Zum Jahresende

Das war's: Kultsender MTV stellt Musik-Kanäle ein

Aktualisiert:

MTV in Schieflage?

Bild: 2015 Getty Images/Kevork Djansezian


Zum Jahresende 2025 läutet MTV auch das Ende einer Ära ein. Nach mehr als 40 Jahren Musikvideos soll jetzt Schluss sein. Das steckt dahinter.

Bye bye MTV: Was sind die Gründe?

Der US-Mutterkonzern Paramount Skydance stellt bis zum 31. Dezember 2025 die internationalen MTV-Musikkanäle ab. Aber warum?

Zum einen wurde das Medienunternehmen Paramount von Skydance übernommen, das sorgte für sichtbare Änderungen im TV-Programm. Das Streichen der MTV-Bezahlsender sei jedoch nicht nur Resultat aus der neuen Aufstellung von Paramount Skydance, sondern wird auch durch die Veränderung der Nutzungsgewohnheiten. Musikvideos werden heute großteils auf Youtube, TikTok und Co. und kaum mehr im Fernsehen konsumiert. Auf dem MTV-Hauptsender wird daher seit längerem schon Reality-TV ausgestrahlt. Dieser Sender sei aber nicht von der Einstellung betroffen.

Wo gibt es nun Musik?

Entgegen diversen Medienberichten wird der deutsche Free-TV-Sender MTV auch im kommenden Jahr weiterhin senden. Dies geht aus Informationen von DWDL.de und BBC hervor. Eine offizielle Stellungnahme des Unternehmens zu den Gerüchten liegt bislang nicht vor.

Du willst kostenlose Musik streamen? Schalte den 24/7 Musik-Livestream "Deluxe Music" auf Joyn ein.


Auf Joyn weiterhin Musik streamen:


Mehr entdecken

Das war's: Der Kultsender MTV stellt Musik-Kanäle ein