Kassengold

Platz 1 überrascht alle: Das sind Hollywoods Top 10 erfolgreichste Schauspielerinnen

Aktualisiert:

von Annalena Graudenz
Die erfolgreichsten Schauspielerinnen: Scarlett Johansson, Gwyneth Paltrow, Zoë Saldaña und Cate Blanchett (v.l.)

Wer gehört neben Scarlett Johansson, Gwyneth Paltrow, Zoë Saldaña und Cate Blanchett (v.l.) noch zu den weiblichen Publikumsmagneten?

Bild: picture alliance / zz / XNY / STAR MAX / IPx | zz / XNY / STAR MAX / IPx / ZUMAPRESS.com | Mickael Chavet / Millie Turner / Invision / AP | Millie Turner / Sipa USA | imageSPACE


Dir kommen sofort Namen wie Jennifer Aniston oder Angelina Jolie in den Sinn? Tatsächlich schaffen es beide nicht mal unter die Top 10, wenn es um die Einspielergebnisse an den Kinokassen geht. Dafür sind einige dabei, mit denen viele vermutlich nicht gerechnet hätten.

Die Top 10 der Blockbuster-Schauspielerinnen: Platz 1 überrascht

Unter den zehn Hollywood-Stars, die den Filmtheatern den meisten Umsatz bringen, befindet sich gerade einmal eine Frau. Während bei den Männern Samuel L. Jackson die Liste zum Erstaunen vieler anführt, konnte Zoe Saldaña die Box-Office-Zahlen ihrer Filme am meisten in die Höhe treiben.

Als Grundlage für das Ranking hat das Online-Magazin "Popkultur.de" die weltweiten Einspielergebnisse der Filme, in denen die aufgeführten Schauspielerinnen mitgespielt haben, miteinander verrechnet.


Zoe Saldaña an der Seite von Bradley Cooper


Platz 1: Zoe Saldaña mit 15,53 Milliarden US-Dollar

Erst dieses Jahr zählte sie zu den Stars der Oscar-Verleihung, und tatsächlich hat Zoë Saldaña in einigen der kommerziell erfolgreichsten Filmen aller Zeiten mitgespielt. Zu ihren 47 Kinofilmen zählen Blockbuster wie "Avatar", "Der Dieb der Worte" und "Guardians of the Galaxy". Zusammen spielten ihre Leinwand-Abenteuer rund 15,533 Milliarden US-Dollar ein. Das entspricht einem Schnitt von 330 Millionen US-Dollar pro Film.

Platz 2: Scarlett Johansson mit 13,66 Milliarden US-Dollar

Die beliebte Schauspielerin verkörperte die Rolle der Superheldin Black Widow in gleich mehreren der "Marvel"-Filmen. Sie war unter anderem in "Iron Man 2", "The Avengers", "Der Pferdeflüsterer" und "Die Tagebücher einer Nanny" zu sehen. Ihre insgesamt 52 Kinofilme spielten zusammen 13, 663 Milliarden US-Dollar ein - rund 296 Millionen pro Film.

Geheimtipp für Fans von Scarlett Johansson

Platz 3: Cate Blanchett mit 11,88 Milliarden US-Dollar

Sie zählt zu den größten Schauspielerinnen Hollywoods und kann dank einiger Rollen in Film-Franchises auf ein stolzes Ergebnis blicken. Sie war ebenfalls in einem MCU-Film als Hela in "Thor: Tag der Entscheidung" zu sehen. Vor allem aber ihre Rolle in allen sechs Teilen von "Herr der Ringe" und den "Der Hobbit"-Adaptionen platzieren sie so weit vorn im Ranking. Mit insgesamt 57 Filmen hat sie ein Ergebnis von weltweit 11,880 Milliarden US-Dollar erzielt - also etwa 208 Millionen pro Film.

Kennst du schon dieses Cate-Blanchett-Highlight?

Platz 4: Gwyneth Paltrow mit 11,87 Milliarden

Auch Paltrow ist als Iron Mans große Liebe Pepper Potts Teil des "Marvel"-Universums und somit weit oben im Ranking. Dank ihrer insgesamt 47 Kinofilme konnte sie rund 11,873 Milliarden US-Dollar einspielen - was um die 258 Millionen pro Film bedeutet.

Mark Ruffalo und Gwyneth Paltrow spielen in dieser romantischen Komödie mit

Platz 5: Michelle Rodríguez mit 10,85 Milliarden

Sie gehört vermutlich zu den weniger bekannten Gesichtern der Top 10 und hatte während ihrer Laufbahn Probleme wegen Alkohol- und Drogenkonsum am Steuer - saß sogar einige Zeit im Gefängnis. Michelle Rodríguez war jedoch sowohl in "Avatar" als auch in der "Fast & Furious"-Serie zu sehen, die zu den erfolgreichsten Filmreihen zählen. Ihre 36 Spielfilme haben insgesamt 10,845 Milliarden US-Dollar eingebracht - das entspricht im Schnitt 301 Millionen pro Film.


Michelle Rodríguez in einer ihrer bekanntesten Rollen


Platz 6: Karen Gillan mit 10,37 Milliarden

Weniger bekannt, dafür umso erfolgreiche: Karen Gillan verkörperte die Rolle der Nebula in den "Marvel"-Filmen "Guardians of the Galaxy" oder "Avengers: Endgame". Aber auch in den "Jumanji"- Filmen spielte sie eine Hauptrolle. Ihre 25 Filme spülten 10,368 Milliarden US-Dollar in die Kinokassen - etwa 414 Millionen pro Film.

Platz 7: Sigourney Weaver mit 10,25 Milliarden

Sie war bisher für insgesamt drei Oscars nominiert und Teil von kommerziell erfolgreichen Blockbustern wie "Avatar" oder "Alien". Ihre unglaublichen 68 Kinofilme haben insgesamt 10,252 Milliarden US-Dollar eingespielt - rund 150 Millionen pro Film.

Platz 8: Emma Watson mit 9,85 Milliarden

Auch wenn Emma Watson "erst" auf 19 Kinofilme zurückblicken kann, zählen die "Harry Potter"-Verfilmungen und vor allem "Die Schöne und das Biest" zu einigen der lukrativsten Hist auf der großen Leinwand. Somit schafft sie es unter die Top 10 mit 9,853 Milliarden US-Dollar - was durchschnittlich 518 Millionen pro Film bedeutet.

Platz 9: Helena Bonham Carter mit 9,82 Milliarden

Sie ist für ihre exzentrischen Rollen bekannt. An der Seite von Emma Watson hat Carter in den "Harry Potter"-Filmen mitgespielt. Aber auch in "Sweeney Todd - Der teuflische Barbier aus der Fleet Street", "Les Misérables" und "Die Flügel der Taube" lockte sie das Publikum ins Kino. Ihre 50 Kinofilme spielten 9,817 Milliarden Dollar ein - im Schnitt 196 Millionen pro Film.

Platz 10: Natalie Portman mit 8,99 Milliarden

Platz 10 belegt Natalie Portman, die in "Star Wars: Episode I - The Phantom Menace" (1999) und der "Star Wars"-Prequel-Trilogie mitwirkte. Seitdem war die mehrfach Oscar-nominierte und -prämierte Schauspielerin in Filmen wie "V wie Vendetta", "Black Swan" oder "Thor" zu sehen. Insgesamt spielten ihre 49 Kinofilme 8,995 Milliarden US-Dollar ein - durchschnittlich 183 Millionen pro Film.

Auch spannend:

"Gone Girl": Wird der Film dem Buch wirklich gerecht?

"Fantastic Four"-Star Vanessa Kirby ist "doppelt" schwanger

Diesen Film mit Natalie Portman solltest du dir nicht entgehen lassen.

Mehr entdecken