Moderatorin saß fest

Andrea Kiewel: So reiste sie nach Deutschland, um den "ZDF-Fernsehgarten" zu moderieren

Aktualisiert:

von JW/mh

Andrea Kiewel hat es geschafft: Sie kann nächsten Sonntag wieder den "ZDF Fernsehgarten" moderieren.

Bild: ZDF/ Marcus Höhn


Erleichterung bei den Fans: Andrea Kiewel wird die nächste "ZDF-Fernsehgarten"-Ausgabe am 22. Juni doch moderieren. Bis Donnerstag war nicht klar, ob Kiwi weiter in Tel Aviv festsitzen würde, dann gab der Sender Entwarnung: Sie hat es nach Deutschland geschafft, und zwar über eine besondere Route.


Der "ZDF-Fernsehgarten" am 22. Juni - wieder mit Kiwi


Andrea Kiewel über Ägypten eingereist

+++ Update vom 20.6.2025 +++

Wir freuen uns, dass es Andrea Kiewel in der Zwischenzeit gelungen ist, nach Deutschland zu reisen", verkündet das ZDF am Donnerstag, den 19.6. in einer Pressemitteilung. Damit ist klar, dass die beliebte Moderatorin am Sonntag wieder beim "ZDF Fernsehgarten" durch die Sendung führen wird.

Ausgerechnet die Sedung zum 25. jubiläum hatte Kiewel verpasst. Wegen des Kriegs zwischen Iran und Israel ist der Luftraum über Tel Aviv gesperrt und so konnte die in Tel Aviv lebende Moderatorin nicht anreisen. Das Auswärtige Amt organisiert aktuell Sonderflüge, die von der Jordanischen Hauptstadt Amman aus in der Region festsitzende Deutsche ausfliegt. Kiewel allerdings nahm eine ganz andere Route: Sie flog über Ägypten, erklärte das ZDF auf Nachfrage.

Die Kosten für ihre An- und Abreise sind übrigens ihre Privatsache und werden nicht extra vom ZDF bezahlt, stellte ein Sprecher des Senders klar.

+++ Ursprüngliche Nachricht: +++

Im Jahr 2000 moderierte Andrea Kiewel zum ersten Mal den "ZDF-Fernsehgarten" - 25 Jahre ist das nun her. Das Jubiläum sollte am Sonntag, den 15. Juni mit Gäst:innen wie Joachim Llambi, Guido Maria Kretschmer, Katja Ebstein, Marianne Rosenberg, Guildo Horn und Eko Fresh gebührend gefeiert werden - doch die Jubilarin kann selbst nicht dabei sein, wie der Sender bekanntgab.

Andrea Kiewel sitzt in Israel fest

In einer Pressemitteilung vom Samstagmorgen heißt es: "ZDF-Moderatorin Andrea Kiewel lebt in Tel Aviv. Da der Luftraum in Israel aus aktuellem Anlass gesperrt ist, kann sie nicht für die geplante Sendung anreisen." Grund dafür sind die jüngsten Spannungen im Nahen Osten: Nach einem großangelegten Angriff Israels auf iranische Ziele wurde der zivile Flugverkehr im Land vorerst eingestellt - darunter auch internationale Verbindungen vom Flughafen Ben Gurion in Tel Aviv. Die Moderatorin kann es daher nicht mehr rechtzeitig zur Sendung nach Mainz schaffen.

Wer springt als Moderator für Kiwi ein?

Der "Fernsehgarten" soll nach aktuellem Stand dennoch wie geplant am Sonntag um 12 Uhr live vom Mainzer Lerchenberg ausgestrahlt werden. Die Moderation übernehmen laut ZDF Joachim Llambi, der ohnehin als Co-Moderator geplant war, und Lutz van der Horst. Das Ganze sei "einmalig", wie das ZDF in seiner Mitteilung erklärte.


Joachim Llambi ersetzt Andrea Kiewel beim "ZDF-Fernsehgarten"


Mehr entdecken

So reiste Andrea Kiewel nach Deutschland, um den "ZDF-Fernsehgarten" zu moderieren