Mehr entdecken