Staffel 14 Folge 2
Rezept aus "Das große Backen": Tonka-Mango-Maracuja-Torte "Spiele-Klassiker"
Veröffentlicht:
von Joyn RedaktionTonka-Boden mit Maracujalikör, Mango-Maracuja-Curd und Yuzu- Mascarpone-Creme
Bild: Joyn/Claudius Pflug
Hier findest du das Rezept zur Challenge "Köstliches Comeback" von Elli aus "Das große Backen" Staffel 14 Folge 2 zum Nachbacken.
Die Folge zum Rezept kostenlos auf Joyn streamen
Auf die Plätzchen, fertig ... streamen!
Zutatenliste
Zutaten Tonka-Boden:
3 Prisen Salz
360 g Zucker
¾ Tonkabohne
3 TL Vanilleextrakt
120 g Sonnenblumenöl
120 g Milch, Zimmertemperatur
630 g Mehl
60 g Speisestärke
3 TL Backpulver
Zutaten Mango-Maracuja-Curd:
300 g Mango (TK)
150 g Maracujasaft
45 g Speisestärke
60 g Zucker
50 ml Yuzusaft
3 Passionsfrüchte
80 g Butter
Zutaten Yuzu-Mascarpone-Creme:
350 g Sahne (32%), kalt
8 g Sahnesteif
400 g Mascarpone, kalt
200 g Frischkäse, kalt
60 g Puderzucker
1 TL Vanilleextrakt
40 ml Yuzusaft
Zutaten Schweizer-Buttercreme:
7 Eiweiß
1 Prise Salz
350 g Zucker
650 g Butter, Zimmertemperatur
1 TL Vanilleextrakt
Zutaten Tränke:
150 ml Maracujasaft
70 ml Maracujalikör
50 ml Yuzusaft
¼ Tonkabohne
Zutaten Dekoration:
200 g Fondant, schwarz
150 g Fondant, blau
250 g Fondant, rot
1,5 kg Fondant, gelb
150 g Fondant, grün
250 g Fondant, weiß
Lebensmittelfarbstift, schwarz
Etw. Lebensmittelkleber
Im Clip: Ellis Spiele-Torte wird verkostet
Du liest gern unsere News & Storys? So siehst du mehr davon
Mit nur einem Klick kannst du "Joyn - Behind The Screens" auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen. So bekommst du mehr spannende News, Insider-Infos und Storys rund um deine Lieblingssendungen und Promis.
Torten-Rezept von Elli
Backzeit: 15 Minuten (je Boden)
Temperatur: 180 °C Ober-/Unterhitze
Backform: 3x Backform 25,4 x 25,4 cm
Für den Tonka-Boden:
Den Backofen vorheizen. Backpapier in der Größe des Backformbodens ausschneiden und in den Boden legen. 4 Eier, 1 Prise Salz, 120 g Zucker und ¼ Tonkabohne mindestens 10 Minuten sehr luftig aufschlagen. 1 TL Vanilleextrakt dazugeben. 40 ml Sonnenblumenöl und 40 ml Milch einfließen lassen. 210 g Mehl, 20 g Speisestärke und 1 TL Backpulver miteinander vermengen, sieben und vorsichtig unter die Ei-Zucker-Masse heben. Die Biskuitmasse gleichmäßig in die Backform füllen und im vorgeheizten Backofen backen. Mit der Stäbchenprobe prüfen, ob der Biskuitboden durchgebacken ist. Den fertigen Biskuitboden sofort mit einem Messer vorsichtig am Rand entlangfahren, kopfüber auf ein viereckiges Kuchengitter stürzen und das Backpapier behutsam abziehen. Den Boden 5 Minuten bei Raumtemperatur stehen lassen und anschließend für 15 Minuten zum Auskühlen ins Gefrierfach geben.
Für die zwei weiteren Böden diesen Vorgang zweimal wiederholen.
Für das Mango-Maracuja-Curd:
Die Mango in einem Topf weichkochen und anschließend pürieren, 50 ml Maracujasaft mit der Speisestärke glattrühren, den restlichen Saft mit Zucker und Yuzusaft in den Topf geben und das Stärke-Gemisch ebenfalls hinzufügen, gut verrühren. Den Inhalt der Passionsfrüchte dazugeben und unter ständigem Rühren aufkochen, vom Herd nehmen und die Butter in der Masse schmelzen lassen. Das Curd auf eine große Platte füllen, mit Frischhaltefolie luftdicht abdecken und für fünf Minuten ins Gefrierfach geben, danach nach dem Kühlen mit einem Schneebesen glattrühren und in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und zur Seite legen.
Für die Yuzu-Mascarpone-Creme:
Die Sahne mit Sahnesteif halbsteif aufschlagen und bereitstellen. Mascarpone, Frischkäse, Puderzucker, Vanilleextrakt und Yuzusaft glattrühren, die aufgeschlagene Sahne unter die Mascarpone-Creme heben und die fertige Creme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und zur Seite legen.
Für die Schweizer-Buttercreme:
Eiweiß, Salz und Zucker über einem Wasserbad unter Rühren auf etwa 70 °C erhitzen, bis sich der Zucker vollständig gelöst hat. Die Eiweiß-Zucker-Masse in eine Rührschüssel geben und auf höchster Stufe 10 bis 15 Minuten aufschlagen, bis sie fest ist und sich die Schüssel kühl anfühlt. Zimmerwarme Butter stückweise unterrühren und so lange weiterschlagen, bis eine feste, cremige und glänzende Buttercreme entsteht. Vanilleextrakt dazu geben und circa 5 Minuten weiter rühren. Buttercreme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und zur Seite legen.
Für die Tränke:
Maracujasaft, Maracujalikör und Yuzusaft miteinander vermischen und bereitstellen. Die Tonkabohne reiben und dazugeben.
Für die Fertigstellung:
Die Tonka-Böden je 2,5 cm dick schneiden und alle gleich tränken. Den ersten Boden auf die Tortenplatte legen, mit der Schweizer-Buttercreme einen Isolierrand spritzen, mit Yuzu-Mascarpone-Creme und Mango-Maracuja-Curd abwechselnd Bahnen spritzen, den zweiten Boden auflegen und alles wiederholen. Den letzten Boden zum Schluss umgedreht auf die Torte legen. Die Torte komplett mit Schweizer-Buttercreme dünn einstreichen, um die Krümel zu binden. Die Torte im Gefrierfach durchkühlen lassen.
Für die Dekoration:
Aus schwarzem Fondant 40 kleine Kreise mit einem Kreis-Ausstecher ausstechen, aus blauem, rotem, gelbem und grünem Fondant jeweils 4 Figuren modellieren und zur Seite legen. Roten, grünen, gelben und blauen Fondant ausrollen und jeweils zu einem Quadrat (5 x 5 cm) und vier kleine Kreise ausstechen, aus weißem Fondant einen Würfel formen und mit 21 kleinen ausgestochenen Kreisen die Seiten mit den Zahlen 1 bis 6 bekleben. Die Deko aushärten lassen, die Torte aus dem Gefrierfach holen und mit Buttercreme final einstreichen. Für 5 Minuten in das Gefrierfach stellen, den gelben Fondant auf 45 x 45 cm ausrollen. Die Torte aus dem Gefrierfach holen und mit Fondant eindecken, aus rotem Fondant 4 gleichlange Streifen für oben schneiden (26 x 1cm) und mit etwas Zuckerkleber kleben. Ebenfalls aus rotem Fondant 1,5 cm breite lange Streifen schneiden und am unteren Rand der Torte mit Kleber befestigen. Die Dekoration wie auf einem "Mensch ärgere dich nicht"-Spielbrett auf der Torte anbringen und mit einem schwarzen Lebensmittelstift die Linien sowie die Pfeile zeichnen.
Die Folge zum Rezept kostenlos auf Joyn streamen
Mehr entdecken

Staffel 14 Folge 2
Rezept aus "Das große Backen": Vanille-Schoko-Orangen-Torte "Schöne Splitter"

Staffel 14 Folge 2
Rezept aus "Das große Backen": Himbeer-Frischkäse-Biskuit"Gruß aus der Küche"

Staffel 14 Folge 2
Rezept aus "Das große Backen": Schoko-Erdbeer-Mascarpone-Torte "Scharfes Comeback"

Staffel 14 Folge 2
Rezept aus "Das große Backen": Schoko-Grapefruit-Torte "Sand im Gebäck"

Staffel 14 Folge 2
Rezept aus "Das große Backen": Pfirsich-Mascarpone-Torte "Zugeknöpft"

Staffel 14 Folge 2
Rezept aus "Das große Backen": Schoko-Bananen-Torte "Zucker-Zug"

Staffel 14 Folge 2
Rezept aus "Das große Backen": Matcha-Himbeer-Biskuit "Rosen-Revival"

Staffel 14 Folge 2
Rezept aus "Das große Backen": Matcha-Kirsch-Buttercreme-Torte "Kobushi royale 2.0"

Staffel 14 Folge 2
Rezept aus "Das große Backen": Kokos-Mascarpone-Biskuit "Froschi"



