Mit neuem Format von Joko & Klaas
Die TV-Highlights 2026: Auf diese Shows kannst du dich im neuen Jahr freuen
Aktualisiert:
von teleschauSie werden auch 2026 für gute Unterhaltung sorgen: Die ProSieben-Kreativköpfe Klaas Heufer-Umlauf (links) und Joko Winterscheidt.
Bild: 2024 Getty Images/Gerald Matzka
Nach dem Jahr ist vor dem Jahr. Während wir noch die Weihnachts- und Silvesterzeit 2025 genießen, lohnt sich bereits ein Blick auf das, was 2026 auf dich zukommt. Welche TV-Highlights und Dauerbrenner dich erwarten und was Neues dazukommt, das steht bereits fest.
Du bist absoluter Show-Fan?
Neue Vorsätze, neue Vorfreude: Spätestens wenn am 1. Januar der Startschuss für das Jahr 2026 fällt, wird der Blick nach vorn konkret. Das gilt auch für das TV-Programm. Auf welche Highlights dürfen wir uns freuen? Was ist neu? Was gibt es nicht mehr?
Klar ist: Einige Produktionen sind 2025 von der Bildfläche verschwunden. Neben Unterhaltungsshows wie "Denn sie wissen nicht, was passiert" (RTL) oder Castingformaten wie "Das Supertalent" (RTL) werden auch ProSieben-Klassiker wie "Late Night Berlin" und "Das Duell um die Welt" nicht mehr zurückkehren. Die beliebte Show mit Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf sei "auserzählt", so die Moderatoren.
Klar ist aber auch: Das beliebte Duo hat für 2026 ein neues Format am Start. Das verkündete unlängst ProSiebenSat.1-Manager Henrik Pabst im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. Wann die neue Show an den Start geht und worum es geht, ist noch nicht bekannt. Spannend dürfte es allemal werden.
Hier ist eine Übersicht über die Shows, die für das kommende Jahr feststehen.
"Joko und Klaas gegen ProSieben - Die Neujahrsgala 2026" - 1. Januar 2026 (ProSieben)
Das neue Jahr beginnt mit einem Ende: Am 1. Januar läuft auf ProSieben die letzte Folge von Staffel 8 der Show "Joko und Klaas gegen ProSieben" mit dem Untertitel "Die Neujahrsgala 2026". Gelingt es den beiden Moderatoren, ihren Haussender zu besiegen und sich damit 15 Minuten Sendezeit zu sichern? Diese dürfen sie im Erfolgsfall völlig frei gestalten. Verlieren sie die Gala jedoch, müssen sie sich ganz in die Dienste des Senders stellen.
ProSieben stellt sowohl die Spiele als auch die Gäste, die für die rote Sieben gegen die beiden antreten. Steven Gätjen moderiert am Donnerstag, 1. Januar ab 20:15 Uhr. Die Show ist ab dann auch im kostenlosen Stream auf Joyn verfügbar.

Hier geht's zum kostenlosen ProSieben-Livestream auf Joyn
"Joko & Klaas gegen ProSieben"
"Die Promi-Darts-WM" - 4. Januar 2026 (ProSieben)
Fußballmanager Reiner Calmund, Moderatorin Cathy Hummels, Ex-Bundesliga-Torschützenkönig Ailton, Moderatorin Gülcan Kamps, Extremsportler Joey Kelly und TV-Koch Alex Kumptner messen sich an der Scheibe. Jeweils ein Dart-Profi unterstützt die Celebrity-Pfeilwerfer:innen. Welches Zweier-Team beweist eine ruhige Hand und trifft voll ins Rote?
Die Duos spielen im klassischen 501-Modus: Jedes Team startet mit 501 Punkten und muss so schnell wie möglich auf Null kommen. Christian Düren moderiert "Die Promi-Darts-WM" aus dem Maritim Hotel Bonn. Elmar Paulke sitzt am Kommentatoren-Mikro. ProSieben überträgt das Turnier am Sonntag, 4. Januar ab 20:15 Uhr. Zeitgleich ist das Spektakel im kostenlosen Stream auf Joyn verfügbar.
Hier kannst du das Promi-Darts-Turnier 2026 am 4. Januar live streamen
"TV total" - neue Folgen ab 6. Januar 2026 (ProSieben)
Ein Evergreen geht ab dem Dreikönigstag in die nächste Staffel: Moderator Sebastian Pufpaff hat 23 brandneue Folgen von "TV total" im Gepäck. Der Moderator stellt Kuriositäten sowie die Fernsehaufreger oder -peinlichkeiten der Woche vor. Wie immer dabei: das Nippelboard und die Heavytones - ebenso wie "Blamieren oder Kassieren".
"TV total" läuft ab dem 6. Januar jeweils dienstags um 20:15 Uhr auf ProSieben. Die Show ist ab dann auch im kostenlosen Stream auf Joyn verfügbar.
Alle Folgen von "TV total"
"TV total Turmspringen" - 10. Januar 2026 (ProSieben)
12-mal fand diese Show seit ihrer Premiere im Jahr 2004 statt, zuletzt im September 2024. Beim von der olympischen Disziplin Turmspringen inspirierten Wettbewerb treten Prominente im Einzel- und Synchronspringen gegeneinander an. Zum Jahresauftakt 2026 sind unter anderem Fabian Hambüchen, Annabelle Mandeng sowie Thorsten und Nico Legat dabei.
Moderiert wird das "TV total Turmspringen" von Steven Gätjen. Sonya Kraus interviewt die Teilnehmer:innen, und Ron Ringguth kommentiert. Sebastian Pufpaff sitzt gemeinsam mit Torsten Sträter am Kommentatorenpult und blickt mit einem Augenzwinkern auf die Leistungen der Springer:innen. Die Show läuft am Samstag, 10. Januar, um 20:15 Uhr auf ProSieben. Zeitgleich ist die Sendung im kostenlosen Livestream auf Joyn abrufbar.
Schaue "TV total Turmspringen" im ProSieben-Livestream
"Schlagerchampions: Das große Fest der Besten" - 10. Januar 2026 (Das Erste)
Eingängige Melodien und gute Laune gibt es ebenfalls am 10. Januar 2026 in der ARD. Moderator Florian Silbereisen präsentiert die Stars des Jahres 2025. Wer hat durch besondere Erfolge, originelle Ideen oder neue Trends Maßstäbe gesetzt?
Welche Bühnenprofis sich die Ehre geben, steht aktuell noch nicht fest. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass neben dem musikaffinen Moderatoren selbst auch Schlagergrößen wie Roland Kaiser, Maite Kelly, Beatrice Egli und Thomas Anders bei der Live-Show dabei sein werden.
"Schlagerchampions: Das große Fest der Besten" läuft am Samstag, 10. Januar, um 20:15 Uhr live im Ersten. Zeitgleich ist die Sendung im kostenlosen Livestream auf Joyn abrufbar.
Wer eine Schwäche für Schlager hat, darf sich jetzt schon auf zwei weitere Highlights freuen: "Schlagerbooom Open Air 2026" am 6. Juni aus Kitzbühel sowie "Schlagerbooom 2026" am 17. Oktober aus Dortmund. Beide Shows werden live im Fernsehen ausgestrahlt.
"Schlagerchampions" 2026: Am 10. Januar um 20:15 Uhr im Ersten
"Schlag den Star" - 11. Januar 2026 (ProSieben)
Während sich in der seit 2009 ausgestrahlten Show zunächst Promi oder Privatpersonen duellierten, treten seit 2015 Stars gegeneinander an. In bis zu 15 Runden müssen sie Kampfgeist und Fitness, Köpfchen und Geschick zeigen. Der Gewinner oder die Gewinnerin erhält 100.000 Euro.
Doch die 100. Ausgabe wird etwas ganz Besonderes. Denn wer am Sonntag, 11. Januar, gegeneinander antritt, ist schlichtweg die rote Sieben selbst. Gespielt wird gegen Gesichter von SAT.1. Moderiert wird die Liveshow von Matthias Opdenhövel. ProSieben überträgt ab 20:15 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt ist die Episode dann im kostenlosen Livestream auf Joyn verfügbar.
Hier kannst du das Sender-Duell am 11. Januar live streamen
"heute-show"-Specials - 16. und 23. Januar 2026 (ZDF)
Satirisch wird es ab Mitte Januar im ZDF: Während die reguläre "heute-show" mit Oliver Welke noch in der Winterpause weilt, läuft am 16. Januar der Ableger "heute-show: Next Stop Köster". Nachdem sich Fabian Köster in der ersten Ausgabe Bayerns Ministerpräsident Markus Söder in einem Aufzug vorgeknöpft hatte, darf sich nun SPD-Vizekanzler Lars Klingbeil unangenehmen Fragen stellen.
Zur politischen Aktualität und zu seiner persönlichen Perspektive auf den Politikbetrieb - immer garniert mit einer satten Prise Humor. Um 22:30 Uhr geht es am Freitag, 16. Januar, im ZDF los. Zeitgleich läuft das Format im kostenlosen Livestream auf Joyn.
Exakt eine Woche später, am 23. Januar, steigt "heute-show spezial" mit der Episode "Der Berg schreit". Fabian Köster und Lutz van der Horst machen sich auf Winterspurensuche in Zeiten des Klimawandels. Bei ihrer Tour treffen sie einen Spitzentrainer der deutschen Alpinisten, eine Bergsteigerlegende sowie einen internationalen Musikstar.
Im Gepäck stets die Frage: Gibt es angesichts der globalen Erwärmung in den Wintersportgebieten noch Berufe mit Zukunft? Um 22:30 Uhr geht's im ZDF los, zeitgleich ist das Special im kostenlosen Livestream auf Joyn abrufbar.
Mit der regulären "heute-show" geht es voraussichtlich im Februar 2026 weiter.
Die "heute-show"-Specials ansehen
"Germany's Next Topmodel" - voraussichtlich ab Februar 2026 (ProSieben)
Dass es eine 21. Staffel der beliebten Model-Show gibt, ist bereits sicher. Die ersten Castings liefen bereits kurz nach dem Finale 2025 an. Mittlerweile ist die Vorauswahl abgeschlossen. Wer folgt auf die 20-jährige Daniela Djokić und den 19-jährigen Moritz Rüdiger?
Klar ist, dass Heidi Klum erneut das Gesicht der Castingshow sein wird. Der erste Stargast-Name ist inzwischen auch bekannt: Lottie Moss, Halbschwester des britischen Topmodels Kate Moss, wird sich in der 21. Staffel die Ehre geben. Und Safia Asare, die in Staffel 20 aus gesundheitlichen Gründen passen musste, erhielt von Heidi Klum eine Wildcard für die Top 20.
Gezeigt werden die Folgen jeweils donnerstags um 20:15 Uhr auf ProSieben und Joyn. Losgehen wird es im Februar. Der genaue Starttermin steht noch aus.
Alle aktuellen GNTM-Staffeln auf Joyn
"Eurovision Song Contest"-Vorentscheid - 28. Februar 2026 (ARD)
Nach dem Ausscheiden von Stefan Raab und RTL aus dem Casting zum "Eurovision Song Contest" hat nun erstmals der SWR das Sagen, wenn es darum geht, wer Deutschland in Wien vertritt. Nach aktuellem Stand plant Das Erste eine Sendung zur Primetime am Samstag, 28. Februar. Diese läuft ab 20:15 Uhr und ist zeitgleich im kostenlosen Livestream auf Joyn verfügbar.
Das Finale des "ESC" steigt am Samstag, 16. Mai, in der Stadthalle in Wien und wird ebenfalls im Ersten sowie vom Stream auf Joyn live übertragen.
Dies Liveshows des ESC 2026 findest du auf Joyn
"Giovanni Zarrella Show" - 14. März 2026 (Das Erste)
Insgesamt fünf Folgen der "Giovanni Zarrella Show" wird es 2026 geben. Anlässlich des 25-jährigen Bühnenjubiläums des Moderators wird es dabei einiges zu feiern geben. Die erste Show am 14. März ist bereits abgedreht. Sie wurde am 26. November in Offenburg aufgezeichnet. Mit dabei waren Musikgrößen wie Beatrice Egli, Unheilig, Sarah Connor, Andy Borg, Chris Norman, Johannes Oerding, Chris de Burgh und Jeanette Biedermann.
Übertragen wird die "Giovanni Zarrella Show" am Samstag, 14. März ab 20:15 Uhr im Ersten. Zeitgleich ist die Sendung im kostenlosen Livestream auf Joyn abrufbar.
"Wer stiehlt mir die Show?" - ab Frühling 2026 (ProSieben)
Das beliebte Format geht in die 11. Staffel und ist somit auch 2026 am Start. Wann es genau losgeht, steht noch nicht fest, die Rede ist von "Frühjahr 2026". Bei "Wer stiehlt mir die Show?" treten drei prominente Persönlichkeiten sowie ein:e Wildcardinhaber:in in einem liebevoll zusammengestellten Quiz gegeneinander an, um Moderator Joko Winterscheidt seine Show zu stehlen. Wem das gelingt, darf die Show als Moderator:in übernehmen und nach eigenen Vorstellungen gestalten.
Klar ist bereits, welche drei Promis an der 11. Staffel teilnehmen: die ehemalige Profi-Tennisspielerin Andrea Petkovic, der "The Voice of Germany"-Star Nico Santos und der Comedian Till Reiners. Die Show wird in voraussichtlich sechs Folgen jeweils sonntags um 20:15 Uhr auf ProSieben und Joyn übertragen.
"The Voice Kids" - Frühjahr 2026 (SAT.1)
Die Musik-Castingshow für Kinder von 7 bis 15 Jahren geht in ihre 14. Staffel. In drei Phasen - Blind Auditions, Knockouts und Finale - wird ermittelt, wer auf Neo (14), den Sieger der 13. Staffel, folgt. Moderiert wird "The Voice Kids" von Melissa Khalaj. Die Blind Auditions begannen im November 2025.
Folgende Coaches sind diesmal am Start: Der Sänger Alvaro Soler ist zum 5. Mal dabei. Mit HE/RO wirkt dagegen zum ersten Mal ein Zwillings-Duo mit - die Brüder Heiko und Roman Lochmann ("Die Lochis"). Die Sängerin Leony hatte 2024 einen Auftritt als Gastcoach, jetzt ist sie voll dabei. Sein Debüt auf dem Coachingstuhl feiert der Sänger und Songrwiter Michael Patrick Kelly.
"The Voice Kids" läuft freitags um 20:15 Uhr in SAT.1 und im Stream auf Joyn. Wann es genau mit der 14. Staffel losgeht, steht noch nicht fest.
Auch das Erwachsenenformat "The Voice of Germany" dürfte 2026 in die nächste Staffel gehen. Details hierzu gibt es noch nicht. Dasselbe gilt für das ProSieben-Format "The Masked Singer". Beide werden voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte ausgestrahlt.
Gänsehaut und Emotion pur! Jetzt "The Voice Kids" auf Joyn anschauen
Mehr entdecken

Nicht alle Kids spielen mit
Kim Kardashian teilt seltene Aufnahmen mit ihren vier Kindern

Ab in die Sonne!
Heidi Klum: Vom eisigen New York ins sommerliche St. Barth

Am Brandenburger Tor
Schau hier Deutschlands größtes Silvesterfeuerwerk im Livestream

Jahresrückblick zum Mitraten
"2025 – Das Quiz": Schöneberger beendet Florian Silbereisens Sieges-Serie

Sie feiern 7. Jahrestag
In Pyjamas: So gemütlich feiert Heidi Klum Weihnachten

Außergewöhnlich
"Bares für Rares XXL" auf Schloss Drachenburg: Die düstere Story












