Howard Carpendale startet 2026 seine Abschiedstournee und veröffentlicht im Februar die Werkschau "Zeitlos"

Veröffentlicht:

Bild: Universal Music Group


Der 1946 in Südafrika geborene Howard Carpendale ist noch immer einer der erfolgreichsten Sänger im deutschen Schlager. Wenn er singt, schmelzen Herzen dahin, werden Beine wackelig und Wangen rot – das kann man immer wieder auf seinen Shows erleben. Aber bei seinen Fans mischt sich gerade Euphorie mit Wehmut: 2026 spielt Carpendale seine große Abschiedstournee und veröffentlicht zuvor die neu eingespielte Werkschau "Zeitlos".

Wer sich die großen Namen im deutschen Schlager anschaut, landet schnell bei den nackten Zahlen. Denn die sind dabei immer wieder ziemlich eindrucksvoll. Nehmen wir den deutsch-südafrikanischen Howard Carpendale: Er hat in seinem Leben bis dato über 50 Millionen Tonträger verkauft, hat mit seinen größten Hits "Ti Amo", "Hello Again", "Nachts, wenn alles schläft" oder auch "Tür an Tür mit Alice" deutsche Musikgeschichte geschrieben und landete mit seinen Alben satte 17 Mal mindestens in den Top 10. Aber das ist eben nur die eine Seite der Medaille. Wer das Herz seiner Karriere schlagen sehen will, der muss auf seine Konzerte gehen, wo seit Jahrzehnten Frauen und Männer mit feuchten Augen auf die Bühne starren, während dieser noch immer recht frisch wirkende Barde seine romantischen, und manchmal ein wenig schlüpfrigen Lieder singt. Aber Carpendale beherrscht auch den melancholischen Rückblick – und der ist 2026 präsenter denn je.

Das liegt zum einen daran, dass er am 14. Januar 2026 stolze 80 Jahre alt wird. Ein Alter, in dem man schon mal – im Idealfall zufrieden – auf das eigene, bisher gelebte Leben schaut. Zum anderen liegt es daran, dass Howard Carpendale 2026 seine große Abschiedstournee starten wird. Ab dem 12. März ist er in den größten Arenen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz zu sehen, um seinen tausenden Fans ein letztes Mal zu sagen: "Ti amo". Carpendale ist voller Vorfreude – und fit wie ein Turnschuh. In der Presseerklärung der Tour, sagt er: "Diese Tour wird für mich ein ganz besonderer Abschnitt – und ich möchte, dass die Menschen spüren, dass wir gemeinsam etwas Einmaliges erleben. Ich bin in der besten Verfassung, die ich je hatte, und genau so möchte ich mich von den großen letzten Tourneen verabschieden."

Zur Einstimmung auf die große Abschiedssause gibt es Anfang Januar für alle Fans das neue Album "Zeitlos", für das Howard Carpendale seine größten und ihm liebsten Hits neu aufgenommen hat. Der Grund dafür? "Zeit verändert alles – auch Musik", so Carpendale. "Und manchmal merkt man, dass alte Songs ein neues Leben verdienen. Ich hab meine größten Titel neu aufgenommen – so, wie sie 2025 klingen sollen. Nicht nostalgisch. Nicht retro. Zeitlos."

Zu den Classics gäbe es laut Carpendale aber auch "eine Prise Neukompositionen." Zum Beispiel gibt es die schon im September veröffentlichte Single "Ein neuer Morgen", die eher nach Aufbruch als nach Abschied klingt. Aber auch die altbekannten Lieder wie "Ti Amo", "Nachts wenn alles schläft", "Samstag Nacht", "Hello Again" oder "Alice" klingen frisch – und sind neu arrangiert von André Franke, Carpendales angestammten Wegbegleiter. Seine Fans lädt Carpendale in einem charmanten Statement ein: "Hör bald rein, wenn du wissen willst, wie sich 50 Jahre Musikgeschichte heute anhören."

Mehr entdecken