Loslassen lernen
"Nicht die einfachste Phase": "Unter anderen Umständen"-Star Natalia Wörner über das Muttersein
Aktualisiert:
von JWIn der "NDR Talk Show" spricht Natalia Wörner offen über ein neues Kapitel in ihrem Leben.
Bild: Imago Images / APress
Schauspielerin Natalia Wörner steht vor einem emotionalen Einschnitt: Sohn Jacob wird flügge. Für die Mutter beginnt damit eine neue Phase – zwischen Loslassen und Stolz.
Ein neuer Lebensabschnitt beginnt – nicht für sie, sondern für ihn: Schauspielerin Natalia Wörner erlebt, was viele Eltern kennen: Ihr Sohn Jacob ist erwachsen geworden, hat gerade sein Abitur gemacht und will nun in ein eigenes Leben starten. Für die 57-Jährige bedeutet das vor allem eins – loslassen lernen.
Mutter und Sohn gemeinsam vor der Kamera
Seit seiner Geburt im April 2006 steht Jacob im Mittelpunkt ihres Lebens. Und das nicht nur privat: Schon früh trat er mit seiner berühmten Mutter gemeinsam vor die Kamera – in der ZDF-Krimireihe "Unter anderen Umständen" verkörperte er über Jahre hinweg den Sohn ihrer Filmfigur.
Doch obwohl Jacob die Schauspielerei von klein auf miterlebt hat, plant er keine Karriere im Showbusiness. "Ich glaube nicht, dass mein Sohn das weiter verfolgen wird", sagte Natalia Wörner laut "Gala" bereits Anfang 2024 am Rande der Berlin Opening Night. Im Gespräch mit dem Magazin "Madame" wurde sie konkreter: Jacob interessiere sich vor allem für Wirtschaft – er wolle lieber "BWL studieren", verriet sie.
Wörner: "Nicht die einfachste Phase"
Im Herbst wird er in Hamburg sein Studium beginnen. Dass ihr der Auszug ihres Sohnes nicht leichtfällt, machte Wörner am Freitagabend (1. August) in der "NDR Talk Show" deutlich.
"Ja, es ist ein Prozess und der ist angekommen und der wird in den nächsten Wochen und Monaten ganz in der Realität ankommen und dann auch bei mir. Und dann ist es auch okay. Es ist nicht die einfachste Phase", räumte sie ein. Trotzdem sieht sie das Positive am neuen Lebensabschnitt ihres Sohnes: "Gottseidank ist es Hamburg und nicht Australien."
Obwohl er nicht in ihre Fußstapfen treten will, ist Wörner stolz. Gegenüber "Bild" beschrieb sie ihren Sohn als "sensiblen jungen Mann, kommunikationsfähig und [jemand, der] über seine Gefühle reden kann". Eigenschaften, die nicht selbstverständlich sind in einer Branche, in der oft Coolness gefragt ist.
Das könnte dich auch interessieren:
"Die Diplomatin"-Star privat: Wie lebt Natalia Wörner abseits der Kamera?
Dunja Hayali: "Ich hatte mal eine Phase in meinem Leben, die ungesund war"
Zusammenhalt trotz Trennung vom Vater
Wörner, bekannt aus Produktionen wie "Die Diplomatin", "Die Säulen der Erde" oder "Die Mutter des Mörders", gibt sich im Fernsehen häufig tough und kontrolliert. Doch wenn es um ihren Sohn geht, zeigt sie eine andere Seite: warmherzig, stolz und nahbar.
In den sozialen Medien teilte sie zur Abiturfeier einen Mutter-Sohn-Moment mit der Botschaft: "You did it! So proud of you." Ein weiteres Foto zeigte Jacob mit seinen Eltern – untertitelt mit: "Love and Love".
Dass sie sich mit Jacobs Vater, dem kanadischen Schauspieler Robert Seeliger, längst getrennt hat, spielt dabei keine Rolle. Als Eltern agieren die beiden seit Jahren im besten Sinne partnerschaftlich. Gemeinsame Auftritte wie bei der Abiturfeier ihres Sohnes im Juli 2024 zeigen: Auch nach dem Ende der Beziehung funktioniert ihr Familienmodell – getragen von Respekt und Zusammenhalt.
Mehr entdecken
Hättest du sie erkannt?
So anders sah Alexa Maria Surholt zum Beginn von "In aller Freundschaft" aus
Ikone seit 60 Jahren
Alle "James Bond"-Filme: Die chronologische Reihenfolge für deinen Marathon
Er spielt Kris Haas
Ist "In aller Freundschaft"-Schauspieler Jascha Rust vergeben?
Ganz privat
Arzu Bazman: So lebt die "In aller Freundschaft"-Schauspielerin privat
Auf Spurensuche
True Crime: Diese 3 Mörder wurden erst Jahrzehnte später gefunden!
Staffel 13 in den Startlöchern
Die wichtigsten Infos zur neuen Staffel auf einen Blick!