Das bedeuten die Begriffe
"The Connection": Das ist die Auflösung der Master-Connection plus alle Antworten aus Folge 4
Aktualisiert:
von Redaktion"The Connection" mit Matthias Opdenhövel läuft immer donnerstags in SAT.1 und auf Joyn. Neben den einzelnen Ergebnissen aus Folge 4 am 16. Oktober 2025 findest du hier auch deren Erklärung und die Auflösung der Master-Connection.
Erklärung der Antworten
Wer knackt die Master-Connection und gewinnt 25.000 Euro? Diese und viele weitere Antworten gibt es wöchentlich bei "The Connection", der Quiz-Show am Donnerstagabend in SAT.1 und jederzeit zum Streamen auf Joyn.
Entdecke alle Lösungsworte einer Folge und ihre Bedeutung für den großen Gesamtzusammenhang. Die bisherigen Folgen:
Spoiler: Die Lösungen von Folge 4
Du möchtest die Teil-Lösungen wissen und die Connection verstehen? Es folgt die Erklärung. Aber Vorsicht: Dieser Artikel ist ein Spoiler für "The Connection" Staffel 1 Folge 4 vom 16. Oktober 2025!
Das ist die Master-Connection
Die einzelnen Lösungsworte führen zur Master-Connection "TITANIC". Hier die Erklärung für den Zusammenhang der einzelnen Begriffe:
Das bedeuten die Lösungen
ORCHESTER: Das Orchester an Bord der Titanic spielte bis zu den letzten Momenten des Untergangs, um die Passagier:innen zu beruhigen. Keiner der acht Musiker überlebte das Unglück.
SCHOTTEN: Die Titanic war durch wasserdichte Trennwände, sogenannte Schotten, in 16 Abteilungen unterteilt. Durch die Kollision mit dem Eisberg liefen sechs Abteilungen voll Wasser. Wären nur vier Abteilungen beschädigt worden, hätte sie sich noch über Wasser halten können.
ZYLINDER: Das Schiff wurde von zwei Vierzylinder-Kolbendampfmaschinen und einer zusätzlichen Turbine angetrieben, die zusammen auf eine maximale Leistung von 60.000 PS kamen.
ROSE: Rose DeWitt Bukater, gespielt von Kate Winslet, ist die weibliche Hauptfigur des Titanic-Films.
ROST: Auf dem Wrack der Titanic hat sich eine metallzersetzende Bakterienart angesiedelt, die dem Eisen Elektronen entzieht. Dadurch rostet das Metall und irgendwann wird die Titanic komplett verschwunden sein.
HERZ: Das "Herz des Ozeans" ist eine blaue Diamanten-Halskette und spielt eine wichtige Rolle im Film: Die Wracktaucher suchen nach dem Schmuck, doch die ältere Rose hat ihn noch bei sich und wirft ihn am Ende ins Meer.
LIEBE: Der Film "Titanic" erzählt die Liebesgeschichte zwischen Jack und Rose.
ATLANTIK: Im Atlantik kollidierte die Titanic mit einem Eisberg.
GUGGENHEIM: Benjamin Guggenheim war einer der bekanntesten Passagiere der Titanic. Er starb beim Untergang. Er war der Bruder von Solomon R. Guggenheim, auf den die Solomon R. Guggenheim Foundation zurückgeht, welche die Guggenheim-Museen betreibt.
ELLIS: Damals mussten Einwanderer:innen auf Ellis Island eine Inspektion durchlaufen, bevor sie in die USA einreisen durften. Einzig wohlhabenden Passagier:innen der 1. und 2. Klasse blieb die Prozedur erspart, mit einer Fähre nach Ellis Island gebracht zu werden. Sie wurden unmittelbar nach dem Einlaufen in New York direkt an Bord überprüft. Auch etwa die Hälfte der Titanic-Reisenden waren Immigrant:innen. Überlebende der Titanic mussten ausnahmsweise nicht nach Ellis Island.
NEW YORK: Der Hafen von New York war das Ziel der Titanic, das sie leider nie erreichte. Bei der Abfahrt in Southampton stieß die Titanic fast mit einem Dampfer namens "New York" zusammen - ein böses Omen?
KINDER: "Frauen und Kinder zuerst" ist wohl der bekannteste Satz, der mit einem Schiffsunglück wie das der Titanic verbunden ist. Es ist aber keine feste Regel und auf der Titanic sorgte die unklare Auslegung sogar dafür, dass unterbesetzte Rettungsbote ohne Männer zu Wasser gelassen wurden.
MASSE: Die Titanic hatte eine Leermasse von über 39.000 Tonnen und war mit über 46.000 Bruttoregistertonnen das damals größte Passagierschiff der Welt.
PASSAGIER: Auf der Titanic befanden sich rund 1300 Passagier:innen.
KLASSE: Die Passagier:innen auf der Titanic waren in drei Klassen unterteilt. Nur ein Viertel der Menschen aus der 3. Klasse, die in den unteren Decks untergebracht war, wurden gerettet. Frauen und Kinder hatten klassenübergreifend eine größere Überlebenschance.
FUNK: Die Titanic hatte das mit Abstand leistungsfähigste Funkgerät auf Schiffen ihrer Zeit an Bord.
MORSEZEICHEN: Zur Übermittlung der Notrufe wurden Morsezeichen verwendet.
ABBA: 2008 schaffte es der ABBA-Musical-Film "Mamma Mia" in Großbritannien den bis dahin erfolgreichsten Kinofilm "Titanic" vom Thron zu stoßen. Bis dahin war "Titanic", der in Großbritannien im ersten Jahr rund 69 Millionen Pfund einspielte, zehn Jahre lang ungeschlagen auf Platz 1. "Mamma Mia" lag fünf Monate nach Erscheinen bereits bei rund 69,1 Millionen Pfund.
SOS: Nach der Kollision mit dem Eisberg sendeten die Funker der Titanic sowohl das ältere aber damals immer noch gebräuchliche Notruf-Signal "CQD", was oft als "Come Quick Danger" erklärt wird, als auch das neuere "SOS"-Signal.
KATE: Kate Winslet spielt die Hauptrolle der Rose Dewitt Bukater im Titanic-Film von James Cameron.
TEE: Die Titanic hatte eine Menge Nahrung geladen und als britisches Schiff waren natürlich auch 400 Kilo Tee an Bord.
KÖNIG: Die Titanic befuhr unter dem Zusatz RMS (Royal Mail Ship/Steamer) die See, was sich mit "Königliches Post(dampf)schiff" übersetzen lässt. Zudem fuhr es unter der Flagge des Vereinigten Königreichs, wo 1912 König George V. auf dem Thron saß.
ENGLAND: Die Titanic war ein Schiff der Reederei White Star Line aus Liverpool in England und fuhr auch von Southampton in England aus auf ihre verhängnisvolle Fahrt.
NACHTTOPF: Die meisten Passagier:innen der Titanic mussten sich ein Gemeinschaftsbad teilen, deshalb waren Nachttöpfe in den Kabinen der 2. und 3. Klasse üblich.
WASSERLINIE: Bei der Kollision mit dem Eisberg werden unterhalb der Wasserlinie sechs der 16 Abteilungen des Rumpfes beschädigt, sodass Wasser eindrang und sich der Bug des Schiffs zu senken begann.
POST: Die Titanic befuhr als "RMS Titanic" die See, was "Royal Mail Ship" bzw. "Royal Mail Steamer", also "Königliches Postschiff" bzw. "Königliches Postdampfschiff" bedeutet. So durfte die Titanic Post transportieren und hatte an Bord sogar ein eigenes Postamt.
SCHORNSTEIN: Die Titanic hatte vier Schornsteine. Der vierte Schornstein war jedoch eine Attrappe und diente der Entlüftung und als Küchenabzug.
KNOTEN: Die Titanic fuhr mit über 20 Knoten und war somit zu schnell unterwegs, um dem Eisberg auszuweichen.
RATTE: Die vielen Nahrungsvorräte an Bord waren durch Schiffsratten bedroht, weshalb die Titanic eine offizielle Schiffskatze namens Jenny als Rattenjägerin hatte.
BRÜCKE: Als der Eisberg vom Ausguck entdeckt wurde, versuchten die Offiziere auf der Brücke erfolglos noch auszuweichen.
STEUER: Bis heute rätselt man über die genauen Abläufe am Steuer der Titanic, bevor die Kollision unvermeidbar wurde. Es gab sogar die Theorie, dass der Steuermann einen Befehl falsch verstanden habe.
SCHIFF: Die Titanic war zum Zeitpunkt ihrer Jungfernfahrt das größte Passagierschiff der Welt.
BAKTERIEN: Die Titanic ruht zwar in fast vier Kilometern Tiefe im eisigen Atlantik, aber selbst dort machen sich Bakterien an den Überresten zu schaffen. Man ist sich zwar nicht ganz einig, wann es deshalb so weit ist, aber eines Tages wird das Wrack verschwunden sein.
FALCO: 1992 veröffentlichte Falco den Song "Titanic", in dem er singt: "Die Titanic sinkt in Panik ganz allanig - aber fesch / Mit all den Millionen Cash und all der teuren Wäsch‘".
NIETE: Die Stahlplatten im Rumpf der Titanic wurden mit Millionen Nieten zusammengehalten. Spätere Untersuchungen zeigten, dass viele von ihnen in mangelhafter Qualität und deshalb nicht so belastbar wie geplant waren. Diese Schwachstelle könnte den Untergang begünstigt haben.
OSCAR: Der Film "Titanic" räumte elf Oscars ab und hält zusammen mit "Ben Hur" und "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" den Rekord.
FRANKFURT: Der Dampfer "Frankfurt" war das erste Schiff, das auf den Notruf der Titanic reagierte. Er war aber zu weit entfernt und erreichte die Untergangsstelle erst am nächsten Morgen.
THOMAS GOTTSCHALK: Thomas Gottschalk wurde bei einer "Wetten, dass..?"-Sendung 1988 mit der "Buntstiftwette" des Titanic-Chefredakteurs Bernd Fritz hinters Licht geführt.
MILLIONÄR: Der vermutlich reichste Mann an Bord der Titanic war John Jacob Astor IV, Immobilienhändler und Mitbegründer des Luxushotels Waldorf-Astoria, der mit einem Vermögen von 87 Millionen Dollar zu den reichsten Personen seiner Zeit zählte. Er starb beim Untergang der Titanic, nachdem er seine schwangere Frau Madeleine in ein Rettungsboot gebracht hatte.
APRIL: Am 14. April 1912 kollidierte die Titanic mit einem Eisberg und ging in den frühen Morgenstunden des 15. April unter.
WERFT: Die Titanic stammt aus der berühmten Harland & Wolff Werft in Belfast, die auch die Schwesterschiffe baute.
JACK: Jack Dawson ist die männliche Hauptfigur im Film Titanic und wird von Leonardo DiCaprio gespielt.
CÉLINE DION: Mit "My Heart Will Go On" singt sie den Titelsong zum Film "Titanic". Das Lied erhielt auch 1998 den Oscar für den besten Song.
Weitere Infos zur neuen Quizshow
Mehr entdecken

Lösungen im Überblick
"The Connection": Was ist die Verbindung? Alle Lösungen von Folge 7

Antworten zur Sendung
Lösungen für "The Connection" Folge 6: Was war diesmal die Verbindung?

Neue Folge in SAT.1 und auf Joyn
Hier kannst du "The Connection" mitspielen!

Alle Begriffe erläutert
"The Connection" geknackt? Die Lösungen und ihre Verbindung

Was war der Zusammenhang?
Alle Antworten aus "The Connection" Folge 3 und die Auflösung der Master-Connection

Erklärung der Lösungen
"The Connection": Alle Antworten und die Master-Connection in Folge 2

Alles miteinander verbunden
Neue Quiz-Show "The Connection": Das war die Verbindung in Folge 1

