Kandidaten-Check auf Mallorca

Vom Shitstorm-King zum "Promi Big-Brother"-Bewohner: Andrej Mangold will zeigen, wer er wirklich ist

Veröffentlicht:

von Lena Maier

Andrej Mangold zieht ins "Promi Big Brother"-Haus und will mit Authentizität sein wahres Ich zeigen.

Bild: Joyn / Marc Rehbeck


Er kennt die Schattenseiten des Reality-TV: Vom Bachelor über das "Sommerhaus der Stars" bis hin zu massiven Shitstorms - der 38-Jährige hat alles erlebt. Bei "Promi Big Brother" will Andrej Mangold nun authentisch auftreten, seine Vergangenheit hinter sich lassen und zeigen, wer er wirklich ist.

Andrej ist seit Samstag, 4. Oktober, im 24/7-Livestream auf Joyn als einer der Bewohner in der neuen Staffel von "Promi Big Brother" zu sehen. Die tägliche Live-Show in SAT.1 startet am Montag, 6. Oktober, um 20:15 Uhr. Zuvor hat "taff" den Reality-TV-Star in seinem Zuhause auf Mallorca besucht.


Der "Promi Big Brother"-Kandidaten-Check mit Andrej Mangold


"Ehrlichkeit und Authentizität": Das Erfolgsrezept von Andrej Mangold

Andrej Mangold weiß, was man fürs Reality-TV braucht. "Ehrlichkeit und Authentizität, die bring ich auf jeden Fall mit." Doch er weiß auch, wie schnell ein Shitstorm kommen kann: "Diese geballte Power von Hass, die da gekommen ist, das war schon wirklich extrem." Doch was war passiert und hat er aus seinen Fehlern gelernt?

Vom Profi-Basketballer zum Reality-Star

Andrej startete seine Karriere sportlich: Neun Jahre in der Basketball-Bundesliga, sogar in der Nationalmannschaft. 2016 dann ein Kreuzbandriss und das Ende seiner Sportkarriere. Der Übergang ins Reality-TV war schnell gemacht: Formate wie "Der Bachelor" oder "Sommerhaus der Stars" machten ihn bekannt und berüchtigt.

Dort kam es 2019 zum Drama: Als Bachelor entschied er sich im Finale für Jennifer Lange, Eva Benetatou ging leer aus. Ein Jahr später im "Sommerhaus der Stars" eskalierte es: Andrej und Jennifer sollen gegen Eva gehetzt haben.

Andrej blickt zurück: "Also die Medien haben mir vorgeworfen oder auch viele andere, also da gabs Mobbing-Vorwürfe und ich glaub auch Manipulations-Vorwürfe. Ich bin ja gefühlt vergraben worden."

Also die Medien haben mir vorgeworfen oder auch viele andere, also da gabs Mobbing-Vorwürfe und ich glaub auch Manipulations-Vorwürfe. Ich bin ja gefühlt vergraben worden.

Andrej Mangold

Die Folgen waren massiv: "Da haben dann teilweise Leute meine Privat-Adresse veröffentlicht. Es standen Leute vor meiner Tür." Drohungen inklusive.

Mallorca als Rückzugsort

Auf Mallorca konnte Andrej sich zurückziehen, zusammen mit seiner Freundin Annika. Die Account-Direktorin relativiert: "Ich hab ihn im realen Leben kennengelernt. Wir kennen uns jetzt seit über vier Jahren. Und ich glaube, ich hätte schon mitbekommen, wenn da nur irgendein Funken Wahrheit dran wäre. Es ist ein Reality-TV-Format. Es spiegelt nicht immer die Realität wider." Privat läuft es für Andrej also rund: verliebte Blicke, Händchenhalten und jede Menge Zärtlichkeit.

Eva Benetatou bei "Promi Big Brother"?

Und wie sieht es mit Eva Benetatou aus? Andrej stellt klar: "Ja, wenn Eva teilnehmen würde, dann wär das so. Wenn der große Bruder diese Überraschung reinbringt, dann würden die Leute von außen sich wahrscheinlich mit den Händen reiben und sagen: gefundenes Fressen, da knallt's jetzt bestimmt. Wir haben aber ein klärendes Gespräch geführt. Sie hatte mich angerufen, nachdem ich bei 'Kampf der Realitystars' war, und da haben wir über 'ne Stunde telefoniert und uns auch gegenseitig entschuldigt für die Sachen, die passiert sind einfach."

"Promi Big Brother" als Bühne für das echte Ich

Und das möchte Andrej im "Promi Big Brother"-Haus zeigen: "Ist jetzt nicht so, dass ich sagen würde, ich möchte irgendjemandem was beweisen. Ich möchte einfach zeigen, wer ich bin, wie ich bin, und mich so präsentieren im Hier und Jetzt."

Wie Andrej sich schlägt und ob es vielleicht doch zum Aufeinandertreffen mit Eva kommt, erfährst du bei "Promi Big Brother" im "24 Stunden Livestream" auf Joyn oder Montag und Dienstag ab 20:15 Uhr und Mittwoch bis Sonntag ab 22:30 Uhr täglich in SAT.1.


Mehr entdecken

"Promi Big-Brother"-Bewohner Andrej Mangold: Wer ist er wirklich?