Trotz Luxusleben geht sie ins TV

Dilara Kruse: Von der Fußballer-Frau zum Reality-Star

Veröffentlicht:

von teleschau

Zuerst war Dilara Kruse selbst Teilnehmerin von "Promi Big Brother", in der folgenden Staffel fieberte sie mit ihrem Ehemann Max Kruse mit.

Bild: SAT.1/Nadine Rupp


"Mich kennt zwar keiner, aber ich rocke das Ding!", sagte Dilara Kruse 2023 selbstbewusst vor ihrem Einzug bei "Promi Big Brother". Unbekannt ist sie heute nicht mehr, betont aber in zahlreichen Reality-Shows, dass sie als Ehefrau von Ex-Profifußballer Max Kruse weder das Preisgeld noch die Teilnahme nötig habe.


"Schlag den Star" mit Dilara und Max Kruse gegen Knossi und Lia


Ehe mit Max Kruse: "Für eine Person, die nie in die Öffentlichkeit kommen wollte, ist das schwierig"

Dilara Kruse wurde am 12. Juni 1991 in Berlin geboren und hat kurdisch-türkische Wurzeln. Sie machte eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsgehilfin und hatte laut eigenen Angaben zeitweise bis zu drei Jobs gleichzeitig, um über die Runden zu kommen. Bei der Arbeit in einer Shisha-Bar lernte sie im September 2020 den Fußballer Max Kruse kennen.

Weniger als ein Jahr später, im Juli 2021, folgte der öffentliche Heiratsantrag bei den Olympischen Spielen in Tokio: Nach dem Sieg gegen Saudi-Arabien ging der Fußballer in einem ARD-Interview auf die Knie und fragte seine Auserwählte: "Willst du mich heiraten?" Dazu trug er ein T-Shirt, auf dem in kurdischer Sprache stand: "Ich liebe dich - willst du meine Frau werden?". Dilara gab ihr Jawort via Instagram-Story. Die Hochzeit folgte im Dezember 2021.

Für die Karriere ihres Mannes verließ die Influencerin ihre Heimatstadt Berlin. Sie zog zuerst nach Wolfsburg und dann nach Paderborn, wo Max Kruse in der zweiten Fußballbundesliga bis November 2023 für den SC Paderborn auf dem Platz stand. Er beendete seine Profikarriere im Dezember 2023, das Paar lebt jedoch weiter in der Stadt.

Im Fernsehen erzählte Dilara offen von Beziehungsproblemen: Sie und ihr Mann seien bereits mehrfach getrennt gewesen, gab sie bei "Promi Big Brother" zu. "Für eine Person, die nie in die Öffentlichkeit kommen wollte, ist das schwierig, wenn du so einen bekannten Mann hast. Dann musst du dich entscheiden, und das willst du eigentlich nicht, weil du Angst hast", erzählte die Spielerfrau den anderen Kandidat:innen. "Ich wurde angespuckt wegen meiner Nationalität, weil ich einen Deutschen geheiratet habe."

"Promi Big Brother": So wurde Dilara Kruse zum Reality-Star

Obwohl sie laut eigener Aussage nie in der Öffentlichkeit stehen wollte, widmete Dilara sich nach ihrer Hochzeit vor allem ihrem Instagram- und TikTok-Account sowie dem gemeinsamen YouTube-Kanal "Die Kruses". 2023 folgte die Teilnahme bei "Promi Big Brother". "So ehrlich wie nie" werde die Show mit ihr, versprach sie schon vor dem Einzug.

Tatsächlich nahm sie in der Show selten ein Blatt vor den Mund - etwa bei der Wahl von Yeliz Koc als Oberhaupt der Gruppe: "Ihr habt entschieden, dass Yeliz Container-Chefin wurde, obwohl ich das (werden, Anm. d. Red.) wollte - das wissen hier alle im Raum." Trotz aller Kritik hielt sich Dilara lange im Haus. Einen Tag vor dem Finale musste sie die Sendung allerdings verlassen und wurde somit Sechste.


Dilara Kruse bei "Promi Big Brother" 2023


Kritik an Dilara Kruse bei "#CoupleChallenge"

Auch in ihrer nächsten Reality-Show wurde es dramatisch. Bei "Couple Challenge" hatte die Spielerfrau vor allem mit Mitstreiterin Sandra Sicora ein Problem. Sie machte, wie die meisten anderen Kandidat:innen, aus ihrer Abneigung keinen Hehl. Doch auch mit dem Reality-Star Gigi Borofino (aktuell in der "Villa der Versuchung" bei Joyn zu sehen) bekam sie sich in die Haare.

Einmal war die Influencerin sogar so weit, dass sie das Camp verlassen wollte: "Finanziell hab' ich es nicht nötig!", machte sie wieder einmal klar. Weil ihre Freundin und Teampartnerin Roaya Soraya aber um ihre Karriere im Reality-TV fürchtete, ließ sich Dilara schließlich umstimmen. Zum Glück, denn die beiden schafften es bis ins Finale. Dort mussten sie sich allerdings "Promi Big Brother"-Kollegin Paulina Ljubas und ihrem Partner Tommy Pedroni geschlagen geben.

So geht es für Dilara Kruse weiter

Mit ihrem Ehemann Max trat Dilara im März bei "Schlag den Star" auf Joyn gegen Entertainer Knossi und dessen Partnerin, Influencerin Lia Mitrou, an. Dabei sorgte die Spielerfrau mit einigen Antworten für Verwirrung - und den ein oder anderen Lacher im Publikum. Trotzdem konnte sie sich mit ihrem Mann an diesem Abend den Sieg sichern. Bei der zweiten Staffel "The 50" schied sie allerdings auf Platz sechs aus.

Nicht nur im TV läuft es für den Reality-Star: Auf ihrem Instagram-Account gewährt Dilara ihren mittlerweile 120.000 Follower:innen weiterhin Einblicke in ihr Privatleben - und hält auch dort mit ihrer Meinung, etwa zu anderen Reality-Stars, nicht hinterm Berg.

Das könnte dich auch interessieren:

"Schlag den Star" am 25. Oktober: Jan Ullrich tritt im Duell gegen Sven Hannawald wieder ins Rampenlicht

Mehr entdecken