Zweifelhafte Freunde
True Crime bei "Verscharrt & vergraben": Wie ein Unternehmer in einer Gefriertruhe endete
Aktualisiert:
von Claudia FrickelZuerst verschwindet er spurlos, dann wird seine Leiche gefunden - in einer Gefriertruhe, die in der Erde verbuddelt ist. Der Mörder geht allerdings ziemlich stümperhaft vor. Hat die Freundschaft von Donal O'S. mit einer jungen Skater-Clique etwas damit zu tun? Wir erzählen die wahre Geschichte hinter dem Verbrechen.
WARNUNG: Dieser Artikel enthält Themen wie Gewalt und Tod, die bei manchen Menschen negative Reaktionen auslösen können. Bitte sei achtsam, wenn das bei dir der Fall ist.
Unterstützung für Betroffene bieten qualifizierte Beratungsangebote: Wende dich zum Beispiel an den "Weißen Ring e.V." (Hilfe für Opfer von Gewalt).
Die Leiche in der Greiertruhe - mitten in Floridas Surfer-Paradies
Melbourne an der Küste Floridas ist eine beschauliche Stadt. Sie gilt als Surfer-Paradies, ansonsten ist dort nicht viel los.
Doch am 19. Oktober 1998 wird die Idylle erschüttert. Die Polizei gräbt eine Gefriertruhe auf einem abgelegenen Grundstück aus. Darin befindet sich ein stark verwester Leichnam. Er ist in Schlafsäcke gewickelt. Die Beine sind mit einem Telefonkabel gefesselt, die Hände mit Handschellen auf dem Rücken.
Es stellt sich heraus, dass es sich bei dem Toten um Donal O'S. handelt, den alle in dem Ort nur "Dee" nennen. Der erfolgreiche Unternehmer gilt seit drei Wochen als vermisst.
Aber was ist mit ihm geschehen? Wieso wird während seines Verschwindens Geld abgehoben, und von wem? Was hat sein angeblicher Sohn damit zu tun? Und was ist mit der Skater-Clique, mit der sich Dee angefreundet hat, trotz eines beträchtlichen Altersunterschieds?
Die Polizei tappt zunächst im Dunkeln. Doch schnell kommen sie dem Mörder auf die Spur, denn der macht mehrere stümperhafte Fehler. "Im Grunde ist es wie eine Komödie mit vielen Irrwegen", sagt Ermittler Scott Dwyer. Tragisch ist nur, dass dabei ein Mensch auf grausame Weise sterben muss.
Das ist ein Beispiel dafür, wie man ein Verbrechen nicht begehen sollte
Diese True Crime-Storys könnten dich auch interessieren.
Das Mädchen in der Kiste: Der ungelöste Fall Ursula Herrmann
True-Crime-Fans aufgepasst: Die 5 besten "Cold Case"-Episoden zum kostenlosen Streamen
58 Jahre deutsches True-Crime: So hat sich "Aktenzeichen XY… Ungelöst" bis heute entwickelt
Neu auf Joyn: Warum du "Wanted! Verbrecher auf der Flucht" auf keinen Fall verpassen solltest.
Der wohlhabende Donal "Dee" und seine ungleichen Freund:innen
Donal "Dee" O'Sullivan zieht aus Orlando in Georgia nach Florida, weil er ein neues Leben anfangen will. Der Mann ist zwar erst 42 Jahre, aber arbeiten muss er nicht mehr.
Der erfolgreiche IT-Unternehmer hatte mit Fax-Lösungen für Unternehmen viel Geld verdient. Aber für Dee ist trotzdem nicht alles einfach. "Er kämpfte mit Depressionen und mit Angstzuständen", sagt sein Freund Ted in der Serie "Verscharrt & vergraben". Von Zeit zu Zeit verschwindet er zeitweise einfach von der Bildfläche.
In Melbourne freundet er sich mit einer Gruppe junger Skater:innen an und er hängt oft mit ihnen in einem Café und in einem Haus ab. Aber was haben er und die junge Clique eigentlich gemeinsam? Steckt dahinter ein dunkles Geheimnis?
Die Skater:innen lassen auf den Mann nichts kommen. "Er war der netteste und sympathischste Erwachsene, den ich damals kannte", sagt Kris Dysert, die zur Truppe gehört. Dee hilft den jungen Leuten. Er mietet sogar ein Haus für zwei von ihnen, weil die sich die Miete nicht leisten können.
Die Freund:innen aus der Skater-Szene sind es auch, die bemerken, dass Dee sich plötzlich nicht mehr blicken lässt. Sein Bruder Dennis alarmiert schließlich die Polizei.
Der angebliche Sohn, der Unbekannte aus dem Elektromarkt und die merkwürdigen Spuren im Haus
Die Polizei beginnt, nach Dee O'S. zu suchen. Doch der Fall wird immer verworrener. Denn jemand hat knapp 20.000 US-Dollar vom Bankkonto des Vermissten abgehoben, obwohl der verschwunden ist.
Ein junger Mann taucht bei der Bank auf, gibt sich als Dees Sohn aus und möchte Schecks einlösen. "Da sehen wir natürlich sehr genau hin", sagt Ermittler Michael Casey.
Schnell stellt sich heraus, dass Dee gar keine Kinder hat. Dann erhält sein Bruder einen verstörenden Anruf mit der Information, dass jemand Donals Post abholen will.
Die Ermittler:innen durchsuchen schließlich das Haus des Vermissten in Melbourne. Dort finden sie seltsame Spuren. Dazu gehören eine Matratze mit viel Blut, Fußspuren, ein Mülleimer mit Resten von Schnellbeton und Körbe aus einem Gefrierschrank. Treppe und Türrahmen sind beschädigt. Dann taucht eine Rechnung auf - für den Gefrierschrank, der nirgendwo zu sehen ist. Der Name darauf: Eric Marshall.
Im Elektromarkt erinnert man sich an den Namen, aber nicht an den Mann. Natürlich handelt es sich um ein Pseudonym. Aber wer steckt dahinter? Dann meldet sich eine Kundin der Bank: Sie glaubt, dass sie den vermeintlichen Sohn erkannt hat.
Noch mehr spannende True-Crime-Fälle
Das dilettantische Vorgehen des Mörders - und sein Motiv
Der angebliche Sohn gerät schnell unter Mordverdacht. Es wird klar, dass er einiges zu verbergen hat - zum Beispiel Vorstrafen, von denen aus seinem Umfeld kaum jemand etwas weiß.
Die Ermittler:innen finden eine gefälschte Eigentumsurkunde in einer Haferflockenpackung. Sie gehört zu einem Grundstück in einer einsamen Gegend in der Nähe von Melbourne. Die Polizei untersucht das Gelände mit Wärmebildkameras - und entdeckt den Gefrierschrank, in dem Dees verweste Leiche liegt.
Und dem Killer werden weitere amateurhafte Fehler zum Verhängnis. Was eine Bibel damit zu tun hat, wer der Verbrecher eigentlich ist und wie er seinen Kopf trotzdem mehrmals aus der Schlinge zieht, erfährst du in der Folge von "Verscharrt & vergraben" ganz oben auf dieser Seite.
Dort siehst du auch private Aufnahmen von Donal "Dee" und Originalvideos der Polizei - inklusive eines, das die Bergung der Gefriertruhe zeigt.
Mehr spannende Fälle aus "Verscharrt & vergraben"
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken
Schauspieler packt aus
"Traumschiff"-Star Harald Schmidt spricht über Reichtum: "Habe aufgehört, mein Geld zu zählen"

Reality-Star am Tiefpunkt
"Es reicht mit diesem Job!" Hört Max Bornmann mit Reality auf?

Beim Absägen
"Wer meine Freundin beleidigt…!" Walentina mischt sich wutentbrannt in Yeliz–Eva-Drama ein
Die letzte Folge lief vor sechs Monaten
"Der Zürich-Krimi": Borchert kehrt 2025 mit neuen Folgen ins ARD-Programm zurück - alle Infos

Kandidat:innen auf der Abschussliste
Diese Stars sind nach dem ersten Absägen nominiert
Einzug in die Eskalation
Alle Infos zu Staffel 3



