Festtage ohne die Queen

König Charles bricht Tradition: So gedenkt er Queen Elizabeth II. zu Weihnachten

Aktualisiert:

von teleschau
König Charles mit Weihnachtsmütze

Dieses Jahr bricht König Charles mit einer Weihnachtstradition.

Bild: Adobe Stock; picture alliance / Photoshot | Adobe Stock


Weihnachten weckt bei Fans der englischen Königsfamilie besondere Erwartungen. Wie die Royals um König Charles (76) und Thronfolger Prinz William (42) die Festtage verbringen, folgt einer langen Tradition. Mit dieser will der König in diesem Jahr ein wenig brechen. Im Gedenken an seine Mutter, Queen Elizabeth II.

Zu ihren Lebzeiten hatte Queen Elizabeth II. (✝96) jedes Jahr kurz vor Heiligabend 50 Personen zu einem Mittagessen im Buckingham Palast eingeladen. Diese Tradition will König Charles jetzt wieder aufleben lassen und wirft damit das "Weihnachtsprotokoll" der letzten Jahre über den Haufen. Denn da fand das festliche Dinner auf Schloss Windsor statt.

Zum Weihnachtsessen werden natürlich auch die Mitglieder der Royal Family erwartet, allen voran Königin Camilla (77) und Thronfolger William mit seiner Familie, Prinzessin Kate (42) und den Kindern George (11), Charlotte (9) und Louis (6). Und ebenso natürlich stehen die "Abtrünnigen" Prinz Harry (41) mit Gattin Meghan Markle (43) nicht auf der Gästeliste. Denn es wird auch in diesem Jahr wohl kein Geschenk unterm royalen Christbaum liegen, auf dem "Versöhnung" steht.


Mehr royales Drama gefällig? Schau dir diese Serie an:


Fehlen Prinz William und Prinzessin Kate beim Weihnachtsessen - trotz Einladung?

Das Weihnachtsessen beschert Prinz William und seiner Familie Unannehmlichkeiten, die im schlimmsten Fall sogar dazu führen könnten, dass William und seine Lieben nicht am Weihnachtsessen teilnehmen. Von ihrem Wohnsitz im Adelaide College hätten sie nach Schloss Windsor durch den Park zu Fuß gehen können, das ist zum Buckingham Palast, der mitten in London und rund eine Stunde Autofahrtzeit entfernt liegt, nicht möglich.

Entscheidend wird aber nicht die Entfernung sein, sondern die Frage, wann William und die Seinen Windsor verlassen, um in ihre Weihnachtsresidenz Anmer Hall zu wechseln. Wenn sie nämlich schon vor dem Londoner Weihnachtsessen umziehen, wird die Reise beschwerlich.


Kennst du schon die ganze Geschichte von Lady Di?


König Charles legt viel Wert auf die Weihnachtstraditionen

Anmer Hall ist Teil des königlichen Besitzes Sandringham Estate in der englischen Grafschaft Norfolk, wo die ganze Königsfamilie über Weihnachten zusammen kommt, um dort ihren Traditionen nachzugehen. Dazu gehören der Austausch von Gag-Geschenken an Heiligabend ebenso wie der Spaziergang der Familie von Sandringham House zur St. Mary Magdalene Church am ersten Weihnachtstag, der für die Fans ein Highlight und ein echtes Medienspektakel ist. Nach dem Gottesdienst findet ein weiteres festliches Essen statt.

Die Royal-Expertin Jennie Bond zeigte sich gegenüber "The Mirror" aber zuversichtlich, dass William und Kate ihre Pläne dem Wunsch des Königs entsprechend anpassen. "Nach dem Jahr, das sie hinter sich haben, bedeutet es dem König und der Königin sicher sehr viel, so viele Familienmitglieder wie möglich zu Weihnachten dabei zu haben."