Wo ist Uschi?

"Das Kanu des Manitu": Warum fehlt Marie Bäumer alias Uschi in der Fortsetzung?

Aktualisiert:

von Annalena Graudenz

Marie Bäumer spielte damals die Rolle der Saloon-Sängerin Uschi. Im neuen Teil fehlt sie.

Bild: picture alliance / teutopress


Als "Der Schuh des Manitu" 2001 in die Kinos kam, schrieb Michael "Bully" Herbig Filmgeschichte. Bis heute ist die Western-Parodie der erfolgreichste deutsche Film. Nun wird die Geschichte weitererzählt - allerdings ohne eine wichtige Figur.


Michael "Bully" Herbigs "Schuh des Manitu" hat Kultstatus erreicht und zählt seit über 20 Jahren zu den erfolgreichsten Kinofilmen Deutschlands. Die Fortsetzung "Das Kanu des Manitu" verrät nun endlich, wie es den Hauptfiguren Abahachi (Herbig), Ranger (Christian Tramitz) und Winnetouch (ebenfalls Herbig) heute geht. Nur Saloon-Sängerin Uschi fehlt Und das sorgt für Fragen, immerhin spielte sie damals eine zentrale Rolle.

Eine zentrale Rolle in "Der Schuh des Manitu"

Wir erinnern uns: Uschi, gespielt von Marie Bäumer, trug damals ein Stück der Schatzkarte als Tattoo auf ihrem Rücken, verliebte sich in Ranger und erwartete zum Ende des Films schließlich ein Kind von ihm. Die Zuschauer:innen erfuhren sogar den Namen des Nachwuchses: Stan Laurel - eine augenzwinkernde Anspielung auf das berühmte Comedy-Duo "Dick & Doof". Kein Wunder also, dass Fans davon ausgegangen sind, Uschi im neuen Film wiederzusehen und in die Familiengeschichte der Familie einzutauchen.

Warum fehlt Uschi in "Das Kanu des Manitu"?

Sehr zum Erstaunen des Kinopublikums taucht Uschi jedoch nicht mehr auf. Stattdessen erwähnt Winnetouch, dass sie mittlerweile am Broadway als Sängerin arbeite. Man sieht kurz ein Foto von Uschi aus früheren Zeiten, gemeinsam mit ihrem Sohn Tommy. Winnetouch erklärt, dass er der Erfinder der Glühbirne sei - es scheint sich nicht um das Kind von Ranger zu handeln. Was aus Stan Laurel geworden ist, bleibt unbeantwortet.

Einen offiziellen Grund dafür, warum Uschi fehlt - außer, dass sie Karriere am Broadway macht - gibt es jedoch nicht. Weder von der Produktionsfirma, noch von der Schauspielerin selbst.

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Rick Kavanian privat: Einblicke in das Leben des "Schuh des Manitu"-Stars

Künstliche Intelligenz in "Kanu des Manitu": Hast du es bemerkt?

Keine Rückkehr von Marie Bäumer

Wer jedoch einen Blick auf die Karriere von Marie Bäumer wirft, könnte Hinweise auf ihren Ausstieg finden. Nach intensiven und sehr erfolgreichen Jahren zog sich die Schauspielerin zunehmend aus der Öffentlichkeit zurück. Ihren bislang letzten größeren Auftritt hatte sie 2018 als Romy Schneider in "3 Tage in Quiberon".

Heute lebt Bäumer in Südfrankreich und konzentriert sich auf ihre Arbeit mit Pferden. Dort bietet sie Workshops zur Persönlichkeitsentwicklung an - ein völlig neuer Lebensweg außerhalb der Filmbranche. Vielleicht wollte die gebürtige Düsseldorferin einfach zu diesem Zeitpunkt ihres Lebens nicht wieder vor eine Kamera und zurück ins Rampenlicht.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.

Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.


Kommt Uschi doch noch einmal zurück?

Nachdem die Fortsetzung von "Der Schuh des Manitu" sehr überraschend, aber überaus erfolgreich auf die Leinwand zurückkehrte, werden natürlich erste Spekulationen über einen dritten Teil laut. Schließlich sind die Fans wieder im Western-Fieber. Ob Bully wirklich eine Fortsetzung produzieren wird, steht wohl noch in den Sternen. Über eine Rückkehr von Uschi würden sich aber alle freuen. Vielleicht gibt es doch noch ein Happy End zwischen der Sängerin und Ranger?

Mehr entdecken