Preise, Qualität und Angebot
Discounter im "SAT.1 Check!": Aldi, Lidl, Penny oder Netto - wer gewinnt im Test?
Aktualisiert:
von Claudia FrickelMit niedrigen Preisen punkten alle Discounter – aber welcher ist der billigste? Und wie sieht es bei Qualität und Service aus? "Der SAT.1 Discounter-Check!" prüft die großen Ketten auf Herz und Nieren. So findest du heraus, wo du wirklich das Beste für dein Geld bekommst.
Deutschland ist Discounter-Land: So beliebt sind die Märkte
Lebensmittel, Versicherungen, Mieten, Energie: Viele Menschen kämpfen mit den steigenden Kosten. Kein Wunder, dass Discounter so beliebt sind. Sie sind günstig, bieten aber trotzdem gute Qualität.
Discounter haben die klassischen Supermärkte bei den Marktanteilen längst abgehängt. Im vergangenen Jahr vergrößerte sich der Abstand sogar, wie eine aktuelle Studie von Yougov zeigt. Aldi, Lidl, Penny, Netto und Norma haben zusammen einen Marktanteil von 38 Prozent, Supermärkte landen bei 29 Prozent.
Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen Discounter und Supermarkt?
Discounter sind stark auf Rabatte ausgerichtet und günstig. Sie bieten eine begrenzte Auswahl an Waren mit vielen Eigenmarken und weniger Varianten des gleichen Produkts. Dort findest du meist zwischen 2.000 und 3.500 Artikel. Die Filialen sind einfach und funktional eingerichtet und verzichten größtenteils auf Extras wie Frischetheken. Außerdem sind dort weniger Mitarbeiter:innen tätig.
Supermärkte wie Rewe, Edeka und Tegut verlangen etwas höhere Preise. Dafür bekommen Kund:innen mehr Auswahl und ein breites Sortiment mit einer hohen Zahl an Markenprodukten. Die Zahl der Produkte liegt durchschnittlich bei 12.000. Die Märkte sind aufwendiger gestaltet und haben oft mehrere Frischetheken. In den Filialen arbeiten mehr Angestellte, sodass es mehr Beratung und Service gibt.
Vor allem unter den großen Discountern tobt ein Kampf um die besten Angebote: Senkt einer seine Preise dauerhaft, zieht der andere nach. SAT.1 wollte wissen: Wie schlagen sich die Ketten im direkten Vergleich? Was sagen Verbraucher:innen und wie schneiden die Märkte in exklusiven Tests ab? Das findest du beim "SAT.1 Check!" heraus, der sich dieses Mal um Aldi, Lidl & Co. dreht.
Zu Wort kommen auch verschiedene Expert:innen, darunter der Verkaufspsychologe Matthias Niggehoff. Er erklärt, warum in vielen Discountern die Obst- und Gemüseabteilung gleich nach dem Eingang zu finden ist – und warum danach oft gleich Schokolade folgt.
Das ist natürlich Kalkül, dass alles so angeordnet ist, weil die Leute eher dann Süßigkeiten kaufen, wenn sie wissen, dass sie vorher etwas Gesundes gekauft haben.
Die großen Discounter im Vergleich
Knapp 16.000 Discounter-Filialen findest du in Deutschland. Das sind die großen Ketten:
Aldi: Schon 1913 entstand der erste Aldi-Markt in Essen – als Tante-Emma-Laden von Anna und Theo Albrecht. Das Discounter-Prinzip erfanden allerdings erst die Söhne Karl und Theo – sie waren damit Pioniere. 1961 teilten sie die elterliche Firma in Aldi Süd und Aldi Nord unter sich auf. In Deutschland gibt es rund 4.200 Aldi-Filialen. Zusammengenommen haben Aldi Nord und Süd den größten Marktanteil unter den Discountern – allerdings knapp.
Lidl eröffnete seinen ersten Discounter-Markt 1973 in Ludwigshafen am Rhein. Die Geschichte der Firma reicht bis ins Jahr 1858 zurück. Lidl betreibt rund 3.250 Filialen in Deutschland und ist beim Marktanteil Nummer 2 unter den Discountern. Zur Unternehmensgruppe Lidl & Schwarz gehört auch die SB-Warenkette Kaufland.
Netto Marken-Discount hat unter den Discountern mit rund 4.300 die meisten Filialen. 1928 wurde die Firma Netto gegründet. Discount-Märkte bestehen aber erst seit 1983 – los ging es in Regensburg. Netto gehört seit 2005 zum Edeka-Konzern und ist nach Marktanteil die Nummer 3 unter den Discountern.
Penny ist mit 2.100 Filialen in Deutschland vertreten. 1973 eröffnete der erste Markt der Kette in Limburg an der Lahn. 1989 übernahm die Rewe-Gruppe die Marke. Penny erreicht beim Marktanteil unter den Discountern Platz 4.
Norma ist mit 1.300 Filialen vor allem in Süddeutschland vertreten. Die Firma existiert schon seit 1921. Den ersten Discounter-Markt rief Norma 1964 in Nürnberg ins Leben.
Für den Check von SAT.1 nehmen Expert:innen und Kund:innen die Ketten unter die Lupe. Drei Paare bekommen die Aufgabe, in einem Discounter die gleichen Produkte einzukaufen. Sie alle gehen normalerweise nicht zur jeweiligen Kette.
Wie fühlen sie sich in den Filialen, wie lange brauchen sie, um Produkte zu finden, wie gut sind Angebot und Preise? Ein Experte erklärt außerdem, warum die Waren in den Discounter immer auf bestimmte Weise angeordnet sind. Allerdings verfolgen sie unterschiedliche Strategien, zum Beispiel bei der Breite der Gänge oder dem Design der Schilder. Alles zu den Tricks von Aldi, Lidl und Penny und wer am Ende die Nase vorn hat, erfährst du im "SAT.1-Discounter-Check!"
Diese Themen könnten dich auch interessieren
"SAT.1-Fertiggerichte-Check - Lecker wie im Restaurant": Stefano Zarrella testet die Klassiker
Payback: "Galileo" checkt die Sicherheit des Bonus-Programms
"Galileo" zeigt: Wie arbeitet die Rügenwalder Mühle hinter den Kulissen?
Hermes, DHL, DPD: Welcher Paketdienst ist der beste? Jetzt im "Sat.1-Check!"
So könntest du in Zukunft einkaufen
"Der SAT.1 Check!" läuft vom 1. bis 22. September
Die neue Staffel von "Der SAT.1 Check" läuft immer montags, 20:15 Uhr, bei SAT.1 und im Livestream auf Joyn.
Sendung verpasst? Weitere Folgen jetzt kostenlos auf Joyn streamen
Mehr entdecken

Das Gesicht hinter dem "Stromberg"-Erfolg
"Stromberg"-Erfinder Ralf Husmann: Dieser Mann schreibt die Gags für die Comedy-Größen Deutschlands

Wird sie bleiben?
Vorschau auf "Grey’s Anatomy" Staffel 22: Kate Walsh kehrt zum Franchise zurück

"Ich schwöre, ich mach' alles wieder gut!"
Emotionaler Appell: Serkan Yavuz hofft bei "Das große Promi-Büßen" auf Samiras Vergebung

Vergleich mit "Battle Royale"
Ideenklau: Tarantino stellt "Hunger Games" als dreiste Kopie dar

Streaming-Hinweis
Finale und Reunion von "Das große Promi-Büßen" 2025: Alle Infos!

Nur ein Star kann gewinnen
"Das große Promi-Büßen" 2025: Wer ist raus?


