Wusstest du das?
"Gebranntes Kind scheut Feuer": Mišel Matičević und seine Ex‑"Tatort"-Freundin
Aktualisiert:
von teleschauMišel Matičević hat eine berühmte Ex-Freundin.
Bild: IMAGO / STAR-MEDIA | IMAGO / Future Image
Er steht für starke Männerrollen mit düsterem, geheimnisvollem Einschlag. Aber Schauspieler Mišel Matičević hat auch eine weiche Seite - nicht nur vor der Kamera. Sieben Jahre lang war er mit einer Schauspiel-Kollegin liiert.
Die Beziehung sorgte für viele Schlagzeilen
Mišel Matičević hält sein Privatleben unter Verschluss. Ob er derzeit vergeben ist oder nicht, ist nicht bekannt. Dass er sich so bedeckt hält, könnte auch an dieser Erkenntnis liegen: "Gebranntes Kind scheut das Feuer." Denn seine letzte bekannte Beziehung stand intensiver im Fokus der Öffentlichkeit.
Sieben Jahre, von 2003 bis 2010, war der heute 54-jährige Sohn kroatischer Gastarbeiter-Eltern mit Mimi Fiedler liiert. Als sie sich kennen und lieben lernten, war er 33 Jahre alt und hatte sich als Schauspieler in der deutschen Fernsehszene etabliert. In "Hotte im Paradies" (2002) hatte er gerade seine erste Hauptrolle gespielt.
Mimi Fiedler nannte sich damals noch Miranda Toma, hatte eine einjährige Tochter aus erster Ehe, war eine aufstrebende Schauspielerin und 28 Jahre alt. Bürgerlich heißt sie Miranda Čondić-Kadmenović und kam in Split in Kroatien zur Welt.
Schauspielerin Mimi Fiedler anläßlich der Aufzeichnung der MDR.
Bild: IMAGO/STAR-MEDIA
In ihrer gemeinsamen Zeit machten beide Karriere
Die beiden hängten ihre Liebe nie an die große Glocke. Es gab nie eine "offizielle Bestätigung", sie traten bei Red-Carpet-Events aber stets ganz selbstverständlich als Paar auf.
Während ihrer Partnerschaft machten beide Karriere. Mišel Matičević festigte seinen Ruf als Charakterdarsteller, etwa als Fluchthelfer in "Die Todesautomatik" oder als Verführer in der Neuversion von "Effi Briest". Auf Joyn gibt es mit ihm außerdem den vierteiligen Fernseh-Thriller "Zodiak - Der Horoskop-Mörder" sowie das Drama "Im Winter ein Jahr". Matičević spielte in zahlreichen deutschen Top-Serien Episodenrollen und war 2007 sogar für die britische Mini-Serie "The Company" unter der Regie der Brüder Tony ("Top Gun") und Ridley ("Gladiator") Scott an der Seite von Top-Stars wie Michael Keaton, Alfred Molina und Chris O'Donnell im Einsatz.
Auch Mimi startete durch. Neben vielen Episodenrollen spielte sie 20 Folgen lang in der ProSieben-Serie "Alles außer Sex". 2008 ergatterte sie eine Rolle im Stuttgarter "Tatort" und spielte bis 2018 insgesamt 21-mal die Rolle der Kriminaltechnikerin Nika Banovic. Mindestens einmal arbeiteten beide an einem gemeinsamen Projekt: In Til Schweigers Kinohit "Kokowääh" waren beide zu sehen.
Hier findest du weitere Filme und Serien mit Mišel Matičević
Bei "The Masked Singer" gelang Mimi Fiedler das Comeback
Allerdings kam "Kokowääh" erst 2011 ins Kino. Da war die Liebe von Mišel und Mimi bereits erkaltet. Wie sie - nach außen - geliebt hatten, trennten sie sich auch: still und leise, ohne Erklärungen oder Skandale.
Ob Matičević seit der Trennung von Mimi jemals wieder fest liiert war oder ist, ist nicht bekannt. Von Mimis Lieben weiß man mehr: Sie verlobte sich 2012 mit einer Jugendliebe und machte "Mimi Fiedler", eine Kombination ihres Spitznamens und seines Nachnamens, zu ihrem Künstlernamen. Von der Liebe, die schnell zerbrach, blieb wenigstens dieser Name. Es folgten eine Beziehung mit dem Schauspieler Bernhard Bettermann und anschließend eine mit dem TV-Produzenten und Sportfunktionär Otto Steiner, den sie im Januar 2019 sogar heiratete. Im März 2025 wurde die Ehe jedoch wieder geschieden.
Nach Jahren, die mit Alkoholsucht und Burn-out auch viele Probleme brachten, legte Mimi vergangenes Jahr ihren Künstlernachnamen Fiedler ab und checkte im Container von "Promi Big Brother" ein. Sie erreichte Platz sieben. Bei "The Masked Singer" stürmte sie im Herbst 2024 als Lokomotive mit Eiltempo in die Herzen der Fans und verpasste als Fünfte ganz knapp das Finale.
Auf Joyn findest du zwei Staffeln der Comedy-Serie "Rabenmütter", in der Mimi mitspielte, und außerdem das Drama "Nicht mit uns! Der Silikon-Skandal".
Das könnte dich auch interessieren:
Nach seinem "Tatort"-Abschied: So geht es für Axel Milberg weiter
"Tatort: Feuer": So geht Stefanie Reinsperger mit Hass-Kommentaren um
Hier siehst du "Mimi Fiedler" in Action
Mišel Matičević ist immer noch gut im Geschäft
Mišel Matičević blieb vor allem wegen seiner Rollen in den Schlagzeilen. Seit 2017 spielt er in bislang vier Staffeln der preisgekrönten Serie "Babylon Berlin" die Rolle des "Armeniers". 2020 stellte er in der Miniserie "Oktoberfest 1900" den fränkischen Brauer Curt Prank dar. In "Der Rebell - Von Leimen nach Wimbledon", der Verfilmung des Lebens von Tennis-Legende Boris Becker, verkörperte Matičević Beckers Manager Ion Tiriac. 2022 spielte er wiederum die Hauptrolle des Kommissars Briegand in der sechsteiligen Krimiserie "Lauchhammer - Tod in der Lausitz". Am Mittwoch, 18. Juni, ist er ab 20:15 Uhr in dem Film "Operation Zucker. Jagdgesellschaft" im Ersten und über den Joyn-Livestream zu sehen.
Über die Jahre spielte er übrigens, stets in unterschiedlichen Rollen, neunmal in "Tatort"-Folgen mit. Noch eine Parallele zu Mimi Fiedler.
Mehr entdecken
Reality-Boost im Sommer
Staffel 3 startet im Juli exklusiv auf Joyn
Hält die Liebe über die Sommerpause hinweg?
Wer wird das neue "Sturm der Liebe"-Traumpaar? Der Wunsch der Fans steht fest
Aufsehen & Emotionen
Wochen-Vorschau "Die Spreewaldklinik" ab 14. Juli: Wird wird Vivians Rückkehr die Klinik verändern?
"Es hat sich angefühlt, als hätte ich versagt"
"Sturm der Liebe"-Star Laura Osswald: Warum sie sich per Facetime scheiden ließ
Umweltkatastrophe in Chile
Die gigantische Fast-Fashion-Müllhalde in der Atacama-Wüste
Jetzt auf Joyn streamen
Sie spielt Mona in der "Spreewaldklinik": Daher könntest du Maja Lehrer schon kennen