Jung und knackig
In den 1980ern ein Frauenschwarm: So sah "Promis unter Palmen"-Star Claude-Oliver Rudolph früher aus
Aktualisiert:
von C3 NewsroomZu Beginn seiner Karriere schwärmten viele Frauen für Claude-Oliver Rudolph.
Bild: Joyn / Joshua Schneider / IMAGO / United Archives
Rau und kompromisslos auf der Leinwand - und trotzdem ein Liebling vieler Frauen. "Promis unter Palmen"-Kandidat Claude-Oliver Rudolph war in jungen Jahren mehr als nur der harte Kerl. Fotos aus seinen früheren Jahren zeigen den Schauspieler als Frauenschwarm.
Staffel 4 von "Promis unter Palmen"
"Deutschlands Bösewicht Nummer 1", "Gegenspieler von James Bond" und "gern gesehener VIP Gast": So bezeichnet sich Claude-Oliver Rudolph selbst auf seinem Insta-Account @claudeoliverrudolph mit 805 Follower:innen. Auf seiner Website liest man: "Nur hier steht die Realität." Alles andere über ihn im Netz habe nichts mit ihm zu tun und sei Quatsch.
Fakt ist: Derzeit tobt sich der Schauspieler in SAT.1 zwischen Reality-Stars in "Promis unter Palmen" aus. Seine ruppige Art macht es nicht leicht, ihn in eine Schublade zu stecken. Doch genau dieses Unberechenbare war auch schon früher sein Markenzeichen.
Claude-Oliver Rudolph 1980
Jung und knackig: So war Claude-Oliver Rudolph (M.) 1980 im "Tatort: Herzjagd" zu sehen.
Bild: Imago / United Archives
Früh entdeckt - früh gefürchtet
Als Schauspieler wurde Rudolph früh entdeckt. Schon als 18-Jähriger spielte er unter der Regie von Peter Zadek im Schauspielhaus in Bochum und Berlin. Doch das war ihm nicht genug. Der spätere Vorzeige-Bösewicht studierte Film und Regie sowie Romanistik, Psychologie und Philosophie. 1980 verkörperte er den Bösewicht im "Tatort: Herzjagd".
Claude-Oliver Rudolph 1983
Claude-Oliver Rudolph in der Folge "Die erste Schicht - lebendig begraben" von "Rote Erde" (1983). Foto: Imago / United Archives
Bild: Imago images / United Archives
Claude-Oliver Rudolph früher: Muskeln, Macho, Massenwirkung
Rau, kantig und kompromisslos - so trat er auf. Er spielte die harten Kerle. Wo er mitspielte, flogen die Fetzen - und er bezahlte dafür regelmäßig mit dem Leben. Über 170 Filmtode werden ihm nachgesagt. Seine gestählten Muskeln und markanten Züge machten ihn zum Frauenschwarm. Er eckte gerne an, machte auch keinen Hehl daraus - und das kam gut an.
Claude-Oliver Rudolph früher: 1981
Gestählter Körper: Claude-Oliver Rudolph in seiner legendären Rolle in "Das Boot" im Jahre 1981. Foto: IMAGO / Capital Pictures
Bild: IMAGO / Capital Pictures
Höhepunkt mit "James Bond 007 - Die Welt ist nicht genug"
Schlag auf Schlag folgten ruppige Rollen: als Chinesen-Fiete in Dieter Weddels "Der König von St. Pauli", als Dieselheizer Ario in Wolfgang Petersens Erfolgsfilm "Das Boot" oder als Bösewicht in zahlreichen Krimiserien von "Derrick" bis "SOKO Stuttgart". Den absoluten Karriere-Höhepunkt erreichte Claude-Oliver Rudolph 1999 als russischer Colonel Akakievich in "James Bond 007 - Die Welt ist nicht genug".
Das Drama "Herbstmilch" mit Claude-Oliver Rudolph in der Rolle des NSDAP-Kreisleiters hier kostenlos streamen
Was hat es mit der Nase von Claude-Oliver Rudolph auf sich?
Im Internet kursieren zahlreiche Fragen und Spekulationen über das markante Aussehen der Nase von Claude-Oliver Rudolf. Der Schauspieler selbst hat sich zu diesem Thema bislang jedoch nicht öffentlich geäußert, weshalb die genauen Hintergründe ungeklärt bleiben.
Claude-Oliver Rudolph als Gutmann im Krimi "Novaks Ultimatum": Kostenlos hier auf Joyn
Claude-Oliver Rudolph bei "Promis unter Palmen" 2026
Wie sich der Darsteller jetzt in Thailand inmitten ihm bisher völlig unbekannter Reality-Stars schlagen wird, bleibt spannend. Den harten Kerl präsentierte er schon bei der Premierenfeier mit einer klaren Ansage an die "Promis unter Palmen"-Konkurrenz.
Wie er sich in Staffel 4 von "Promis unter Palmen" schlagen wird ist in den nächsten Wochen immer montags um 20:15 Uhr in SAT.1 zu sehen und parallel kostenlos zu streamen auf Joyn. Alle "Promis unter Palmen"-Sendetermine im Überblick:
Claude-Oliver Rudolph in der Krimi-Serie "Der Schattenmann"
Mehr entdecken

Reality-Stars stärken sich gegenseitig
Nach Hass-Kommentaren: Kevin Schäfer verteidigt Dilara Kruse

Trotz Luxusleben geht sie ins TV
Dilara Kruse: So wurde die Spielerfrau zum gefürchteten Reality-Star

Koffer gepackt
Wer ist raus in Staffel 4? Alle Exits im Überblick

Reality-Sternchen im Porträt
Franziska Temme: Das ist die Frau an Eric Stehfests Seite

Exklusiv im SAT.1-Interview
Kevin Wolter zieht blank und zeigt sein Intim-Tattoo

Reality-TV
Anouschka Renzi rechnet mit Cast ab und spricht Klartext

Ausblick auf Folge 2
Sylvia Wollny blutüberströmt: Muss sie die Villa nach Unfall verlassen?

Mega-Zoff zum Staffelstart
Claude-Oliver Rudolphs eiskalte Rache: Der erste Eklat

Drama beim ersten Teamspiel
Notarzt-Einsatz in Folge 1: Muss Maurice Dziwak die Show verlassen?





