Eifersucht und Co.
"SAT.1-Frühstücksfernsehen"-Star Alina Merkau öffnet sich über Streitereien in ihrer Beziehung
Veröffentlicht:
von Annalena Graudenz"Sat.1-Frühstücksfernsehen"-Moderatorin Alina Merkau weiß, wie man richtig streitet
Bild: IMAGO/Future Image
Als Moderatorin ist Alina Merkau für ihr Kommunikationstalent und ihre Freude am Austausch mit anderen bekannt. Aber wie sieht es in der eigenen Beziehung aus? Mit Ehemann Rael Hoffmann hat sie jetzt ganz offen über die heimische Streitkultur im gemeinsamen Podcast gesprochen.
Seit rund sieben Jahren sind Alina Merkau und Rael Hoffmann verheiratet. Statt das siebte Jahr zum verflixten werden zu lassen, wirken die beiden glücklicher denn je. Wie sie das schaffen? Durch richtige Kommunikation.
Von Montag bis Freitag ab 5:30 Uhr und am Wochenende ab 9 Uhr
Eifersucht und Alkohol: Darum ging es im ersten Streit von Alina Merkau und ihrem Mann
Gerade hat die "SAT.1-Frühstücksfernsehen"-Moderatorin im gemeinsamen Podcast "Out of Office – Ein Jahr auf Ibiza" über das Thema Streitkultur zusammen mit Rael debattiert. Denn streiten will gelernt sein. "Kannst du dich an unseren allerersten Streit erinnern?", fragt Alina ihren Mann, der erst mal grübeln muss. Das Thema damals: Eifersucht in Kombination mit Alkohol. Eine explosive Mischung, die viele Paare kennen dürften. "Das war so ein Drama-Streit und ich finde wirklich, das muss man irgendwann abwerfen in einer Beziehung", so Alina Merkau.
Beide sind sich einig, dass sie sich im Laufe ihrer Beziehung extrem weiterentwickelt und gelernt haben, richtig zu streiten. Sogar Hilfe von einem Beziehungscoach gab es schon, wie beide ehrlich berichten. Während es Alina wichtig ist, alles herauszuholen und nichts unter den Teppich zu kehren, fallen Rael Streitigkeiten schwerer. "Ich möchte immer eine perfekte Lösung finden, dabei sollte das gar nicht das Goal sein. Oft ist es auch okay, dass man Dinge unterschiedlich sieht oder unterschiedlich bewertet. Es ist nur krass wichtig, darüber zu sprechen", sagt Rael.
Darum brauchen Streitereien keine Lösung
Auch durch den Podcast profitieren die zwei, wie sich im Gespräch herausstellt. Alina stellt fest, dass es ihr vollkommen genügt, die eigene Position deutlich zu machen und ins Gespräch zu kommen, während Rael oft eher das Bedürfnis hat, dann auch eine Lösung zu finden. "Ich verstehe grad viel besser, warum dich Streitereien so anstrengen", so Alina.
Doch statt die perfekte Lösung finden zu müssen, setzen beide vor allem auch auf Entschuldigen und Zugeständnisse. Dem anderen zugestehen können, dass er recht hatte mit seinen Gefühlen und Bedürfnissen sei ein großer Tipp, um sich besser zu verstehen. Am Ende würde es meist helfen, sich an die Hand zu nehmen, in die Augen zu schauen und die Emotion zu verstehen, aus der die andere Person heraus handelt. Und wenn ein Paar ans eine Grenzen stößt, darf es sich auch Hilfe von außen holen. Bei Alina Merkau und Rael Hoffmann scheint das bestens zu funktionieren.
Mehr entdecken

Steht sie bald an Matzes Seite?
Neue Moderatorin? So reagiert Alina Merkau auf ihre Konkurrentin

Kleine Macken
Alina Merkau: Dieses Körperteil mag sie an sich gar nicht

Zum Start ins neue Jahr einschalten!
Vorschau: Das sind die Gäste beim "SAT.1-Frühstücksfernsehen" im Januar

Die Outfits des neuen Jahres
"SAT.1-Frühstücksfernsehen" im Januar: Die Outfits der Moderator:innen von heute

Neues Traumhaus
Neues Traumhaus auf Ibiza: Alina Merkau ist erneut umgezogen
Horoskop-Queen im Porträt
Kirsten Hanser im Porträt: Astrologie, Coaching und ganzheitliche Beratung

Lerne sie besser kennen
"SAT.1-Frühstücksfernsehen: Moderatorin Marlene Lufen im Porträt

Das erwartet uns im neuen Jahr
Kirsten Hanser: "2026 ist der Einstieg in eine neue Ära"

Thema des neuen Podcasts
"SAT.1-Frühstücksfernsehen"-Stars schwärmen wie Teenies für Henning Baum