Jury-Urteile können vernichtend sein

"Das große Backen" 2025 - Aus nach Folge 5: Diese Hobbybäckerin musste diese Woche gehen

Aktualisiert:

von Pia In der Smitten

Das große Backen

Wer ist raus in Folge 5?

Videoclip • 02:35 Min • Ab 6


Vergangene Woche war für Simon Schluss bei "Das große Backen". Acht Kandidat:innen blieben noch im Rennen um den Sieg - wer musste diese Woche gehen? Und wer hat Christian-Johannes die rote Schürze für den Wochenbesten abgenommen?

Herzhaftes Backen kommt nicht bei allen gut an

Halbzeit bei "Das große Backen" - und im Zelt treffen große Träume auf kleine Brötchen. Während Christian-Johannes noch ganz ergriffen davon ist, in Woche 5 die begehrte rote Schürze tragen zu dürfen, kämpft Jacqueline darum, sie als Nächste zu tragen. Monika gibt sich überraschend bescheiden. Sie will einfach nur noch jeden Augenblick genießen. Rouven dagegen will raus aus dem Hintergrund, rein ins Rampenlicht. Ob die Kandidat:innen ihre Vorsätze umsetzen können?

Bei der ersten Aufgabe dürfen die Teilnehmenden mit Blätterteigtörtchen und Füllung nach Wahl gleich mal ihr Freestyle-Können unter Beweis stellen. Drei Stunden Zeit gibt es für diese Challenge, und die startet natürlich mit dem Kommando von Enie van de Meiklokjes: "Auf die Plätzchen, fertig, backt!" Moni hat’s eher mit süßen Backwaren und gibt freimütig zu, dass sie beim Kochen der Typ "Nudeln mit Tomatensoße" ist. Magdalenas Ratatouille-Füllung ist eine Reminiszenz an ihre Ferien in Südfrankreich und Christian zaubert Pasteten in Blümchenform. Tipp von Juror Christian Hümbs: "Bei Blätterteig muss man Geduld haben! Der kommt erst später hoch."


Hoher Besuch von der dänischen Ausgabe von "Das große Backen"

Drei Stunden vergehen wie immer wie im Flug und es geht an die Bewertung. Das Jury-Urteil zu Monikas Pasteten: zu viel Backfarbe. Man könnte auch sagen: leicht verkohlt. Geschmacklich gibt ihr Christian Hümbs aber die volle Punktzahl. Beim Backwerk eines anderen Kandidaten wird der Juror geradezu pathetisch: "Christian-Johannes hat mich an dieser Stelle sehr glücklich gemacht." Auch Jury-Kollegin Bettina Schliephake-Burchardt findet: "Die Olive obendrauf ist wirklich sensationell." Darf der Wahl-Japaner die rote Schürze am Ende gleich für Woche 6 anbehalten? Auch alles andere kann geschmacklich überzeugen, nur bei Jacqueline lautet Hümbs Urteil: "Das Einzige, was hier hervorsticht, ist die Safrannote." Autsch.

Können die Kandidat:innen den Ansprüchen des Gastjurors Markus Grigo gerecht werden?

Bild: Joyn/Claudius Pflug


Bei der technischen Prüfung erwartet die Kandidat:innen ein besonderer Gast-Juror. Markus Grigo ist gelernter Koch und Konditor und lebt seit 35 Jahren in Dänemark, was man an seinem sympathischen Akzent zu hören meint. Seit neun Jahren gehört Grigo zur Jury der dänischen Ausgabe von "Das große Backen". Enie, Betty und Christian haben extra die Backstube noch einmal kräftig durchgeputzt für den hohen Besuch.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.

Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Er hat als Aufgabe eine Spezialität seiner Wahlheimat mitgebracht. In nur 75 Minuten sollen die Hobbybäcker:innen eine "Kransekage" backen. Die Hauptzutat: Marzipan - und noch mehr Zucker. Christians erste Reaktion beim Blick auf seinen Backtisch: "Mir wird schon ein bisschen schlecht bei der Menge Marzipan." Janina hat auch Probleme, aber mit der Glasur: "Das stresst mich absolut!" Charlotte fällt bereits vorab ein vernichtendes Urteil über ihre Leistung: "Ich habe noch nie so hässliche Rosen modelliert". Sie sei jetzt "bereit für die Burn-out-Klinik". Tatsächlich landet sie am Ende mit nur sechs Punkten auf dem letzten Platz, mit einem Punkt mehr schafft es Janina noch auf Rang 7. Christian hingegen wird Etappensieger mit 16,5 Punkten.

Die Traum-Torten verraten einiges

In der dritten Aufgabe wird es bei "Das große Backen" sehr persönlich. Die Teilnehmer:innen sollen "Torten-Träume" backen und damit ausdrücken, was sie in Zukunft noch erleben möchten. Jacqueline fährt alle Techniken und Deko-Kniffe auf, um die Jury von ihren Hawaii-Fantasien zu überzeugen. Am Ende kann sie zwar mit der sensationellen Optik, aber nicht mit dem Geschmack punkten. Janina bringt ihren Safari-Traum mit einer Giraffen-Torte zum Ausdruck. Christian-Johannes möchte ein deutsches Café in Japan eröffnen und Christian Hümbs findet sowohl die Idee, als auch die Torte "einfach nur affengeil". Christian träumt ebenfalls von Japan. Eine Reise dorthin würde ihm allerdings schon reichen, was er mit Matcha-Biskuit und Miso-Karamell in ein Back-Kunstwerk einfließen lässt.


Rouven kann die Jury mit einem "spektakulären Anschnitt" seiner China-Torte begeistern, allerdings enthalten die Böden nach dem Geschmack von Bettina Schliephake-Burchardt zu viel schwarzen Sesam und sind ihr leider "einen Tick zu bitter". Bei Monika rastet Jury-Kollege Christian Hümbs förmlich aus: "Was soll man sagen? Es geht nicht besser! Diese Torte ist definitiv, absolut Porno! Es ist sensationell!" Trotz guter Kritik an ihren Traum-Torten müssen Charlotte und Janina am Ende vortreten. Nur eine konnte ihr schlechtes Abschneiden bei der technischen Prüfung noch einmal ausgleichen: Es ist Charlotte. Für Janina ist der Traum vom goldenen Cupcake mit 38 Punkten ausgeträumt. Zum Abschied fließen Tränen, nicht nur bei Janina.

Wie es für die verbliebenen Kandidatinnen und Kandidaten bei "Das große Backen" 2025 weitergeht, siehst du in der nächsten Folge am 17. September um 20:15 Uhr in SAT.1 und auf Joyn. Dann erfährst du auch, welche:r Hobbybäcker:in in Folge 6 raus ist.

Das große Backen

"Auf die Plätzchen, fertig, backt" - es geht wieder los! Zum 13. Mal werden im Backzelt die Öfen vorgeheizt und es stellt sich die jährliche Frage: Wer wird Deutschlands beste Hobbybäckerin oder Deutschlands bester Hobbybäcker? Und wer erfüllt sich den Traum vom goldenen Cupcake, 10.000 Euro und dem ersten eigenen Backbuch?

Verfügbar auf Joyn

Mehr entdecken

"Das große Backen" 2025 - Aus nach Folge 5: Diese Hobbybäckerin musste diese Woche gehen