Ära geht zu Ende
"Wer weiß denn sowas?": XXL-Abschieds-Show für Elton
Aktualisiert:
von teleschau | Martin Meyer (red.)Er will es noch mal krachen lassen: Elton (r.), mit Bernhard Hoëcker (l.) und Kai Pflaume (M) verabschiedet sich am 26. April von "Wer weiß denn sowas?".
Bild: ARD/ Morris Mac Matzen
Fast 1.300 Folgen lang quizzte er sich durch den deutschen Vorabend. Jetzt kehrt Elton der ARD-Erfolgsshow "Wer weiß denn sowas?" den Rücken. Am 26. April wird der Entertainer noch mal im XXL-Format gebührend gefeiert.
"Wer weiß denn sowas? XXL" im Ersten
Er möchte in Zukunft "etwas kürzertreten und einfach mehr Zeit für meine Familie und Freunde und vor allem für mich haben", verkündete Elton vor gut zwei Wochen - nicht ohne seine Zeit als Teamkapitän bei der ARD-Quizshow entsprechend zu würdigen: "Die Entscheidung ist mir alles andere als leichtgefallen. Alles, was Rang und Namen hat, war bei uns zu Gast. Wir haben die unglaublichsten Fragen gestellt bekommen. Und es hat einfach Spaß gemacht, Teil dieser Sendung zu sein."
Am 22. April endete die zehnte Staffel der beliebten Rateshow, die seit 2015 wochentäglich um 18 Uhr (Das Erste, ARD-Mediathek und Stream auf Joyn) ausgestrahlt wurde. Am Samstag, 26. April, um 20:15 Uhr, präsentiert Gastgeber Kai Pflaume dann noch mal eine Folge "Wer weiß denn sowas? XXL", bevor es für das Format in die Sommerpause - und für Elton in den vorläufigen Quiz-Ruhestand - geht.
Zum Elton-Abschied gibt es eine XXL-Ausgabe
Zum "XXL"-Abschied am 26. April werden es die beiden Teamkapitäne Elton und Bernhard Hoëcker samt Moderator Kai Pflaume noch mal krachen lassen. Dabei haben sie beste Unterstützung: In drei Raterunden geben sich die Komiker Torsten Sträter und Oliver Welke, die Schauspieler:innen Palina Rojinski und Christoph Maria Herbst sowie die Modedesigner:innen Marina Hoermanseder und Guido Maria Kretschmer die Ehre.
Wie es ab Staffel 11 mit "Wer weiß denn sowas?" weitergeht, sprich, wer die Nachfolge von Elton antritt, ist derzeit noch offen. Für den Entertainer selbst wird die Tür immer offenstehen: "Du wirst immer ein Teil von 'Wer weiß denn sowas?' bleiben, und ich ernenne dich hiermit zum Ehrenspielführer unserer Sendung!", gibt ihm Andreas Gerling, ARD-Koordinator Unterhaltung, mit auf den Weg.
Noch mehr spannende Quiz-Shows gibt's auf Joyn jederzeit
Mehr entdecken

ARD-Hit feiert runden Geburtstag
Zehn Jahre "Quizduell-Olymp": Jubiläumsspecial mit Überraschungs-Gegnern

Wer sitzt im WSMDS-Panel?
"Wer stiehlt mir die Show?": Diese Promis sind in Staffel 11 dabei

Karaoke, Freibier und "dumme Promis"
Karaoke, Freibier und "dumme Promis": Wer schnappt sich Jokos Show?

"Gottschalk? Zeitverschwendung"
Gottschalks Samstagabend-Comeback sorgt für gemischte Reaktionen

Und jetzt?
Traurige Nachrichten für Schlager-Fans: ARD streicht nach 32 Jahren diese Weihnachtsshow

Lösungen im Überblick
"The Connection": Was ist die Verbindung? Alle Lösungen von Folge 7

Ausstrahlung im Free-TV
"Das Duell um die Geld": Diese Promis zocken heute mit Joko & Klaas

Rückkehr der XXL-Ananas
Das erwartet dich heute in der neuen Show der Wolter-Zwillinge

Erster Auftritt nach zweitem Kind
Ist die Baby-Pause vorbei? Bei ARD-Show taucht plötzlich Helene Fischer auf