Adrenalin und Ausraster

Beinahe-Zusammenbruch bei "Das große Backen" 2025: Dieser Kandidat ist nach Folge 7 raus

Aktualisiert:

von Pia In der Smitten

Das große Backen

Ein halber Punkt entscheidet: Wer ist raus in Folge 7?

Videoclip • 02:58 Min • Ab 6


Am Ende von Folge 6 war für Magdalena Schluss bei "Das große Backen", Christian kam noch einmal mit einem blauen Auge davon und Jaqueline band sich stolz die rote Schürze um. In Folge 7 gibt es einen Special-Guest und eine besonders kniffelige Aufgabe. Und auch wieder einen Exit.

Toast beim "Großen Backen" - klingt simpel, ist es aber nicht!

Mit großen Schritten geht es auf das Finale zu. Nur noch drei Wochen, in denen die letzten sechs Kandidat:innen im Backzelt neben dem herrschaftlichen Schloss Stülpe alles geben. Man merkt, dass die Anspannung steigt und das Mundwerk der Hobby-Bäcker:innen loser wird. "Das sieht übelst Scheiße aus", flucht Charlotte beim Zubereiten ihrer Torte, und man wundert sich, dass diese hübsche, junge Frau solche Ausdrücke nutzt.

Aber die Freizeit-Konditor:innen wollen ja auch ihre Backwerke und nicht Worte sprechen lassen. Los geht’s also mit der ersten Aufgabe: "Hidden Design Toast" und zweieinhalb Stunden Zeit. In einem fluffigen Weißbrot soll sich ein Gesicht, ein Tier oder anderes verstecken, was mithilfe von eingefärbtem Teig eingearbeitet wird. Hauptsache ist, das Design ist deutlich zu erkennen. Dazu wird ein kreativer Side-Dish gereicht.

Hier wird eher miteinander als gegeneinander gebacken

Christian kann sich ein Kompliment für die "sehr attraktive Backfarbe" von Jurorin Bettina Schliephake-Burchardt abholen und Jaqueline für Fluffigkeit und Haptik. Das ist doch schon mal was. Viel mehr muss ein Toast ja auch nicht können. Wenn da nur nicht die Sache mit dem "Hidden Design" wäre. Das ist leider den Wenigsten gelungen. Die meisten "Ohs" gibt’s für Rouvens Eule. Christians Motiv "sieht eher nach drei Kugeln Pistazieneis mit Erdbeerstreuseln als nach einem Tannenbaum" aus, findet die Jurorin. Dafür gefällt ihr "das Springige" des Toastbrots.

Bei der zweiten Aufgabe, wie immer eine technische Prüfung, wird in Woche 7 ein "Durchgedrehter Schwarzwald" verlangt. Da hier langsam ohnehin alle durchdrehen, passt das ganz gut. Die Schwarzwälderkirsch-Törtchen sollen am Ende auf einer kleinen Drehscheibe rotieren, während die Kandidat:innen sie mit Buttercreme dekorieren - ohne den Spritzbeutel abzusetzen. Für die Schokoladenlocken, die als Deko dienen, ist Teamgeist gefordert. Jeder hilft jedem - nicht selbstverständlich, jetzt, wo der Goldene Cupcake langsam in greifbare Nähe rückt. Am Ende belegt Christian Platz 1 und kann damit das verunglückte Toastbrot wieder ausgleichen. Das Schlusslicht bilden Rouven wegen zu trockener Schoko-Böden und Moni wegen zu viel Buttercreme.


Er ist raus: Christian-Johannes verliert nicht nur die Nerven, sondern auch Punkte

Die dritte Aufgabe namens "Surprise, Surprise!" verkündet passenderweise Überraschungsgast Raheem. Er ist Sieger von "Das große Backen" aus Staffel 10 und hat inzwischen seine eigene Konditorei. Die Kandidat:innen sollen eine Wafer-Paper-Torte kreieren, die neutral eingestrichen ist. Innerhalb von vier Stunden zaubern die verbliebenen Hobby-Bäcker wunderschöne Kunstwerke aus dem Esspapier. Doch der Weg dahin führt Christian-Johannes fast zum Zusammenbruch. Als seine Pistazien-Creme misslingt, stürzt er aus dem Backzelt an die frische Luft. Doch sein "Ich kann nicht mehr!" lässt Jaqueline nicht gelten und schafft es, ihren Mitstreiter zum Weiterkämpfen zu motivieren. Auch sie muss zugeben: "Es ist purer Stress, hier zu backen!"

Eigentlich sollte es doch Spaß machen. Aber der kommt wahrscheinlich mit der positiven Bewertung am Schluss. Rouven darf sich sogar über fünf Extra-Punkte von Raheem freuen, den seine Torten-Optik am meisten begeistert hat. Auch das Kunstwerk von Jaqueline kann von außen überzeugen, ist aber laut Bettina Schliephake-Burchardt "zu blumig im Geschmack". Mit 54 Punkten darf sich Charlotte nach der siebten Woche zum zweiten Mal die rote Schürze umbinden! Während sich Christian-Johannes mit nur einem halben Punkt gegenüber dem auf dem vorletzten Platz gelandeten Christian geschlagen geben muss. 44,5 Punkte bedeuten das Aus für den sympathischen Theologen, der Gott für die "sehr, sehr gesegnete Zeit" dankt. Alle versprechen, ihm die Daumen für seinen Traum vom eigenen Café in Japan zu drücken.

Wie es für die verbliebenen Kandidatinnen und Kandidaten bei "Das große Backen" 2025 weitergeht, siehst du in der nächsten Folge am 1. Oktober um 20:15 Uhr in SAT.1 und auf Joyn.

Coming soon:

Diese Streaming-Highlights machen den Oktober bunt!

Das große Backen

"Auf die Plätzchen, fertig, backt" - es geht wieder los! Zum 13. Mal werden im Backzelt die Öfen vorgeheizt und es stellt sich die jährliche Frage: Wer wird Deutschlands beste Hobbybäckerin oder Deutschlands bester Hobbybäcker? Und wer erfüllt sich den Traum vom goldenen Cupcake, 10.000 Euro und dem ersten eigenen Backbuch?

Verfügbar auf Joyn

Mehr entdecken