Abschieds-Pläne

"Tatort"-Aus? So könnten sich Jan Josef Liefers und Axel Prahl ihren Abschied vorstellen

Aktualisiert:

von Lars-Ole Grap
Die Schauspieler Axel Prahl und Jan Josef Liefers imago images 0440945158

Seit über 20 Jahren ermitteln Thiel (Axel Prahl, l.) und Boerne (Jan Josef Liefers) beim Münster-"Tatort".

Bild: IMAGO / Panama Pictures


Der "Tatort Münster" zählt zu den Publikumslieblingen der ARD-Krimireihe. Seit 2002 sorgen Hauptkommissar Frank Thiel (Axel Prahl) und der schlagfertige Rechtsmediziner Professor Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) in Münster und Umgebung für spannende Fälle, gespickt mit Humor und scharfzüngigen Wortgefechten. Nun sprechen sie in einem Interview darüber, wie sie sich ihr "Tatort"-Ende vorstellen.

"Tatort"-Ermittler-Duo hat klare Vorstellungen vom Ende

Der "Tatort Münster" ist ein echter Quoten-Hit und lockt seit Jahren regelmäßig über zehn Millionen Fans jede Folge vor die Bildschirme. Die spritzige Dynamik zwischen Thiel und Boerne sorgt für beste Unterhaltung - kein Wunder also, dass das Duo bereits 2011 bei der Leserwahl mit der Goldenen Kamera als "Bestes Ermittlerteam" ausgezeichnet wurde.

Geplant sind insgesamt mindestens 50 Fälle aus der Domstadt - bisher sind 46 Episoden gelaufen. Jedes Jahr gibt es zwei neue Folgen vom "Tatort" aus Münster. In einem Interview mit der "Hörzu" verrieten die beiden Publikumslieblinge, wie sie sich das Ende von Thiel und Boerne vorstellen. Eines ist klar: Sie haben ganz genaue Vorstellungen davon, wie ihre Charaktere die "Tatort"-Bühne verlassen sollen.

Wenn es nach Axel Prahl geht, endet das Ermittler-Duo im nahegelegenen Raketenforschungszentrum, wo sie sich verirren und "plötzlich mitten im Countdown hängen" - und ungewollt ins Weltall geschossen werden. Das passt perfekt zu den Vorstellungen von Jan Josef Liefers. Im Interview verriet der Schauspieler noch weitere Details über ein mögliches Ende: "Genau. Wir sitzen da in einer begehbaren Rakete und finden es noch richtig lustig, dass da plötzlich eine Stimme rückwärts zählt - und Boerne drückt zuletzt selbst noch auf diesen einen Knopf auf dem steht: 'Achtung! Drücken verboten!' Nach unserem Abschuss landen wir dann im Orbit … Ein Ende, dass auch eine Rückkehr erlaubt."

Wie geht es mit dem Münster-"Tatort" weiter?

Die Fans können jedoch aufatmen, denn wann das legendäre Ermittler-Duo tatsächlich Abschied von der beliebten Krimireihe nimmt, bleibt vorerst ungewiss. Bei zwei neuen Folgen pro Jahr würde der letzte Münster-"Tatort" mit Axel Prahl und Jan Josef Liefers dann erst 2026 ausgestrahlt. Im September 2024 fiel unter der Regie von Isa Prahl die erste Klappe für den neuen Münster-Tatort mit dem Arbeitstitel "Ich gestehe". Die Fans können sich wohl im Frühjahr 2025 auf die Premiere des neuen Falls freuen, allerdings hat der WDR  bislang noch kein genaues Datum genannt.


"Tatort" im Ersten: Jeden Sonntag Spannung pur



;