Ende und Fortsetzung

Kochshow von Böhmermann gestrichen - aber TV-Comeback ist sicher

Aktualisiert:

von teleschau

Das war's mit Kochen und Plaudern: "Böhmi brutzelt", die ZDFneo-Show mit Jan Böhmermann (hier 2023 mit Anke Engelke) wurde abgesetzt.

Bild: ZDF / Lennart Speer


Vier Staffeln lang lud der Satiriker Jan Böhmermann Promis zum Kochen und Plaudern ein. Jetzt verkündete das ZDF überraschend das sofortige Aus der ZDFneo-Show "Böhmi brutzelt". Mit einer anderen Sendung wird es allerdings noch während der Sommerpause des "ZDF Magazin Royale" weitergehen.


Wenn Satire Sommerpause macht, kommt Kochen. So war es für Jan Böhmermann in den letzten vier Jahren. Der 44-Jährige geht mit seiner erfolgreichen Satire-Show "ZDF Magazin Royale" traditionell Anfang Juni in den Sommerurlaub. In den letzten vier Jahren konnten sich Fans und Feinschmecker:innen in dieser Zeit stattdessen auf seine Show "Böhmi brutzelt" freuen. Diese lief im Juli und August auf ZDFneo.

Daraus wird dieses Jahr jedoch nichts, wie das ZDF auf Anfrage des Branchendienstes "DWDL.de" bestätigte. Aktuell sei keine Fortführung von "Böhmi brutzelt" geplant, heißt es aus Mainz. In die Sendung hatten Gäst:innen wie Anke Engelke, Bill und Tom Kaulitz oder Klaas Heufer-Umlauf ihre Lieblingsrezepte mitgebracht. Gemeinsam wurde gekocht und getalkt.

Zu geringe Einschaltquote? Das ZDF hält sich bedeckt

Die Begründung des ZDF liest sich nicht gerade eindeutig: "ZDFneo steht für kreative Vielfalt und programmliche Innovation. Um kontinuierlich Raum für neue Ideen und Impulse zu schaffen, können im Rahmen einer nachhaltigen Portfolioentwicklung nicht alle Formate fortgeführt werden."

Die Einschaltquoten dürfte eine Rolle spielen, denn laut "DWDL.de" schwankten diese in den vergangenen Jahren erheblich. Der Marktanteil von "Böhmi brutzelt" bei den 14- bis 49-Jährigen lag 2024 nach Ermittlungen des Branchendienstes nur bei etwas mehr als einem Prozent. Das sei etwa die Hälfte des Marktanteils von 2022 und 2023.

Auf Basis der vorläufig gewichteten Quoten erreichte die letzte Staffel von "Böhmi brutzelt" nur rund 100.000 Zuschauer:innen, so DWDL. Über die Performance der Show im Streaming gebe es indes keine genauen Informationen.

Wie geht es weiter mit Jan Böhmermann?

"Böhmi brutzelt" sei ein Programm gewesen, das über vier Staffeln hinweg besondere Fernseh-Momente kreiert habe, heißt es weiter in der Stellungnahme des ZDF. Und: "Für diesen Erfolg geht unser großer Dank an das gesamte Team der Produktion." Das klingt zumindest nicht nach einer möglichen Wiederaufnahme der Show im nächsten Jahr.

Jan Böhmermann wird dem ZDF indes mit dem "ZDF Magazin Royale" erhalten bleiben. Voraussichtlich ab September wird der Satiriker mit der Show aus der Sommerpause kommen. Bis dahin läuft auf dessen Sendeplatz (Freitag, 23 Uhr, ZDF und im ZDF-Livestream auf Joyn) die Talk- und Comedyshow "Till Tonight" mit Till Reiners.

Neues von Böhmermann bereits im August

Völlig untätig bleibt Jan Böhmermann während der Sommerpause seiner Hauptsendung im ZDF allerdings nicht.

Wie der Sender nun angekündigt hat, wird es am 6. August 2025 eine neue Folge von "Lass dich überwachen!" geben. Einmal mehr werden Böhmi und sein Team zeigen, welche Informationen sie über ihr Studiopublikum mehr oder weniger frei zugänglich im Internet finden konnten - und die Personen live damit konfrontieren.

"Lass dich überwachen!" 2025 wieder zur Primetime

Bei der Überraschungs-Sendung, in der Böhmermann unlängst eine ganze Reality-Show inszeniert hatte, handelt es sich um die eigenständige Auskopplung einer ehemaligen Rubrik des "ZDF Magazin Royale".

Die kommende Ausgabe ist bereits die vierte Folge von "Lass dich überwachen!" Diese soll erneut in der Primetime um 20:15 Uhr im linearen ZDF-Programm ausgestrahlt werden und ist dann auch im ZDF-Livestream auf Joyn zu sehen.

Mehr entdecken