Präsentiert von

Schönheit beginnt bei der Akzeptanz der eigenen Individualität

Anika setzt Statement bei GNTM 2026: "Traum, mich als Model ohne Haare zu zeigen, ist wahr geworden"

Aktualisiert:

von Jan Islinger

Anika ist eine der Kandidatinnen bei GNTM 2026. Hier posiert sie auf dem Catwalk und überrascht alle!

Bild: Joyn / Daniel Graf


Anika hat einen Wunsch: Sie möchte in einer Welt leben, in der jede:r sein darf und akzeptiert und respektiert wird, wie er oder sie sein will. Einzigartigkeit schreibt sie einen hohen Stellenwert zu - denn jeder Mensch ist für sich schön. Aus diesem Grund will sie als Model ohne Haare ein Statement bei "Germany's Next Topmodel" setzen.


Alle aktuellen GNTM-Staffeln auf Joyn


Durch Manifestation zu GNTM

Anika braucht in ihrem Leben nicht nur Action, sondern auch Abwechslung. Neben ihrer Tätigkeit als Sozialarbeiterin in der Kinder- und Jugendhilfe macht sie zum Ausgleich auch viel Yoga. Außerdem liebt sie Journaling und Manifestation. Auf ihrem 2025-Vision-Board, das die Träume und Ziele des Jahres festhält, hatte sie ein Bild eines Models ohne Haare geklebt.

Mein Traum, mich als Model ohne Haare zu zeigen, ist wahr geworden!

Anikas Ziel wurde Wirklichkeit

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.

Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Eine Krankheit als Ursache

Seit ihrer Kindheit leidet Anika an einer Autoimmunerkankung. "Als ich ein kleines Mädchen war, hab ich die Diagnose Alopecia areata bekommen. Das war mit sieben Jahren. Da hatte ich Kreisrunden Haarausfall." Als junges Mädchen sei die Diagnose natürlich nicht einfach gewesen.

Doch mit den Jahren lernte Anika, damit umzugenen. "Ich seh es jetzt als sehr positiv an und lieb mich so wie ich bin. Ich versteck mich nicht", erzählt die 27-Jährige im Interview.

Haare sind für mich ein Accessoire.

Anika

Viele Gedanken vor dem Spiegel macht sich die Pulheimerin jedenfalls nicht mehr: "Das bin halt jetzt einfach ich und das hab ich akzeptiert."

Heidi Klum als großes Vorbild

Mit "Germany's Next Topmodel" kann die 27-Jährige nicht nur ihren langersehnten Traum verwirklichen, sondern auch ihr Vorbild Heidi Klum treffen. Für Anika steht Heidi vor allem für Individualität und Vielfalt in der Modewelt. Genau das, was Anika auch gerne vermitteln will. Durch ihre Teilnahme will sie Mut zeigen, für sich selbst zu stehen: "Weil ich zeigen möchte, dass wahre Schönheit in der eigenen Stärke und Selbstliebe liegt."

Anika kämpft für ihre Ziele

Die 27-Jährige ist ehrgeizig und möchte ständig über sich hinauswachsen. Ihr Traumjob ist zum einen eine Kampagne für Perücken: "Ich möchte zeigen, wie wandelbar Schönheit sein kann - auch ohne Haare". Damit möchte sie vor allem Selbstbewusstsein, Individualität und Freiheit symbolisieren.

Zum anderen möchte sie unbedingt auf einem High-Fashion-Laufsteg in der Haute Couture laufen. Sie sieht sich selbst als edgy Model, das unglaublich viel Stärke, Tiefe und Charakter ausstrahlt - Eigenschaften, die in der Haute-Couture-Welt unverzichtbar sind.

Da Anika für ihre Träume kämpfen will, kann sie "Germany's Next Topmodel" als Sprungbrett für ihre weitere Karriere nutzen!

Wie sich Annika auf diesem Weg anstellt, siehst du jeden Donnerstag bei "Germany's Next Topmodel", wie immer um 20:15 Uhr auf ProSieben und auf Joyn. Übrigens, die Male-Model-Folgen kommen immer mittwochs ebenfalls zur Primetime auf dem bewerten Sendeplatz.


Alle GNTM-Folgen kostenlos auf Joyn schauen


Mehr entdecken

Model ohne Haare: Anika setzt bei GNTM 2026 ein Statement