Baldiger Thronwechsel?

Prinz William und Kate: Der königliche Thronwechsel könnte bald bevorstehen

Aktualisiert:

von teleschau
Bekommt Prinz William vielleicht doch früher als gedacht die Krone aufgesetzt?

Bekommt Prinz William vielleicht doch früher als gedacht die Krone aufgesetzt?

Bild: picture alliance / empics | Chris Jackson | Tinttrex, Irfan - stock.adobe.com


Für das englische Königshaus klingt ein turbulentes Jahr aus. Natürlich machten sich viele Royal-Fans nach den Krebserkrankungen von König Charles und Prinzessin Kate Sorgen. Jetzt hat sich die Lage dank erfolgversprechender Therapien entspannt. Möglicherweise ist das aber nur die Ruhe vor dem Sturm.


Im Das-Erste-Livestream: Die Prinz-William-Doku


Die englischen Royal-Fans sind zum Jahresausklang vor allem erleichtert. Sowohl König Charles als auch Prinzessin Kate, die Ehefrau von Thronfolger Prinz William, zeigten sich zuletzt wieder vermehrt in der Öffentlichkeit und haben ihre königlichen Pflichten wieder fast vollständig wieder aufgenommen.

Aufmerksamen Beobachtern entging jedoch nicht, dass sich ein Wandel anbahnte. So stellte die königliche Biografin Sally Bedell Smith gegenüber "People" fest: "Obwohl der König seine Pflichten mit der für ihn typischen Entschlossenheit erfüllt, musste er während seiner Krebsbehandlung Einschränkungen hinnehmen. Infolgedessen hat William mehr Verantwortung übernommen, und er und Kate haben sich früher als erwartet auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet." Steckt dahinter eine sich anbahnende Thron-Sensation?

Englisches Königshaus: Kommt 2025 bereits ein Thronwechsel?

Smith jedenfalls kann sich anhand der aktuellen Zeichen vorstellen, dass Prinz William und Prinzessin Kate womöglich schon bald den Thron besteigen werden. Eine andere Quelle, die "Daily Record" zitierte, sprach sogar von "der Ruhe vor dem Sturm". Beschäftigt sich das Königshaus bereits mit einem Thronwechsel im kommenden Jahr?

Laut "Daily Record" wüssten William und Kate ganz genau: "Sie sind die nächsten in der Reihe für die größte Aufgabe ihres Lebens."

Die Vorbereitungen für die Zeit nach König Charles laufen längst

So schlimm es wirken mag, über eine gesundheitsbedingte Abdankung von König Charles oder gar über seinen Tod nachzudenken, so normal ist dies im Königspalast. Dort ist längst die "Operation Menai Bridge" vorbereitet - und zwar exakt seit dem Tag, an dem König Charles seiner Mutter, Queen Elizabeth, nach deren Tod am 8. September 2022 auf den Thron folgte. "Operation Menai Bridge" regelt genau, was wann durch wen geschehen soll, falls der König stirbt.

Diese Operationen haben Tradition. In der "Operation London Bridge" wurde festgelegt, was nach dem Tod Elizabeths zu geschehen habe. Die erste Ausarbeitung erfolgte bereits in den 1960er-Jahren und wurde zu Lebzeiten der Königin mehrfach überarbeitet.


;