Die drei Finalist:innen stehen fest
"Das große Backen" 2025: Kandidatin scheitert nach Folge 9 wegen "Mängeln an der Optik"
Aktualisiert:
von Pia In der SmittenDas große Backen
Wer zieht ins Finale ein?
Videoclip • 03:23 Min • Ab 6
Am Ende von Woche 8 schied Rouven aus und ließ Christian als Hahn im Korb zurück. Wer nimmt Jaqueline diese Woche die rote Schürze ab und wer muss kurz vor der Endrunde die Backstube verlassen?
Immer mittwochs um 20:15 Uhr in SAT.1 und im Livestream auf Joyn
Ein Hauch Ungarn: Langos wie Luftkissen
Es riecht nach Jahrmarkt im Backzelt am Schloss Stülpe. Als erste Aufgabe der vorletzten Woche bei "Das große Backen" 2025 sind Langos gefordert. Das deftige ungarische Fladenbrot besteht aus einem Hefe-Kartoffel-Teig, der nach Belieben belegt werden kann. Jaqueline entscheidet sich für einen Mix aus Tomaten, Paprika und Burrata. Charlotte setzt auf karamellisierten Ziegenkäse mit gerösteten Walnüssen, wobei sie am Herd streng darauf achtet, "keine Acrylamid-Bomben" zu produzieren. Monika toppt ihre Langos mit grünem Spargel und getrockneten Tomaten und Christian wählt als Belag eine ungewöhnliche Mischung aus Speck und Granatapfelkernen.
Die Jury fällt über Jaquelines Variante ein durchwachsenes Urteil. "Die Fladen sind etwas zu dunkel geworden und hätten noch mehr gehen dürfen", findet Konditormeister Christian Hümbs. Dafür ist der Belag aber "ein absoluter Killer und geil gewürzt". An Charlottes Hefeteilchen lobt Bettina Schliephake-Burchardt die "sehr ansprechende Optik". Leider habe die 23-Jährige das Volumen aber vorm Ausbacken im heißen Öl mit den Händen weggedrückt. Moni und Christian überzeugen dagegen komplett mit Langos "wie Luftkissen" sind sich die Juror:innen einig.
Die ganze Folge kostenlos auf Joyn streamen!
Wer hat bei dieser Cocktail-Torte hat einer schon Grund zum Anstoßen?
Mit der zweiten Aufgabe müssen die Kandidat:innen wie immer ihr technisches Können unter Beweis stellen - und diese Woche auch ihre Barkeeper-Skills. Unter dem Motto "Mojito Mania" werden Baiser-Törtchen mit ordentlich Wumms erwartet. Doch beim richtigen Mix von Rum, Minze und Limette beweisen nicht alle ein glückliches Händchen. Bei Christian ist der "Alkohol definitiv da" bestätigt Christian Hümbs zufrieden. Bei Monika gibt es kleine Mängel an der Optik. Es sei halt jetzt nicht mehr Folge 1, gibt Bettina Schliephake-Burchhardt zu Bedenken. Das weiß auch Jaqueline, die sich ärgert, das abschließende Abflämmen des Baisers vergessen hat. Am Ende gibt es dreimal den zweiten Platz mit jeweils 13,5 Punkten für Charlotte, Jaqueline und Monika. Der erste Platz mit 16,5 Punkten geht an Christian.
Mit Aufgabe drei dreht sich das "Torten-Karussell" auch schon weiter. Moderatorin Enie van de Meiklokjes erhöht noch einmal den Druck: "Das ist die letzte Prüfung, bevor die drei Finalist:innen bekannt gegeben werden!" Gefordert ist dieses Mal eine Mini-Torte und mehrere Törtchen, die thematisch frei gestaltet werden dürfen. Monika hat sich einen Marzipan-Haselnuss-Boden mit Calvados-Äpfeln und Salzkaramell überlegt. Christian baut auf einen Hibiskus-Boden mit Kokos-Creme und Passionsfrucht-Einlage und Charlotte setzt auf eine Rübli-Torte. Jaqueline lädt zu einem "Waldspaziergang" mit Schoko-Biskuitboden und Erdbeermousse.
Extrem knapper Einzug ins Finale von "Das große Backen"
"Alle liegen aktuell sehr nah beieinander, daher müssen sie jetzt nochmal alles geben", spornt die Jury die letzten vier Hobbybäcker:innen an. Mit ihrem schon legendären Kommando "Auf die Plätzchen, fertig, backt!", eröffnet Enie van de Meiklokjes den Wettstreit um den Finaleinzug. Mit dem Jury-Urteil "geschmacklich ein absolutes Feuerwerk" rutscht das Finale für Monika vermeintlich in greifbare Nähe. Auch Charlottes Kreation findet Christian Hümbs "spektakulär dekoriert" und der Anschnitt ist laut Bettina Schliephake-Burchardt "ein Traum". Den Traum-Anschnitt bescheinigt sie auch Christian, auch wenn ihr im Inneren das "Wow" fehlt.
Und dann steht das Jury-Urteil fest: Mit 52 Punkten wird Christian zum letzten Mal der Träger der roten Schürze bei "Das große Backen" 2025 und zieht damit als erster Kandidat ins Finale ein. Als Zweitplatzierte mit 48,5 Punkten folgt ihm Charlotte. Zwischen Monika und Jaqueline entscheidet nur ein einziger Punkt über Ausscheiden oder Finaleinzug. Am Ende liegt Jaqueline um Haaresbreite vorne und macht das Final-Trio komplett. Christian Hümbs ist ganz ergriffen: "Ich bin stolz, ein Teil davon zu sein. Alle haben großartige Leistungen gebracht."
Alle Folgen von "Das große Backen" 2025 kannst du noch einmal auf Joyn ansehen. Außerdem folgt kommende Woche das große Finale von Staffel 13.
Das große Backen
"Auf die Plätzchen, fertig, backt" - es geht wieder los! Zum 13. Mal werden im Backzelt die Öfen vorgeheizt und es stellt sich die jährliche Frage: Wer wird Deutschlands beste Hobbybäckerin oder Deutschlands bester Hobbybäcker? Und wer erfüllt sich den Traum vom goldenen Cupcake, 10.000 Euro und dem ersten eigenen Backbuch?
Mehr entdecken

Nur ein Star kann gewinnen
"Das große Promi-Büßen" 2025: Wer ist raus?
Reality-Check
Das macht "Unsere kleine Farm" auch heute noch hochaktuell

Game of Cars
Nachfolge für "Morlock Motors" steht fest: Carla löst ihren Vater ab
Gibt es ein Comeback?
Julie-Cristie Neal: So hat sie das "Morlock Motors"-Team kennengelernt

Verwirkliche deinen Traum!
So bewirbst du dich für Fernseh-Shows auf ProSieben, in SAT.1 & Co.
Wie hat alles begonnen?
Über 1000 Folgen: Alle "One Piece"-Episoden und Arcs auf einen Blick





