Exklusiv auf Joyn
Steven Gätjens Prognosen zu den Oscars 2026: "Eines der spannendsten Oscar-Lineups seit Langem"
Oscars 2026: Tom Cruise (r.) darf seinen Ehren-Oscar bereits in den Händen halten. Wer wird noch gewinnen? Steven Gätjen (l.) verrät seine ersten Tipps.
Bild: picture alliance / BMW / ProjectImages | Gerald Matzka; picture alliance / Photoshot | -
Wenn das Kalenderjahr zu Ende geht, steht die Award-Season in den Startlöchern! Das bedeutet: Zeit für Spekulationen! Wer hat Chancen auf den Oscar 2026? Wir haben mit dem Filmexperten Steven Gätjen gesprochen. Das sind seine Tipps.
Steven Gätjens Favoriten für die Oscars 2026
Langsam, aber sicher beginnt die aufregendste Zeit in Hollywood. Filmfans weltweit fiebern dieser Zeit entgegen, in der die besten Werke des Jahres gefeiert werden. Gekrönt wird das Ganze dann in der Nacht vom 16. März, wenn in Los Angeles die glanzvolle Oscar-Verleihung stattfindet.
Auch unser Filmexperte Steven Gätjen ist schon voller Vorfreude: "Ich glaube, wir haben in diesem Jahr eines der spannendsten Oscar-Lineups seit Langem." Das sind seine Favoriten:
🪖 "One Battle After Another" von Paul Thomas Anderson: Allein der Name Paul Thomas Anderson verspricht Großes (u.a. "There Will Be Blood"). Mit einem Cast, der Leonardo DiCaprio, Sean Penn, Benicio del Toro und Teyana Taylor vereint, wird dieser Film "sicher in mehreren Kategorien nominiert sein", so Gätjen.
🖤 Jennifer Lawrence und Robert Pattinson in "Die, My Love": Zwei der größten Namen Hollywoods vereint in einem Film - das schreit förmlich nach Oscar-Potential. Lawrence hat bereits einen Goldjungen, Pattinson ist längst über das Teenie-Image hinausgewachsen.
🦇 Michael B. Jordan in "Blood and Sinners": Seine Performance in dem Vampir-Horror-Film könnte ihm endlich die verdiente Oscar-Nominierung einbringen.
🏓 Timothée Chalamet in "Marty Supreme": Chalamet ist einer der Shootingstars der Branche und hat bereits in jungen Jahren bewiesen, dass er zu den Besten gehört. Auch zwei Oscar-Nominierungen in der Kategorie "Bester Hauptdarsteller" konnte er schon feiern. "Marty Supreme" könnte der Film sein, der ihn endgültig zum Gewinner macht.
🩷💚 "Wicked: For Good" (Teil 2): Schon bei den Oscars 2025 überzeugten Cynthia Erivo und Ariana Grande mit ihrem Live-Auftritt der besten "Wicked"-Lieder. Was den Goldjungen angeht, gingen die beiden allerdings leer aus. Obwohl der erste Film in insgesamt 10 mal nominiert war, gewann er lediglich in den Kategorien "Bestes Kostümdesign" und "Bestes Produktionsdesign". Oscar oder nicht, der erste Teil war zweifellos ein Riesenerfolg, und der zweite Teil verspricht, noch größer und spektakulärer zu werden. Gätjen sieht es positiv: "Ich bin mir ziemlich sicher, dass der zweite Teil von 'Wicked: For Good' eine Statue holen wird."
Karriere ohne Gold: Ist Kevin Bacon der neue Leonardo DiCaprio?
Während viele Schauspieler:innen im Laufe ihrer Karriere mit mehreren Goldjungen überhäuft werden, gibt es immer wieder Ausnahmetalente, die - zumindest bisher - leer ausgegangen sind. Steven Gätjen nennt hier vor allem einen Namen: "Ganz klar Kevin Bacon. Ein fantastischer Schauspieler, extrem wandlungsfähig und mit einer beeindruckenden Karriere, der hätte längst einen Oscar verdient." Zwar war Bacon für schon für einige renommierte Preise (darunter der Screen Actors Guild Award) nominiert, doch die Krönung durch eine Oscar-Nominierung blieb ihm bislang verwehrt.
Eine ähnliche Leidensgeschichte musste auch Schauspielkollege Leonardo DiCaprio über sich ergehen lassen. Trotz zahlreicher herausragender Leistungen und Nominierungen musste er bis 2016 auf seinen ersten Oscar (Hauptdarsteller in "The Revenant - Der Rückkehrer") warten.
Ob sich das Schicksal von Kevin Bacon eines Tages wenden wird und er doch noch mit dem begehrten Goldjungen ausgezeichnet wird, bleibt abzuwarten.
Steven Gätjen lag richtig: Tom Cruise holt Oscar! Wer kommt als Nächstes?
Zum Zeitpunkt unseres Interviews (Anfang November) setzt Steven Gätjen bei dieser Frage außerdem noch auf einen anderen Namen: "Und ich bin überzeugt, dass Tom Cruise in den nächsten Jahren auf der Bühne stehen wird, um sich bei seinen Fans, der Academy und den Kritikern zu bedanken. Das wird seine Dekade, nicht nur an der Kinokasse."
Mit dieser Aussage sollte unser Filmexperte Recht behalten: Endlich ein Oscar für Tom Cruise! Dafür bekommt er seinen ersten Academy Award. Wir sind gespannt, ob Stevens andere Vorahnungen auch wahr werden.
Immer auf dem neuesten Stand über die Oscars sein
Mehr entdecken

Filmkritikerin Antje Wessels
Die Oscars 2026: Das sind die Favoritinnen

Musical oder Biopic?
Oscars 2026: Das sind die Top-Anwärter in der Kategorie "Bester Film"
Ganz großes Kino
Statt "Joker": Für diese Performance hätte Joaquin Phoenix den Oscar bekommen sollen

Der nächste beste internationale Film?
"In die Sonne schauen": Deutscher Oscar-Kandidat 2026 steht fest
Neue Hoffnung für Cynthia und Ariana?
Oscars 2026: Diese Filme und Stars haben jetzt schon Siegeschancen
Das Warten hat ein Ende
Endlich ein Oscar für Tom Cruise! Dafür bekommt er seinen ersten Academy Award
Oscar-Reform
Oscars 2026: Das sind die neuen Regeln der Academy
Preisverleihung voller Action
Neuerung bei den Oscars: Stunt-Design erhält eigene Kategorie
Offiziell bestätigt
Oscars 2026: Conan O'Brien wird wieder moderieren