Team "Eurovision" zu Gast!

ESC-Legenden Peter Urban und Thorsten Schorn besteigen heute den "Quizduell Olymp"

Veröffentlicht:

von teleschau
Moderatorin Esther Sedlaczek begrüßt beim heutigen "Quizduell-Olymp" die ESC-Kommentatoren-Legende Peter Urban (rechts) und seinen Nachfolger Thorsten Schorn.

Moderatorin Esther Sedlaczek begrüßt beim heutigen "Quizduell-Olymp" die ESC-Kommentatoren-Legende Peter Urban (r.) und seinen Nachfolger Thorsten Schorn.

Bild: ARD/ITV Studios


Heute geht es für die Künstler:innen beim "Eurovision Song Contest" um die magischen "Twelve Points". Um Punkte ging es zuvor bereits für zwei ESC-Legenden: Der ehemalige ESC-Kommentator Peter Urban und sein Nachfolger Thorsten Schorn traten beim "Quizduell-Olymp" an.


"Team Eurovision" vs. "Quiz-Olympioniken" heute kostenlos streamen


Können Peter Urban und Thorsten Schorn als "Team Eurovision" bei der ultimativen Quiz-Challenge bestehen und mehr Fragen beantworten als der "Quiz-Olymp"? Auf ihrem Fachgebiet ESC dürften die beiden kaum zu schlagen sein, aber wie sieht es in den von Moderatorin Esther Sedlaczek präsentierten Kategorien aus?

Jedenfalls werden die drei "Quiz-Olympioniken" Marie-Louise Finck, Thorsten Zirkel und Professor Eckhard Freise alles geben, um sich nicht schlagen zu lassen. Schließlich kommt die Siegprämie von 10.000 Euro, so die "Olympioniken" gewinnen, den mitspielenden User:innen der ARD Quiz App zugute. Das Duell "Team Eurovision" gegen "Quiz-Olympioniken" wird heute Abend um 18:50 Uhr im Ersten und im kostenlosen Das-Erste-Livestream auf Joyn ausgestrahlt.


Noch mehr spannende Quiz-Shows gibt's auf Joyn - jederzeit kostenlos!


Ein Ass beim ESC: Peter Urban moderierte 26 Jahre lang

Sollten es die prominenten Herausforderer:innen tatsächlich schaffen, gegen drei der besten Quiz-Köpfe Deutschlands zu bestehen, werden sie ihren Gewinn für einen guten Zweck spenden. Im Falle des Siegs der Olympioniken freuen sich 20 User:innen der ARD Quiz-App. Während die Sendung im Ersten zu sehen ist, können alle Zuschauer:innen in der ARD Quiz-App spielen und gewinnen. Alle App-Spieler:innen haben die gleiche Chance auf den Gewinn.

Es ist nicht einmal entscheidend, wie viele Fragen jede:r Spieler:in beantwortet hat und ob die Antworten richtig waren. Wer mitspielen und mitgewinnen möchte, kann sich die ARD Quiz App kostenlos herunterladen. Siegt der "Olymp" in der Finalrunde, werden 20 App-User:innen ausgelost, die die 10.000 Euro miteinander teilen.

Die "Quizduell-Olymp"-Show wurde im Vorfeld aufgezeichnet. Das kennen Peter Urban und Thorsten Schorn vom größten Event ihrer Kernkompetenz nicht. Das Finale vom ESC ist immer live. Der 77-jährige Peter Urban berichtete 26 Jahre lang für die ARD von den Finals des ESC, bevor er sich 2023 nach dem Wettbewerb in Liverpool in den ESC-Ruhestand begab. Der 49-jährige Thorsten Schorn gab im letzten Jahr in Malmö seinen Einstand.

Das Finale des ESC steigt am Samstag in der St. Jakobshalle in Basel, wird ab 21:00 Uhr im Ersten übertragen und ist auch im Livestream auf Joyn zu sehen.


Nicht verpassen: Die Liveshow des ESC 2025 siehst du kostenlos hier auf Joyn!



Mehr entdecken