Preisverleihung im Ersten und auf Joyn

Welcher Star "TV total"-Moderator Sebastian Pufpaff die "Goldene Henne" weggeschnappt hat

Aktualisiert:

von teleschau

Sebastian Pufpaff moderiert "TV total" - gewinnt er jetzt die "Goldene Henne"?

Bild: ProSieben / Willi Weber


Zum 30. Mal wurde am 12. September die "Goldene Henne" verliehen. In vier Kategorien entschieden das Publikum, wer den begehrten Preis bekommt. Hat ProSieben-Moderator Sebastian Pufpaff in der Kategorie "Entertainment" abgeräumt?

+++ Update, 13. September +++

Zum 30. Mal wurde am Donnerstagabend die Goldene Henne verliehen – Deutschlands größter Publikumspreis. Auf der Bühne gab es Gänsehautmomente, Überraschungen und auch die eine oder andere Enttäuschung. Während Sebastian Pufpaff in der Kategorie "Entertainment" leer ausging, durfte sich Barbara Schöneberger über die Trophäe freuen. Weitere Preise gingen an Till Reiners ("Comedy") und Nora Tschirner (Film & Fernsehen).

+++ Ursprüngliche Meldung +++

Es wird ein Abend der Jubiläen, Premieren und Comebacks: Heute, am 12. September 2025, wird zum 30. Mal der größte deutsche Medienpreis verliehen. Die "Goldene Henne 2025" wird dabei erstmals live und im Ersten und auf Joyn übertragen. Und das ist nicht die einzige Besonderheit im Jubiläumsjahr. Auf der Bühne kommt es zur Premiere eines Moderatoren-Duos: Kai Pflaume und Florian Silbereisen führen erstmals gemeinsam durch eine TV-Show.

Besonders spannend wird es in der Kategorie "Entertainment". Dort kann "TV total"-Moderator Sebastian Puffpaff darauf hoffen, erstmals die "Goldene Henne" zu gewinnen.

"Goldene Henne" 2025: Wer gewinnt in der Kategorie "Entertainment"?

Pufpaff moderiert die ProSieben-Show seit 2021 und erreicht seit dem Wechsel auf den Dienstagabend Top-Einschaltquoten - vor allem bei den jüngeren Zuschauer:innen. Die nächste Ausgabe kannst du am Dienstag, 16. September, um 20:15 Uhr auf ProSieben und Joyn genießen.

Puffpaff hat in der Kategorie allerdings starke Konkurrenz. Allen voran Barbara Schöneberger, die den Preis bereits 2016 gewonnen hat. Ebenfalls nominiert sind die Comedienne und diesjährige ESC-Moderatorin Hazel Brugger, der Komiker und Schauspieler Michael "Bully" Herbig ("Das Kanu des Manitu") sowie die "Let's Dance"-Jury, bestehend aus Motsi Mabuse, Jorge González und Joachim Llambi.

Die weiteren Kategorien sind:

"Film und Fernsehen": Nominiert sind Liv Lisa Fries ("Babylon Berlin"), Nadja Uhl ("Alter weißer Mann"), Nora Tschirner ("Wunderschöner"), Friedrich Mücke ("Der Vierer") und Florian Lukas ("Die drei ??? und der Karpatenhund").

In der Sparte "Musik" lauten die Nominierten Max Giesinger, Michael Patrick Kelly, Johannes Oerding, Leony und die Band The BossHoss.

Zu den Preiskandidaten in der Kategorie "Sport" gehören das Eiskunstlauf-Paar Minerva-Fabienne Hase und Nikita Wolodin, das deutsche Frauen-Turn-Team, der Handballverein SC Magdeburg, die Biathletin Franziska Preuß und der Rodler Felix Loch.

Den Publikumspreis für ihr Lebenswerk erhält die Schauspielerin Katrin Sass ("Der Usedom-Krimi").


Großes Comeback: "Unheilig" performt mit Frontmann Der Graf

Max Giesinger, Michael Patrick Kelly und Johannes Oerding sind nicht nur für die "Goldene Henne" nominiert, sondern auch Teil des Musikprogramms. Freuen dürfen sich die Zuschauer:innen auch auf ein besonderes Comeback: Zum ersten Mal seit 2016 tritt die Band Unheilig mit ihrem Frontmann Der Graf auf. Das Quartett präsentiert ein Medley aus seinen größten Hits, darunter "Geboren um zu leben", und einen brandneuen Song.



Mehr entdecken

Welcher Star "TV total"-Moderator Sebastian Pufpaff die "Goldene Henne" weggeschnappt hat